Siemens SMP16 (?) Module vom Schrott geborgen

  • Neulich beim Container:


    Da fiel mir neben einigen anderen interessanten Sachen ein Baugruppenträgergehäuse auf. Die Vermutung, dass es sich da um irgendwas früh80er mit CPU und RAM handeln muss (so denkt ein Energieelektroniker, der nur auf Umwegen in die Computertechnik gelangt ist (und wenig Ahnung hat)) bestätigte sich beim Ziehen einiger Module.

    Aus Platzgründen und mangels Informationen - und weil ich zunächst nur Teileverwertung im Kopf hatte, ließ ich Netzteil und Baugruppenträger zurück, entnahm aber sonst alle Karten.



    Fortsetzung folgt...

  • Wie man sehen kann enthielt die Steuerung eine DCF77 Uhr. Leider konnte ich bis jetzt keine Unterlagen dazu finden. Ich würde das Modul gerne mal in Betrieb nehmen.

    Eigentlich wollte ich die Karten ggf. als Materialquelle für ein 8-Bit-Projekt verwenden, aber dafür sind sie vielleicht zu schade, bzw. werfen vielleicht auch gar nicht so viel ab, wie ich bräuchte.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse an den Karten. Falls ja, würde ich das Weitere gerne per PN klären. Falls nein, würde ich alle brauchbaren Teile verwerten und den Rest dem Rohstoffkreislauf zuführen :)


    Gruß,

    Daniel

  • Die Firma HOPF gibt es noch... vielleicht dort mal anfragen ?


    https://www.hopf.com/documents_de.php

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Norbert-97801:

    Die Sachen sind für Dich reserviert. Das DCF77 Modul möchte ich jedoch gerne behalten.


    Gruß,

    Daniel

  • Uh, diese Analogic A/D-Wandler sind ziemlich klasse, mit denen habe ich in den frühen 90ern herumgespielt. Nicht wegwerfen, wobei mich die weggebogenen Ecken etwas skeptisch machen, ich hoffe nicht dass da jemand versucht hat reinzuschauen.

  • Die Karten sehen wirklich interessant aus. Mal sehen, ob ich was zu dem Bussystem heraus bekommen kann. Ich hoffe, das alle 96 Bus-Leitungen "Parallel" geführt sind. Den Rest muss ich dann durch ausmessen heraus bekommen: Versorgungs-Spannungen, etc.

    Dann könnte man mit den Karten ein Mess- & Steuer-System für teile einer z.B. Modellbahn programmieren. ;)

  • Hallo.


    Eingepackt sind sie schon mal. Hoffentlich komme ich in der kommenden Woche zum Verschicken!

  • Vielleicht mag ja der Empfänger Norbert-97801 dann mal noch - da er sie ja sowieso auspacken und begutachten wird - die Rückseiten der Karten in schönem Licht, gerade und mit guter Auflösung fotographieren.(?) und hier dazupacken.


    (Gern auch das verbliebene Funkuhrmodul.)


    So zwecks Dokumentation und für die Generation von Elektronikern, die dann in vielleicht 15 Jahren anfangen will mal sowas nachzubauen. Und auch für virtuelle Sachen ist es ja wohl hilfreich, wenn es da Vorlagen gibt, wo man schauen kann, wie das Kupfer sich so dahinschlängelt.



    Eigentlich ist ja bei solchen Sachen oft schade, daß nicht verpflichtend ein Zettel beiliegt, wofür das jeweilige Gerät eingesetzt worden ist. Sieht ja schon aufwendig aus - eine Modellbahnsteuerung wird es zu der Zeit (1980?) wohl nicht gewesen sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätt' ich Fotos mit schönem Licht, gerade und mit guter Auflösung gemacht - blendfrei und ansehnlich :)
    Leider waren die Platinen zum Zeitpunkt der Äußerung Deines Begehrs bereits verpackt. Lediglich die DCF77 Platine und die auf den letzten beiden Bildern gezeigte Platine sind noch da - allerdings halte ich Letztere für eine Sonderanfertigung.


  • Mal auf die Schnelle gemacht und das leicht perspektivische Bild mit Gimp "gerade" gezogen.
    Das Logo rechts sieht nach H&B - Hartmann & Braun aus.

    Das ganze nochmal durchleuchtet :)

  • Sehr schön !


    und

    Wenn ich das vorher gewusst hätte

    alles gut ; die Fotos oben sehen doch schon ganz gut aus.


    Es ist halt wahrscheinlich einfach eine gute Variante sowas "durch die Zeit" zu "retten". Bei den DEC Modulen gibt es sowas z.B. auf manchen Webseiten.

    http://www.compsy.de/moduls/dmodul1a.htm

    http://www.compsy.de/moduls/dmodul3a.htm

    Die sind meist schlecht bis gerade gut genug aufgelöst, aber da sind oft nur einfachere Bauteile drauf und wahrscheinlich sogar Schaltpläne vorhanden. Prinzipiell kann man die dann mit sowas mal "nachvollziehen", wenn alle echte Hardware hinüber ist. Bei VME Bus Systemen oder sowas hier oder gar Spezialanfertigungen gibt es sowas irgendwie doch eher selten.


    Apropos, ich selbst habe gar nicht vor sowas nachzubauen ... ich dacht halt nur, es könnte sein, daß das mal jemand irgendwann interessant finden könnte.


    Daher, wenn ihr zwei da nochmal was nachschiebt, dann macht ihr das v.a. für den großen Unbekannten in unbekannter Zukunft, den es ja vielleicht auch niemals geben wird, der aber, wenn doch, vielleicht recht dankbar für sowas ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Bei meinen Kerninteressen mache ich das bereits, bei anderem "Zeug" überlasse ich das gerne den Fans :)