• Nun... das zeigt uns zumindest, das auf der Sekundärseite des Trafos wohl alles okay ist... sprich jetzt müsste die linke Seite des Stromlaufplans (Primärseite) betrachtet werden. Es kann (natürlich) auch der Trafo selbst sein. Das würde ich im Moment mal ausschliessen.


    Kannst Du bitte mal auf der linken Seite des Trafos im Stromlaufplan schauen was von Dir davon bis jetzt nicht ausgetauscht wurde ?


    Da dort bis zu 316V liegen möchte ich an dieser Stelle keine Messungen von Dir vornehmen lassen. Das ist mir zu heikel.

    Daher würde ich im Moment erstmal ergründen wollen, was Du getauscht hast und was nicht.


    Primär geht es aus meiner Sicht um alle Bauteile, die den Trafopunkt Pin 5 betreffen... hier wird im 100KHz Takt die 316V (306V) gegen Primary Circuit Common über QP2 geschaltet. Frage... wurde das Bauteil QP2 bereits getauscht ?


    Wurden Keramikkondensatoren (auch) oder nur ELKOs getauscht. Ich gehe im Moment davon aus, das die Einspeisespannung am Trafo zu gering ist.

    Das kann durchaus auch an einem defekten Keramikkondensator liegen.


    Was ggf. auch noch probiert werden kann... Messung der Eingangsspannung IP3 und vorsichtige Justage am Potentiometer PP1... bitte max. 1/4 Umdrehung und wenn keine Änderung an IP3 erkennbar ist zurück und in die andere Richtung probieren. Hier bitte dann wenn keine Änderung stattfindet wieder zurück.


    Mit Änderung meine ich, das die Eingangsspannung an IP3 ansteigt...


    Wie gesagt... welche Bauteile wurden noch nicht getauscht und PP1 (kleines Potentiometer) neben blauer Anschlußleitung mal vorsichtig verdrehen und dabei an IP3 am Eingang messen... sollte die Spannung ansteigen dann versuchen ob Du auf -14,6 Volt einstellen kannst. ABER NUR DANN.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Also grundsätzlich bin ich mir sehr Bewusst was ich mache.

    Und messen tue ich immer an jeder Position auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung.

    Mit Strom ist nicht zu spaßen !!!!!


    Der QP2, CP1 und die beiden weisen unter dem Trafo sind getauscht.


    Ansonsten sind nur die Elkes getauscht und bisher keine Keramik Kondensatoren


    Mit dem pp1 werde ich morgen probieren…..und berichten

  • Sorry, gestern war bei uns Feiertag und die Eltern hatten zum Essen eingeladen, daher bin ich erst heute dazu gekommen.


    Also egal wie ich PP1 drehe die Eingangsspannung am IP3 ändert sich nicht und bleibt bei -11,1V


    Ich habe ihn auf die Ausgangsstellung wieder zurück gedreht.

    Ich habe auch mal den Widerstand des PP1 gemessen. hier ändert sich der Wert beim verdrehen.

  • mmmhhh... tja, was nun.


    Ich habe mir gerade nochmal den Stromlaufplan angesehen und bin zu folgender Überlegung gekommen. Reine Theorie:


    Wir wissen, das auf der rechten Seite am Eingang von IP3 (-)14,6V laut Stromlaufplan liegen sollen. Wir wissen auch, mal einige Bauteile einfach gedanklich entfernt, das am Trafo ZP1 Punkt 5 ca. 306V liegen, sofern QP2 nicht leitend ist (die 306V werden durch QP2 via TDA4605 mit 100KHz gepulst also somit wie AC zu betrachten, sonst würde der Trafo ja nicht funktionieren wenn er 306VDC bekommen würde). Das mal als Basis genommen entspräche das einem Über- bzw. Untersetzungsverhältnis von ca. 21,7 (306V / 14,6V = 21,7).


    Nehmen wir nun Deinen Messwert (-)11,1V als gegeben an, dann müssten an ZP1 Punkt 5 ca. 240V liegen (was falsch wäre, denn hier müssten in etwa Deine früher gemessenen 316V liegen). Kannst Du das mal bitte per Messung überprüfen ?


    Bitte miß auch mal an RP27 wo es zur Anode von DP14 geht ob dort, wie im Stromlaufplan in der kleinen Sprechblase angegeben, ca. 3V liegen. Ebenfalls miß mal bitte an DP14 am Punkt zu RP33 ob dort (laut Sprechblase) 2,5V liegen.


    Das mal von mir als weiterer Vorschlag...


    Nachtrag: hast Du den Rechner schon lange und wenn ja, lief der bisher ohne Probleme ? Kannst Du bitte mal auf der Platine schauen ob dort ein Draht an der Position JP1 eingelötet ist ? Ich kann auf dem zur Verfügung gestellten Bild leider kein JP1 sehen. Warum meine Nachfrage ? Im Schaltbild gibt es eine Angabe, das JP1 zu durchtrennen ist, wenn 240VAC als Eingangsspannung genutzt werden. Ich sehe auf Deinem Boardbild ein JP2 den ich im Stromlaufplan nicht finde... bitte dort prüfen wo dieser JP2 auf beiden Seiten angeschlossen ist. Wenn es so wie im Schaltplan (für JP1) ist, dann könnte das die Ursache sein.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    5 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Nachtrag: hast Du den Rechner schon lange und wenn ja, lief der bisher ohne Probleme ? Kannst Du bitte mal auf der Platine schauen ob dort ein Draht an der Position JP1 eingelötet ist ? Ich kann auf dem zur Verfügung gestellten Bild leider kein JP1 sehen. Warum meine Nachfrage ? Im Schaltbild gibt es eine Angabe, das JP1 zu durchtrennen ist, wenn 240VAC als Eingangsspannung genutzt werden. Ich sehe auf Deinem Boardbild ein JP2 den ich im Stromlaufplan nicht finde... bitte dort prüfen wo dieser JP2 auf beiden Seiten angeschlossen ist. Wenn es so wie im Schaltplan (für JP1) ist, dann könnte das die Ursache sein.

    JP1 ist hier zu finden. Bei mir ist nur eine schwarzer Strich, also keine

    Verbindung.



    LG Rappi

  • Jp1 ist auch nur schwarzer Strich

    Nur zur Sicherheit, ist das auf dem Bild der CP19 ein Entstörkondensator?

    Das sollte ein Y-Entstörkondensator 10nF / 250V sein.


    LG Rappi

  • Jp1 ist auch nur schwarzer Strich

    Dann würde ich Dich bitten die in Thread #94 beschriebenen Messungen und Vorgehensweisen noch durchzuführen und hier das Ergebnis mitzuteilen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • tokabln ja mache ich evtl heute. war gestern viel unterwegs......daher bin ich nur zu den Foto gekommen.

    Rappi ja das ist ein Entstörkondensator 10nF/250V

    Zu Info noch, ich habe den Rechner vor ca. 3-4 Wochen gekriegt mit genau diesem Fehler......

  • Also, an dem RP27/RP24 zur Kathode ,müsste doch die Kathode und nicht Anode sein, liegen 3,3V an.


    Am Punkt zu RP33/RP23 liegen 1,98V an.
    Auf der anderen Seiten vom RP33 sollten ja auch eigentlich 12V liegen (laut Schaltplan) , hier sind es ja nur 9,8V

  • Was liegt denn für eine Spannung am Trafo ZP1 Punkt 5 an ? siehe Thread #94 ?


    Dankeschön und einen schönen Abend noch...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Was liegt denn für eine Spannung am Trafo ZP1 Punkt 5 an ? siehe Thread #94 ?


    Dankeschön und einen schönen Abend noch...

    sorry, den Punkt habe ich überlesen.....


    Am Punkt 5 liegen 215V an. gegen Masse gemessen.....
    was ja stimmen sollte am Pluspol des Gleichrichters liegen ja auch 216V an gegen Masse gemessen.
    Die 306V bzw. 316V bei mir, sind ja nur wenn gegen Minuspol gemessen wie im Schaltplan geschrieben steht.

  • Ich habe keine Idee was ich noch machen kann…….


    Hat jemand zufällig einen link wo man den Trafo bestellen kann, den würde ich noch tauschen……

  • Der Macintosh Classic ist wirklich eine harte Nuss, da werden auch

    meine 4 defekten noch warten müssen.


    Danke für deine Mühe.

    Rappi

    • Offizieller Beitrag

    "Harte Nuss" ist noch nett beschrieben ;) ich ha**e diese Serie von Macs mittlerweile (wenn es um recapping geht) ;)

  • Da kann ich leider nicht wirklich helfen. Ich habe keinen entsprehenden Rechner um da Vergleiche ziehen zu können.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::