Verwirrung um richtige SID Spannung 9 oder 12V im C64c

  • Seit längerem lag bei mir schon ein C64c (Board 250469 Rev: A) mit sehr leisem SID herum. Nun hatte ich hier (https://ist.uwaterloo.ca/~schepers/MJK/no_sound.html) gelesen, dass eventuell gar nicht der SID selbst einen Defekt hat, sondern entweder der Bipolar-Transistor (Q3), oder die Z-Diode (CR7) das Problem sein könnten. Da beides sehr günstig zu beschaffen war, wollte ich mich selbst an die Problemlösung wagen. In dem Zusammenhang sollte auch gleich eine Sperrdiode als Überspannungsschutz mit eingelötet werden.

    Nachdem das „Projekt“ jetzt etliche Monate ruhte, hab ich am Wochenende endlich mal den Transistor getauscht und die Sperrdiode eingelötet.


    Aber leider stand ich nun vor dem Rätsel welcher SID Typ ursprünglich verbaut war, denn es lagen sowohl ein 6581R4AR und ein 8580R5 lose auf einer Antistatikmatte im Gehäuse herum. Dumm, wenn man sich das nicht vorher alles aufschreibt ;)


    Nachdem aber die Z-Diode CR7 bei der Messung ~9V ausspuckte und auch PIN 28 (VDD) des SID Sockels ebenfalls 9,17V anzeigte, war für mich klar, da muss der 8580 SID rein. Denn man liest ja überall, dass dieser Typ mit nur 9V auskommt, wogegen der 6581 +12V erwartet. Und auch die Bestückungsliste (https://www.c64-wiki.de/wiki/Hauptplatine#ASSY_250469) weist klar einen 8580 aus. Leider machte der 8580 aber so gar keinen Mucks (evtl defekt ??), woraufhin ich dann doch kurzerhand den 6581R4AR ausprobierte. Und siehe da, er läuft tadellos! Kein Rauschen und auch nicht (mehr) viel zu leise, wie vor dem Transistortausch.


    Aber jetzt bin ich trotzdem verwirrt: Es kann natürlich sein, dass der 8580 einfach defekt ist, aber warum läuft der 6581R4AR anstandslos mit der viel zu niedrigen Spannung? Ich hab dann noch einen Ur-6581 gefunden. Auch der läuft problemlos mit meinem Board Modell 250469! Hä? Kann mir das bitte jemand erklären? Läuft der 6581 etwa auch mit 9V? Jedenfalls hab ich mit installiertem SID nochmal am PIN 28 nachgemessen: 9,17V.


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Es gibt 6581er, die auch mit 9V noch einigermassen gut laufen. Aber nicht alle. Dafür gibt 8580er die mit 12V zuverlässig kaputt gehen.

    :strom:

    Jo, deswegen hab ich extra nochmal nachgemessen und scheinbar war der 8580 auch im C64C üblich.

    Aber dass sogar der 6581 (ohne Rev.) läuft wundert mich schon.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • die meisten 85xx-Sid kommen sogar mit 5V noch zurecht, die 9V werden beim 469er Board vor allem für den Grafik-Chip (VIA) gebraucht

    und ähnlich ist es dann beim 65xx-SID, dem reichen offensichtlich die 9V auch völlig aus - wird er schon nicht so warm:thumbup:


    Die Lautstärke dürfte sich übrigens nicht ändern, egal ob er nun 9V oder 12V bekommt;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ja Shadow-aSc, das deckt sich ganz gut mit meinen Beobachtungen. Ich sehe das ja auch eher als Vorteil an, wenn dem 6581 die 9V ausreichen. Einerseits, wie du sagst, wegen der geringeren Wärmeentwicklung und andererseits hat er nach meiner subjektiven Wahrnehmung einen besseren Klang und auf die Lautstärke hat es eben auch keine Auswirkungen.


    Ich bin mit meiner Lösung erst mal zufrieden, nur hat es mich verwundert, weil in den Foren oft explizit auf die 12V Spannung für den 6581 hingewiesen wird. Ich kann leider nicht testen, ob es Varianten gibt, denen tatsächlich die 9V nicht ausreichen.


    Ich würde aber schon gern prüfen, ob der 8580R5 tatsächlich über den Jordan gegangen ist. Kann ich den ohne Gefahr z.B. in einen 128DCR stecken, ohne was kaputt zu machen?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich würde aber schon gern prüfen, ob der 8580R5 tatsächlich über den Jordan gegangen ist. Kann ich den ohne Gefahr z.B. in einen 128DCR stecken, ohne was kaputt zu machen?

    also, wenn er im 469er Board keinen Sound bringt, dann wird er vermutlich auch in einem 128er keinen Sound bringen - die sind ja gleich beschaltet

    ..allerdings hab ich auch so einige "Kandidaten", die nur teilweise gehen - da fehlen ein paar Töne oder Filter

    mit was für einem Test hast du es denn probiert?


    gut is z.B. das Blinken-Diag, da dort gleich 3 verschiedene Test-Eproms drauf sind, da machen sogar meine beiden "vermeintlich" defekten 8580er "ein biischen" Sound:tüdeldü:


    ich bin signifikant genug:razz:

  • ui stimmt...


    http://unusedino.de/ec64/technical/misc/c64/sm-1992/42.gif


    sowohl andere Cs, als auch der zusätzliche 1k-Widerstand für die 65xxer SIDs

    ..der war glaub beim 65xx schon eingebaut? ...hatte ich ganz vergessen


    edit: natürlich genau andersrum:



    ..also der hier

    ich bin signifikant genug:razz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Toast_r Shadow-aSc Stimmt, das Schaubild hatte ich auch in der Hand. Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Bei meinem Board gibt es keinen R8. Ich glaube ja, dass ab Werk ein 8550 verbaut war und deshalb der Widerstand nie vorhanden war.


    Auf den Bildern kann man das gut erkennen, was da für Kondensatoren verbaut sind und die offene Stelle, wo eigentlich der R8 hingehört.




    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich hab es mit ner SID Testsoftware von hier: https://hackjunk.com/2017/11/07/commodore-64-sid-tester/ getestet.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken