PC-98-Disketten mit IBM-kompatiblen Laufwerken archivieren?

  • Hallo zusammen!


    Ein guter Freund in Japan hat mir zwei coole PC-98-Versionen von Sim City (5 1/4”) bzw. Sim City 2000 (3,5”) für meine Sammlung geschickt. Er weiß, dass ich keinen PC-98 besitze und dass das für mich “Regal-Titel” bleiben werden. Jetzt möchte ich aber wenigstens versuchen, die Disketten zu sichern. Eine Frage in die Runde: Habe ich irgend eine Chance, die Disketten mit einem IBM-PC zu lesen? Einige DOS-Imager, die ich verwendet habe, scheitern sofort an der 3,5” Diskette. Da tut sich überhaupt nichts, sie wird als unlesbar abgelehnt. Habe da jetzt auch nicht wirklich mit einem Erfolg gerechnet.


    Ein KryoFlux wäre vorhanden… aber hilft mir das, wenn ich nur IBM-Kompatible Laufwerke habe?


    Lieben Dank vorab


    Jens

  • Mit dem Kryoflux kannst du doch das auf Fluxebene sichern, da spielt doch das Format/Laufwerk dann keine weitere Rolle.
    Die einzige Frage, die dann noch offen steht ist, ob du das auch zurück spielen kannst. Diese Frage kann vermutlich nur ISP selbst beantworten.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Zitat von jewesta

    Ein KryoFlux wäre vorhanden… aber hilft mir das, wenn ich nur IBM-Kompatible Laufwerke habe?

    Hallo Jens,


    ich kenne den PC-98 nicht. Habe daher im Netz nachgesehen: PC-98


    Dort steht, dass bei den frühen Versionen 8" Laufwerke mit 1232 KB verwendet wurden. Spätere 3.5" Laufwerke benutzten das gleiche Format und Datenrate wie bei 8". Sie sind nicht kompatibel mit dem IBM-Format.


    Wie schon echo geschrieben hat, sollte das Lesen mit Kryoflux mit den PC-Laufwerken möglich sein (soferne die Tracks per Inch übereinstimmen). PC Laufwerke haben 96 tpi, beim PC-98 habe ich keine Angaben gefunden.


    Wenn kein Kopierschutz vorhanden ist, sollte auch das Rückschreiben mit Kryo möglich sein.


    Wenn du möchtest, kann ich mir dann die Kryo-Fluxfiles ansehen. (Je eine Datei pro Spur und Seite, also 160 Dateien). Vielleicht kann ich einen Dump machen, um zu sehen, was drauf ist.


    Alternativ kannst du auch versuchen, soferne du einen Windows PC hast (ab Windows XP), mit SAMdisk (von Simon Owen, gibt es gratis im Netz) ein image zu Erstellen. SAMdisk kann fast alles lesen und kopieren, was mit dem PC möglich ist, ausgenommen diverse schreibgeschützte Disketten.


    Gruß, PAW