CompactFlash Card klonen auf eine größere CompactFlash Card

  • Möchte eine 8GB CF-Card auf eine 32GB CF-Card klonen, d.h. nicht 1:1 sondern so, dass am Schluß weiterhin die CF-Card bootfähig ist aber mehr Platz frei ist.

    Kann das nicht mit Hilfe von USB-Platten machen, sondern muss das direkt am IDE-Kabel (mit 2 CF-zu-IDE-Adaptern) machen.

    Auf der kleineren 8GB CF-Card ist "nur" Windows 98 installiert. Reicht da "Norton Ghost" in einer älteren Version ( bspw. 7 oder 8 ) ? Oder vielleicht "SavePart" ?

    Und nein, da der Rechner nur ein Pentium Prozessor und IDE-Anschlüsse hat, also nicht "modern" ist, kommt CloneZilla nicht in Frage.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Dafür kannst du Norton Ghost nehmen. Hast du da irgendwelche Spezial-Lizenz-Files drauf z.B. für SPS-Software? Dann solltest du die Lizenz vorher "Deinstallieren" und auf die Diskette zurück sichern. Norton Gost verändert die Dateisystem-Struktur a la Defragmentierung. Es sei den, du sagst ihm, das du eine "Forensische 1:1 Kopie" haben möchtest - aber auch da trau ich ihm nicht sonderlich über den Weg... ;)

  • Nein, keine Speizialsoftware drauf, keine spezielle Lizenzen. Habe halt schon öfters nach dem Klonen die Bootfähigkeit komplett verloren, die CF-Karten haben ja auch meist eine besondere Laufwerksgeometrie....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich hab' früher sowas immer mit einem Norton Commander Clone gemacht (der kann auch lange Dateinamen wenn er unter Win gestartet wird) - der war in der Lage unter Win98 das laufende System komplett woanders hin zu kopieren - z.B. ein leeres Verzeichnis oder auf eine andere Festplatte. Danach mit SYS die Systemdateien hin kopieren und das System lief von der neuen Platte.

    So hab' ich sogar meine Win98 Installationen auf CD gesichert. Beim zurück kopieren den Schreibschutz löschen - dann war wieder alles wie davor...


    Wäre das eine Lösung für Dich??? - ich würde dann mal schauen welcher Commander das war...


    :)Franky

  • Denke Acronis Trueimage ist zu neu, außerdem musste ich das CD-Laufwerk abklemmen, weil ich sonst kein freien IDE-Anschluß hatte.

    Ich hab's mit Norton Ghost 2003 (also Version 8.0) von einer MS-DOS Bootdiskette geschafft, die nun größere CF-Karte läuft einwandfrei im Rechner.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.