LOAD#8 sucht Artikel - Thema 1: Workstations

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Es ist wieder einmal soweit- die nächste Ausgabe der LOAD, dem Retrocomputer-Magazin aus dem Verein zum Erhalt klassischer Computer ist in der Planung. Dieses Mal suchen wir Artikel aus verschiedenen Bereichen, darum gibt es auch gleich mehrere Aufrufe für potentielle Autoren.


    Titelthema ist für diese Ausgabe: "Pizzaboxen - Die Workstations kommen".


    Thematisch wünsche ich mir eine Zweiteilung:

    • Gesucht werden zum einen Artikel zur Geschichte von SUN, SGI, DEC, HP und anderen- allen den Unternehmen, die klassische Workstations auf den Markt gebracht haben. Das sollen keine langen Monografien sein- vielmehr soll auf jeweils auf einer Druckseite präsentiert werden, was das jeweilige Unternehmen besonders auszeichnete und welche Besonderheiten die Geräte hatten.
    • Zum anderen möchte ich gern für typische Anforderungen bei der Einrichtung und dem Betrieb der Geräte kleine Howtos für Neulinge bringen, die einer Workstation habhaft werden konnten und diese nun konfigurieren wollen. Auch das sollen keine großen Texte werden. Besser sind kurze, exemplarische Darstellungen und Verweise auf weiterführende Quellen. Ich nehme dann euren Input und fasse diesen thematisch über die verschiedenen Themen zusammen. Themen könnten z.B. sein:
      • System booten
      • Benutzer einrichten
      • Netzwerk konfigurieren
      • Wechselmedien nutzen
      • Anwendungen installieren
      • Drucker konfigurieren
      • Videoausgabe konfigurieren
      • ...

    Also habt keine Scheu, euch zu melden- zu diesem Gesamtthema sind Beiträge auf der Ebene guter Postings hier im Forum gefragt. Hauptsache, wir decken möglichst viele Plattformen ab und geben Einsteigern eine Starthilfe.


    Hilfestellung kommt natürlich auch- meldet euch per Konversation bei mir! Redaktionsschluss ist So. 13.März 2022.


    Ich freue mich auf eure Beiträge.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es gerne übertreiben und konzeptionell sowie mit echten Screenshoots zeigen wie man ein VMS Cluster aufbaut ... dann sind schon einmal 10 Seiten voll wenn du alle gelisteten Punkte abdecken willst.


    :sabber: -> :capone: ->:zombie: -> ::heilig::

    • Offizieller Beitrag

    deleted_03-24 : Ja, gern. NeXT solltenunbedingt vorkommen.


    Schroeder : Ich glaube, das sparen wir uns für ein Sonderheft VMS ;) Aber kleine Beiträge zu den Schlüsselthemen im Sinne einer Quick Reference Card würden passen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs