Kaypro 4/84 defekt

  • Hi all, gibt es hier vielleicht Kaypro Spezialisten? Ich habe einen Kaypro 4/84 bekommen, der aber leider nicht funktioniert (d.h. es erscheint beim Einschalten kein Bild und es erfolgt auch kein Floppy-Zugriff). Folgendes habe ich schon gemacht:

    • Netzteil geprüft -> alle Spannungen passen, Lüfter läuft.
    • Initial blieb die Power LED dunkel -> Stromanschlüsse am Mainboard überprüft, alles ok. Die LED war offensichtlich defekt und wurde getauscht, nun leuchtet sie.
    • Der Bildschirm scheint ok zu sein, d.h. die Heizelemente der Röhre glimmen und bei Druck auf Reset blitzt der Bildschirm kurz auf.
    • Tastaturklick funktioniert, d.h. Tastendrücke werden akustisch bestätigt.
    • Batterie der Uhr war leer und wurde erneuert.
    • Der Rechner besitzt die deutsche Tastatur und ROM Versionen 278.u9 und 299a.u34 -> EPROMs ausgelesen und erfolgreich in MESS (mit der Kaypro 4/84 Emulation) getestet.
    • Auch mit anderer CPU bzw. PIO ändert sich das Verhalten nicht (wenngleich die alternativen Bauteile ungeprüft sind).

    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild bzw. habt Ihr Vorschläge zur weiteren Vorgangsweise (CPU Status prüfen)? Gibt es eventuell ein Debug-EPROM zum Testen des Rechners?

    K484_ROM.zip

  • Hi,


    habe auch so einen (nur der Entstörkondensator im Netzteil war bisher kaputt). Welche Batterie und welche Uhr meinst Du ? Kann mich nicht erinnern, dass der Kaypro eine RTC hat.

    Hast Du geschaut, ob die CPU einen 4 MHz Takt anliegen hat (billiges Oszi nötig) und ob die CPU beim Reset auf dem Adressbus "zuckt" ?


    Gruß Peter


    P.S.: Ansonsten mal im ausgeschalteten Zustand alle internen Kabel abziehen und wieder draufstecken, hilft oft :)


    P.P.S.: Ah ja, hat doch eine RTC, nie genutzt. Wo ist da die Batterie genau zu finden ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hi Peter, die ersten Modelle (Kaypro II) hatten noch keine Echtzeituhr. Später (ich glaube IV/83 oder 4/84) wurde sie dann eingeführt. Die Batterie dazu sitzt rechts unten auf der Platine (neben dem Floppy-Stecker), in meinem Bild ist sie entfernt und der Platz daher nicht so gut zu erkennen. Die Kabel habe ich natürlich schon ab-/angesteckt. Oszi habe ich, werde mal den Takt an der CPU prüfen...

  • http://bitsavers.informatik.un…TechnicalManual_Dec84.pdf

    Da findest Du auch die Variante 4-84 drin, und auch ein paar Tipps zum "Troubleshooting", "Scope Signals" bspw. auf Seite 6-10.


    Anekdote am Rand, siehe Bild ... selbst die Kaypro Corp. hat mal die römische IV als auch die 4 als Modellvariante verschieden genutzt, bisher bin ich davon ausgegangen, dass der "IV" älter ist und die "Full-Height" Laufwerke hat, der "4" die "Slimline". Ist aber wohl nicht so.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()