Allgemeine Diskussion über IC-Tester

  • Ein wenig.

    nneeeeee......

    du untertreibst da wohl gewaltig. :)


    ich habe heute morgen, vor meinem schlafen gehen, deine ideen,

    betreff der eisenbahnsteuerung hier im forum entdeckt :) super.

    so konnte ich doch den computer nicht ausschalten, trotz schon eingenommenen schlaftabletten,

    und ich musste mir dein werken da unbedingt durchlesen. :)



    und dann deine gedankengänge und vorschläge da verfolgt.

    und deine weiteren vorschläge und ideen um es noch besser,

    besonders dann auch für anwender zu machen.

    so war für mich heute morgen klar, du möchtest schon vorab

    auch noch die anwendung und die bedienung, für die späteren benutzer vereinfachen.


    das erinnert mich an mein schaffen ;) hut ab, chapeau.


    und dann kommst du gleich mit den plänen und sogar schon mit den layouts.

    damals musste ich alles kleben und abfotografieren und verkleinern.

    so habe ich es dann den layoutern gerne überlassen.

    aber wenn die mit dem routen der leiterbahnen nicht klar kamen,

    dann gehörte es zu meinen lieblings beschäftigungen ihn weiter zu helfen.

    damit es immer noch bei einer beidseitigen platine bleibt.

    damals war aber die heutige leiterbahndichte garnicht möglich.


    lg

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • so freute ich mich, das nun der rct nun um die für mich sehr sinnvole lösung, als programmer,

    für alte eproms, erweitert wurde. da neue programmer das nicht können.

    wohl aber auch, das ich für den pet damals, als erster, auch einen eprom programmer erstellte.

    So setzt jeder den RCT schwerpunktmäßig für seine Zwecke ein. Das finde ich richtig gut.


    Ich habe Anwender, die nehmen ihn fast nur als Logic-Tester für Uralt-Systeme (deshalb auch die Unterstützung der ziemlich exotischen Typen). Einige Anwender, die zur MAME-Kernmannschaft gehören, nehmen ihn zum Dumpen von ROMs. Hier habe ich z.B. speziell für den CDP1833/1836 eine angepasste Firmware erstellt. Andere Testen einfach nur Speicher. ;)


    Meine Wunschliste ist inzwischen so lang, dass ich vermutlich irgendwann die FW aufteilen muss. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Mit "außerhalb der Spezifikation" zu testen, wäre ich sehr vorsichtig. Da wäre hier niemand wirklich glücklich mit.

    Die meisten ICs sind inzwischen 30-40 Jahre alt (teilweise sogar schon 50 Jahre). Wenn ein SRAM auf exakt 150ns Zugriffszeit getestet werden würde, weil es steht ja so im Datenblatt, würden etliche ICs durchfallen, die aber in einem z.B. C64 noch problemlos funktionieren würden, nur weil sie vielleicht 151ns benötigen.

    bitte so etwas nicht schreiben, besser lassen, als da vieles falsch darzustellen.


    es wurde kein ic jemals, wirklich kein digital ic, was jemals hergestellt wurde, so getestet.


    es gibt prezisions ics, die extra als referenz entwickelt werden, da werden prezise zeiten oder spannungen,

    als referenz garantiert.


    du stellst alles falsch da, für leute die sich garnicht auskennen, besonders für anfänger.

    was sollen die nun denken?


    erstens, es gibt kein digital und speicher ic, was für genau z.b. auf 150 nS vom hertsteller getestet wird.

    und bitte dann soll es mit den nun 151 nS nicht mehr funktionieren?


    du schreibst so, das man schon ein, vom hersteller, verkauftes ic, mit z.b. 150nS,

    mit dieser geschwindigkeit bekommt. nie und nimmer.

    und es dann, mit 151 nS, in manchen geräten, probleme machen würde.


    diese zeiten, sind die garantierten maximal zeiten, die der hersteller für die ganze lebensdauer,

    dieses ics garantiert. kein hersteller hat jemals geschrieben, das beim altern, diese daten dann nicht mehr stimmen.

    so nach dem motto, es wird im alter immer langsammer. das ist humbuck.


    die ics werden mit den entsprechenden garantierten mindestdaten getestet,

    damit sie für immer ihre daten einhalten.


    so ist ein 150nS gestempeltest ram oder ein anderes speicher oder ein digital ics.

    immer viel schneller als seine daten, es wird immer nur garantiert, das die bei 150 nS

    garantiert hunderprozentig funktionieren.

    so ist die warscheinlichkeit sehr hoch, das ein 150nS ram, auch mit 120nS eingesetzt werden könnte.

    weil der hersteller immer es schneller testet, als dann verkauft um dann seine daten für immer zu garantieren.


    wenn also ein ram nun doch langsammer wurde, als die aufgedruckten daten,

    wofür es hergestellt wurde. dann ist es eindeutig defekt und nur ein dummkopf würde es dann

    nun in einem langsammerem gerät einsetzen.

    denn auch da würde es wohl bald nicht mehr korrekt arbeiten können,

    da es schlicht und einfach eine macke bekommen hat und es defekt ist.


    z.b. ich habe meinen mitarbeitern verboten, wenn sie aus versehen, ein ic, falsch herum,

    in den sockel eingesetzt haben, jemals wieder zu benutzen und es erstrech jemals bei einem kunden

    zu verbauen. obwohl es nach dem richtigem einstecken noch einwandfrei funktioniert.


    meine erfahrung war dann, die fallen mit der zeit doch aus, oft erst nach stunden, wochen oder monaten.

    sie werden viel wärmer. und dann gibt es fehler, mit denen man nie normal rechnet.

    und sich dann später, wenn man nicht mehr daran denkt, todsucht.


    so haben wir sehr schlechte erfahrung mit händlern und kunden gemacht die unsere platinen,

    selbst später erweitert haben, die haben manche ics falsch reingesteckt.

    und es leider uns, nach einem späteren ausfall, nicht gesagt.

    so hatten wir mit problemen zu tun, die man normal garnicht hat und mit denen man nicht rechnet.


    oft kann man solche ics nur an ihrem erhöhtem stromverbrauch, mit der zeit, erkennen.


    so gehört zu meinen ersatzteil ersatz adaptern, und besonders bei den test adaptern,

    die man ja immer wieder bei einer reparatur benutzt, eine verpolungs anzeige.

    damit , wenn es einem, doch extremer vorsicht passiert, nun klar ist, was man falsch gemacht hat.

    und lieber einen fragt, was man nun am besten damit macht.


    stellt euch nur vor, ihr habt mehrere techniker, die die gleichen sachen benutzen.

    und einer macht soeinen fehler, der arme, der dann die sachen später benutz und unnötige probleme

    dann hat. das wäre auch, gegenüber dem kunden unfähr, der dann noch die unnötige

    arbeitszeit dann bezahlen müsste. ich wurde gedrillt, in meiner ausbildung,

    das man sein unwissen und seine fehler nie auf den kunden abwälzt.

    denn es ist ja der eigener fehler oder die eigene dummheit.


    gruß

    helmut

  • du schreibst so, das man schon ein, vom hersteller, verkauftes ic, mit z.b. 150nS,

    mit dieser geschwindigkeit bekommt. nie und nimmer.

    und es dann, mit 151 nS, in manchen geräten, probleme machen würde.

    Aber das ist es doch, was ich oben schon geschrieben habe.

    Es macht keinen Sinn "hart" auf irgendwelche Timings zu testen.


    Man könnte theoretisch ausmessen, was ein IC verkraftet und dann den Grenzwert anzeigen. Das würde halt einige zeit dauern und eine genaue Zeitmessung erfordern. Anschließend müsste der Anwender halt entscheiden, was er mit diesem Wert anfängt.

    Mit den Möglichkeiten, die für Normalsterbliche aber bezahlbar sind, ist das nicht zu bekommen.


    Zitat

    oft kann man solche ics nur an ihrem erhöhtem stromverbrauch, mit der zeit, erkennen.

    Das ist sogar eine recht gute Möglichkeit Fehler zu erkennen ("DPA"). Aber auch das ist extrem teuer, will man genau messen (und man muss). Zudem benötigt man Referenzwerte des ICs.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das ist wie beim Thema ESD. Man sieht es dem Chip auch nicht an, wenn ob er eine Überspannung abbekommen hat. Das macht sich nur statistisch in einer (evtl. stark) erhöhten Ausfallrate bemerkbar.


    Darum kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen kann, wo die weiter oben genannten Tester industriell eingesetzt werden. Den tatsächlichen Zustand eines ICs kann man nicht testen. Deswegen versucht man über den gesamten Fertigungs- und Verarbeitungzeitraum des Chips einen maximalen ESD-Schutz einzuhalten. Lagerung nur in verschweißten ESD Verpackungen.


    Rudimentär testen tun vermutlich nur die Chinesen, nach dem sie die Chips brutal (über offener Flamme) ausgelötet und refurbisht haben. Damit die Chips nicht sofort reklamiert werden. Wenn sie nach ein paar Monaten oder Jahren ausfallen, ist das egal.

    Aber die Chinesen werden kaum Chip-Tester für 600 oder 1000 Euro kaufen. Das bauen die selbst viel billiger.


    Deswegen sehe ich den Einsatz von Chip-Testern nur im Amateurbereich. Wo es mit dem ESD-Schutz ja auch meistens nicht so weit her ist. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Meine Wunschliste ist inzwischen so lang, dass ich vermutlich irgendwann die FW aufteilen muss.

    ja, das wird auch kommen, wenn du möglichst viele ics da noch mit berücksichtigen möchtest.


    entwerde du hörtst auf, weil du an die grenzen des machbaren, mit diesem board kommt.

    oder du hast genug von dem rießen aufwand, den du ja immer machen musst

    umd die datenblätter zu suchen, zu sichten, die logik der ics zu vertehen,

    damit du dann deinen tester auch anpassen kannst.

    wie bereits erwähnt, hut ab, ich weiss, was du dir da angehalst hast um es anderen zu vereinfachen.

    du selbst viele ics, nie selbst, bei reparaturen, jemals begegnen, diese arbeit machst du nicht

    für dich sondern für alle andere. damit die es mal benutzen können.


    wenn du deine sucht, den leuten zu helfen, nicht in den griff bekommst ;)

    dann liegen noch tausende ics vor dir, die du noch erfassen könntest und damit noch mehr leuten helfen könntest.

    so kommst du an den punkt die FW oder auch die adapter zu erweitern.


    zum glück, für die anwender, gehörst du wohl auch zu den menschen, die nicht so schnell aufgeben.

    nur so kann man aber wiederum sachen bewirken, wo andere vorher aufgeben.


    einen schönen abend wünsche ich dir

    gruß

    helmut

  • Das Ester Egg interessiert mich jetzt... ;)

    Gefunden?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Gefunden?

    bisher nicht...

    Ist aber ganz einfach zu finden ;) (Stichwort: Buttons)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.