SPEICHERKARTE MIT MULTI-IO

  • Moin Gemeinde,


    ich bin im Moment beim Aufräumen.


    Hab da eine MULTI-IO-KARTE gefunden.

    Eine DOKU hab ich nicht mehr gefunden.

    Die Karte war mal wahrscheinlich in einem IBM- oder einem SANYO-386 verbaut.


    Hat jemand von Euch schon mal diese Karte in den Händen gehabt?


    Danke


    Grüße Dieter

  • Vielleicht isses ja ne Graphik/ Parallel Karte...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Stimmt - die Beschriftung lässt da eigentlich keine Zweifel...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Servus Hobi,


    natürlich mit Speicher.

    Ich hatte in der Überschrift doch schon Speicherkarte geschrieben.


    Wollte es nicht wiederholen.


    Danke

    Gruß Dieter

  • Nur EMS ? Schade. Für eine 16-Bit Karte mit nutzbarem XMS Speicher hätte ich auch Verwendung gehabt....


    P.S.: Steht da (bspw. auf der Rückseite) eine FCC-ID drauf ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Servus,


    auf der Rückseite gibt es keine sichtbaren Aufdrucke.


    Es gibt nur geätzte Schriften.

    Nur mit Lupe erkennbar.


    wie:

    8549

    die zwei Köpfe

    RELIANCE-V0

    REV V3.1


    Ich glaub die Karte war damals in einem NOVELL-SERVER 3.12 im Einsatz.


    Gruß Dieter

  • Reliance ist nur ein PCB-Hersteller (die erstellen nur im Auftrag von anderen Firmen Leiterplatten) , kein Hersteller von ISA-Karten.


    Vielleicht findest Du die Karte aufgrund optischer Ähnlichkeit hier: https://www.arvutimuuseum.ee/th99/i/imem_i.htm


    Ähnlich sind auch diese Karten:

    https://www.arvutimuuseum.ee/th99/i/A-B/52504.htm

    https://www.arvutimuuseum.ee/th99/i/C-D/52528.htm

    https://www.arvutimuuseum.ee/th99/i/S-T/52714.htm

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die zwei Köpfe könnten auf den Hersteller Twinhead hindeuten.

    Von dem hatte ich mal eine Hercules Grafikkarte.

    Sicher das du für die Speicherkarte Treiber brauchst?

    Im Vogons Forum gibt es eine Anleitung wie man bei unbekannten Karten die Schalterstellungen für Speichergröße und Startadresse festlegen kann.

    Bei EMS wäre das dann die Speicheradresse für das Page Fenster.


    Ich habe eine ähnliche Karte, ein Intel Above Board, bei der der I/O Teil nicht bestückt ist.

    War wohl eine Standardlösung um ISA-Slots einzusparen.

  • Theoretisch wäre es schon ein guter Hinweis.

    Zu Twinhead findet man aber beim Googlen nur Hinweise auf wenige VGA-Karten und Multi-I/O-Controller-Karten.

    Auch meine Bemühungen dazu in 2 Foren (vogons.org und vcfed.org) sind ins Leere gelaufen, wenn man wirklich einen Treiber brauchen würde (wenn es denn wirklich EMS und nicht XMS wäre), hat man wohl erstmal kein Glück. Der Rest der Karte wird aber "Standard" sein, d.h. die Schnittstellen wären dann trotzdem nutzbar. Falls die Karte nur XMS bietet (kein EMS), bräuchte man auch keinen Treiber, aber man müsste die DIP Switche bzgl. des Speicherausbaus natürlich richtig gesetzt bekommen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.