Adobe Photoshop Sun Solaris

  • Hallo zusammen,


    es ist hinreichend bekannt und belegt, dass es für Adobe Photoshop neben IRIX/MIPS auch Portierungen auf Solaris/SPARC gegeben hat.

    Selbes trifft auch für das Produkt Adobe Illustrator zu, welches mindestens in Version 5.5 auf SUN portiert wurde.


    Dazu hat sich doch nach so langer Zeit endlich etwas Informationsmaterial und mehr eingestellt. :tüdeldü:


    Zwei Punkte haben mich dabei vorab interessiert:


    1. Welches API fand für die Portierung der nativ für MacOS geschriebenen Anwendung Verwendung

    Dazu lässt sich das Dokument "Adobe Photoshop for UNIX Platforms Plug-in Development Notes" zu Version 3.0.1 etwas aus:


    Aus dem Installation Guide kann man noch eine empfohlene Konfiguration entnehmen




    2. Welche SPARC ISA und ggf. Grafik-Beschleuniger wurde tatsächlich nativ unterstützt?

    Das ist für die Performance nicht unerheblich. Aus selben Installation Guide für Version 3.0.1


    Zitat

    UPGRADING FROM ADOBE PHOTOSHOP 2.5.X

    (...)

    • Adobe Photoshop 3.0 no longer includes the SXCharged plug-in and thus does not
    require special SX memory allocation for optimum performance. Before running Adobe
    Photoshop 3.0, free any SX memory that was allocated for use with Adobe Photoshop
    2.5.2 and reboot your system. The command to free SX memory is /usr/kvm/sxconfig -d.

    Aus dem README zu Version 2.5.2.


    Also SPARC V7 (die erste offizielle SPARC ISA) und SPARC V8 (Vorlage für den IEEE Standard 1754-1994), nicht für V9 (64-Bit). Nicht verwunderlich, wenn man sich anschaut, wann und für welche Solaris-Versionen Adobe's Photoshop für Sun freigegeben sind: Solaris 2.3 und 2.4, 32-Bit Betriebssysteme. Die SPARC V9 ISA, welche der UltraSPARC einleitete wurde ab Solaris 2.5 unterstützt, selbst noch ein 32-Bit Kernel. Auch mit einer Ultra 1 und Nachfalgern von müssen so übeschaubare Performance-Zugewinne zu verzeichnen gewesen sein. Ob es noch Patches für Photoshop 3.0.1 gegeben hat, die eine Unterstützung für UltraSPARC hinsichtlich V8-Optimierungen (v8plus, v8plusa) mitbrachte, diese Information liegt mir indess nicht vor.


    Auch zu erwähnen bleibt, dass ab Version 3.0.1 an Stelle des SXCharged plug-in auf die Sun eigene Grafikbibliothek und Runtime XGL gesetzt wurde, inklusive dedizierter Render Pipeline. Diese Render Pipelines (shared object Lib der XGL) gab es neben der SX (CG14) auch für viele andere Grafikbeschleuniger, u.a. die GX (CG6), ZX (Leo), P9000 und P9100 (Weitek), GS (CG12), GT.


    Beispiel-Ausgabe des Kommando file für die beiden mitgelieferten Photoshop-Binaries der Version 2.5.2


    $ file AdobePhotoshop2.5.2_v*
    AdobePhotoshop2.5.2_v7: ELF 32-bit MSB executable, SPARC, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), stripped
    AdobePhotoshop2.5.2_v8: ELF 32-bit MSB executable, SPARC, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), stripped


    Die Info "stripped" am Ende der Ausgabe bedeutet nichts anderes, als das Binary enthält keinerlei Symbol-Informationen mehr, nicht ungewöhnlich für ein Release-Kompilat. Man kann generell mit dem Kommando strip alle Symbolinfos aus einem Binary entfernen. Das macht ein Debug jedoch herausfordernd, manch einer nennt es mühselig.


    Mit viel Geduld und Laune probiere ich mich mal an der Installation. Bis dahin greife ich dann auf GIMP zurück.


    Was!? 02:40 Uhr!? =O

    Gute Nacht

  • Gibt es denn zu der Portierungs-Bibliothek "Quorum Latitude" weitere Informationen?


    So etwas war ja durchaus üblich und diverse Firmen haben schon recht früh solche Bibliotheken für Multi-Plattform Programmierung entwickelt. Sonst wären Programme wie Photoshop. Corel Draw, Framemaker etc. kaum wirtschaftlich auf so viele Plattformen portierbar gewesen.

    Auch andere Adobe Produkte oder Aldus Pagemaker für Windows wurden wohl so portiert.

    Oder auch Excel und Powerpoint vom Mac auf Windows.

    Für Windows - OS/2 - Windows NT gab es da auch so etwas, wie z.B. Micrografx Mirrors um Micrigrafx Designer zu portieren.

  • Moin,


    Letztens hatte noch einer noch das Photoshop Softwarepaket für die Sun, bei ebay KA, im Angebot.


    Gruß


    Iggi

  • Gibt es denn zu der Portierungs-Bibliothek "Quorum Latitude" weitere Informationen?

    Die Frage war zumindest so interessant, dass eine Suchmaschine mal ihren Dienst verrichten durfte :D


  • Auf der Wahrscheinlich auch so eine verschollene Spezialsoftware die nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft wurde.


    Das entsprechende "Mirrors" Softwarekit von MicrografX ermöglichte es, Windows 3.1 Programme auf OS/2 zu portieren.

    Dort müssen Bibliotheken und Resourcen-Konverter enthalten gewesen sein.

    Und von IBM gab es Open32 für den gleichen Zweck:

    Ich glaube, es gab auch ein Apple Spreadsheet (Quark?) für Sun OpenLook oder NeWs, vermutlich auch mit so einer Bibliothek portiert.