Atari 1040STf ROM-Frage

  • Hallo,


    eine "Fußnote" aus dem Vorrat meiner alten Rechner und Beschäftigung damit: ich habe zwei Atari 1040STF. Die liefen mir vor Jahrzehnten als Beifang zu. Eigentlich wollte ich die schon ein Weilchen hergegeben haben, als mir auffiel, daß es das von mir verschollen geglaubte OS-9/68k dafür "irgendwo" gäbe. Und schon waren sie für mich interessant, denn damit hatte ich so um 1988/1989 mal kurz gespielt (neben anderen OS-9-Rechnern zuhause und inne 4ma :) ). Es sind somit meine leistungsschwächsten OS-9-Rechner, aber deswegen eben nicht uninteressant.


    So half mir ein ST-Fan bei der Rettung des Festplatteninhalts der SH204 (mit ein paar Hinweisen, daß OS-9 darauf schon mal lief) und ein anderer bei der Beschaffung und Inbetriebnahme eines Ultrasatan-Laufwerksersatzes sowie dessen Inbetriebnahme mit OS-9. Soweit so gut :) Einer meiner 1040STF hat die originalen ROMs 1.00 drin. Die sind "nicht so toll" für den Festplattenbetrieb. Die EPROMs im anderen 1040STF wurden als 1.04 anhand der Jahreszahlen bis 89 erkannt .


    Die EPROMs sind uralt, der erste braucht sowieso einen frischen Satz anstelle der Masken-ROMs, also hatte ich die alten aus dem zweiten erstmal ausgelesen schon mal aus Interesse, ob die den Inhalt über mehr als 30Jahre zu 100% behielten. Randnotiz: das Gerät lief in den vergangenen 2Jahren etliche Tage problemlos zum Retten der Festplatte und Installieren vom Ultrasatan-Gerät. Jetzt zu meiner Frage: aus "einschlägigen" Quellen im Web habe ich die Images für TOS 1.00, TOS 1.02 und 1.04, denn andere kommen aufgrund von 192kB Platz in den 6 Sockeln nicht in Frage. Ich finde nur keine 100%ige Übereinstimmung mit diesen Vorlagen. Die Unterschiede betreffen aber immerhin nur 0x4A Bytes beim Vergleich mit TOS 1.04, also überschaubar. Und die Unterschiede sehen nicht aus wie verlorene EPROM-Bits, sondern wie brauchbarer Code.


    Ich erinnere mich noch an den ursprünglichen Besitzer, ein Kollege, zu dem ich seit über 20Jahren keinen Kontakt mehr habe, und der als ST-"Hacker" galt. D.h. diese EPROMs sind vermutlich irgendwas Spezielles. Aber was? Hat "man" seinerzeit tatsächlich kleinere Bereiche im TOS-ROM geflickwerkt? Bastle ich in beide STF ein originales 1.04 für den OS-9-Betrieb oder jenes mit den Änderungen? Ich frage vorher die Auskenner, weil das Zerlegen und Zusammensetzen der 1040STF-Gehäuse sicher nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.


    Gruß, Ralf


    P.S.: Auch als Antwort auf die Frage von PeterSieg vor ein paar Tagen nach Hilfsprogrammen, die ST-ROM-Images zusammenbauen oder zerpflücken, von dieser Stelle: ich habe jetzt eine uralte Idee endlich in Code umgesetzt, um ROM-Dateien ziemlich beliebig manipulieren zu können. Das Programm läuft unter OS-9/68k v3.0.3 und kann die Modi "Split", "Partition", "Merge" und "Concatenate", also horizontales wie vertikales Teilen oder Zusammensetzen für 2* 8bit, 4* 8bit oder 2* 16bit. D.h. der Umgang mit 6 Dateien klappt damit :) Das Programm ist natürlich ein Kommandozeilenprogramm und daher für Skripte und Makefiles bestens geeignet. Wer's haben möchte: kurze Nachricht. Irgendwann bastle ich vielleicht mal eine Web-Seite für solche Hilfsprogramme. In einer Zukunft ;)

    Das Programm könnte daher auch auf einem ST mit OS-9/68k v2.3 laufen, bekannt als Cumana-OS-9.


    P.P.S.: Im Anhang die Ausgabe der Unterschiede der ROMs.

  • Moin!


    Aber was? Hat "man" seinerzeit tatsächlich kleinere Bereiche im TOS-ROM geflickwerkt?

    es gab zu den verschiedenen original TOS-Versionen auch patches mit denen Fehler behoben worden und/oder weitere Features geschaffen wurden. Vielleicht hast Du solch ein Image in dem ST...


    z.B. hier gibt es dazu Infos:

    https://www.markusheiden.de/atari/tospatch.html

  • es gab zu den verschiedenen original TOS-Versionen auch patches mit denen Fehler behoben worden und/oder weitere Features geschaffen wurden. Vielleicht hast Du solch ein Image in dem ST...

    Offensichtlich. Daher war meine Hoffnung, daß jemand zufällig weiß, in welchem thematischen Bereich sich dieser Patch bewegt.


    Ich habe das Atari-OS-9 bis jetzt noch nicht weitergehend zerpflückt, um erkennen zu können, welche Teile vom Code aus dem Atari-ROM für den OS-9-Betrieb verwendet werden. Viel kann es nicht sein, denn OS-9 bringt alle relevanten Bestandteile des Betriebssystems selbst mit inkl. Dateisystem. Der Atari-Code aus dem ROM wird zum Booten benötigt, und es gibt die Konsole. Diese funktioniert mit der ST-Tastatur und mit dem Bildspeicher im ST-RAM, möglicherweise eben auch mit ROM-basierten Code-Fragmenten.


    Schaunmermal nach meinem Reinschauen in den Code ...


    Mit den Patches von der erwähnten Web-Seite kann ich nichts anfangen, denn im Archiv stecken Patch-Programme sowie irgendwie "verschwurbelte" Code-Fragmente, zu denen ich bisher keine les-und vergleichbare Beschreibung fand.


    Gruß, Ralf

  • Hmm..


    sorry, dass da keine Auflistung drin ist. Ich hatte irgendwo mal eine Liste, in der stand, welche Bytes man an welcher Stelle ändert und was das für einen Effekt hat. Da muss ich wohl mal beizeiten auf dem alten echten Atari gucken :huh:


    Das OS9 wird sicher nicht viel benutzen, eventuell wirklich nur den Bootloader. Für das RTOS-UH z.B. gab es EPROMS (deren ich leider nie habhaft geworden bin) für ein Cartridge, das umging so ziemlich alles, da es sofort nach dem Reset die Kontrolle übernahm (Magic-Number 0xFA52235F, wie das Diagnosemodul auch).


    viele Grüsse, uli

  • Die TOS-Patches sind sicher für den Betrieb von OS9 nicht notwendig, das bringt ja alles mit, was du brauchst. Von daher brauchst du dich darum eigentlich nicht zu kümmern, wenn du nur OS9 einsetzen willst. Ob OS9 vom verbesserten Festplattenbetrieb mit 1.02 oder besser 1.04 profitiert kann ich dir nicht sagen. Für andere Sachen macht natürlich 1.04 durchaus Sinn, oder vielleicht ein gepatchtes TOS zwecks weiterer Fehlerbrereinigung (auch TOS 1.04 ist nicht fehlerfrei), oder vielleicht sogar Emu-TOS...


    Wenn du dein TOS 1.04 mit dem runtergeladenen TOS 1.04 vergleichst, das kann durchaus sein, dass du da einen Unterschied findet, denn es gab tatsächlich zwei 1.04er, ich kann mich aber außer an unterschiedliche Release-Datumsangaben (22.02.1989 versus 06.04.1989) an keine technische Unterschiede erinnern...

    1ST1

  • sorry, dass da keine Auflistung drin ist. Ich hatte irgendwo mal eine Liste, in der stand, welche Bytes man an welcher Stelle ändert und was das für einen Effekt hat.

    Aha, Du steckst da "irgendwie" mit drin :) Das ist praktisch.


    Genau solch eine Liste wäre hilfreich. Da ich mich bisher nie mit dem ST und seinem TOS beschäftigt hatte, müßte ich daher die ROM-Startadresse $FC.0000 und den Beginn der relevanten Änderungen $02.411E zu $FE.411E addieren, dann eine Publikation suchen, in der ROM-Listings beschrieben sind, um den Beginn der Antwort zu finden, die ST-Fans möglicherweise "aus dem Ärmel" schütteln :)


    Wg. Cartridge: diese ROM-Erweiterungsmöglichkeit um 128kB fiel mir auch schon auf. Damit könnte "man" was machen. Zusammen mit einem umschaltbaren ROM (alternative 192kB statt TOS) gäbe es 320kB EPROM-Platz ....

    Die TOS-Patches sind sicher für den Betrieb von OS9 nicht notwendig, das bringt ja alles mit, was du brauchst.

    Ok, dann brenne ich mir für beide STFs neue Sätze mit TOS 1.04 und behalte mir die speziellen Images auf einer anderen Festplatte.


    Gruß, Ralf

  • Genau solch eine Liste wäre hilfreich.

    Siehe obigen Link zu den TOS-Patches. Das ist genau sowas.

    Das hatte ich bereits nach lesbaren Infos durchwühlt und nichts passendes gefunden.


    Es gab bisher keine ernsten Hinweise vor diesem oder jenem auftauchenden Problem, insofern mache ich jetzt nichts weiter :) Originale TOS 1.04 EPROMs rein und fertig.