EEPROM als teilweiser RAM Ersatz - Modifikation 8K RAM Modul

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer zweier MFA, leider ohne Monitor und Tastatur. Ich habe schon viele Interessante Ideen und Tipps rund um den MFA hier im Forum gefunden, und wollte einfach mal etwas zurückgeben.


    Meine "Schnapsidee" ist diese beiden MFA mal miteinander zu vernetzen. (erstmal per serieller Schnittstelle, später vielleicht mal mit einer Art "Arduino-Modem" oder so)


    Damit das ganze aber funktioniert musste erstmal ein Festspeicher her. Da mir das EPROM brennen zu aufwendig ist und auch keine passende Hardware dafür besitze, ich aber trotzdem soviel original Hardware wie möglich verwenden wollte, habe ich einen Baustein der RAM Baugruppe durch einen EEPROM ersetzt.


    Da ich mangels Monitor und Taster über das "Mäuseklavier" programmieren muss, stellte sich ein Problem heraus:


    Der AT28C16 ist pinkompatibel mit den verwendeten original 2K Rambausteinen, allerdings ließen sich die Speicherzellen nicht oder nur mit 00 beschreiben. Irgendwie blöd... Also nochmal genau im Datenblatt nachgelesen und siehe da, der EEPROM braucht OE (Pin 20) auf HIGH während des Schreibvorgangs. Beim originalen RAM Modul ist dieser Pin bei allen IC Steckplätzen fest auf LOW verdrahtet.


    Zwei kleine Leiterbahnunterbrechungen und eine Brücke später läuft mein MFA wunderbar im Adressbereich 0000 - 07FF mit dem EEPROM der Bereich darüber ist weiterhin mit dem originalen RAM bestückt.


    Falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht, hier meine Modifikation. Aber beim Programmieren bitte bedenken das die EPROMs nur eine bestimmte Anzahl Schreibzyklen haben, also bei sich ständig änderten Daten, die restlichen RAM Speicherplätze ab Adresse 0800 nutzen.





    Viele Grüße


    Basti

  • Hast Du bei dieser Aufgabe auch an den 48Z02 gedacht? Verhält sich wie ein 6116, behält den Inhalt und das ohne zusätzliche Außenbeschaltung.

  • Nein den Chip kannte ich garnicht, hast du den schonmal ausprobiert?

    Hatte den AT28C16 "rumliegen"...


    Habe grade grade mal im Datasheet nachgelesen, auch bei dem muss Pin 20 (dort als G bezeichnet) auf HIGH beim WRITE liegen, soweit ich das lese.

  • Im Datenblatt auf Seite 5/20 steht bei Write für den Pin 20 ein 'X', also egal. Wie beim 6116.


    Edit: achso, wg. Ausprobieren. Den "kleinen" nicht, aber ich kenne alte Schaltungen mit dem großen Bruder 48Z08. Die Variante 48T08 und 48T12 habe ich in mehreren Baugruppen eingebaut. Die haben in den oberen 8Byte kein RAM, sondern eine batteriegepufferte Uhrenfunktion.

  • Okay, hatte im Text gelesen, dass "G" should be kept HIGH during WRITE und die Wahrheitstabelle garnicht beachtet. Naja ist alles schon ein bisschen her mit der puren Hardware


    Ich gebe dir Recht ist der M48Z02 wohl die bessere Wahl als RAM Ersatz :kafeee:

  • Der Text unter 3.2 ist schwierig zu lesen.


    Deine Lösung mit einem EEPROM ist trotzdem interessant :)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst das RAM nicht mit EEPROM ersetzen.


    Nach dem Schreiben braucht das EEPROM einige Millisekunden bis das Datum gespeichert ist. In dieser Zeit kannst du nicht auf das EEPROM (bzw die Daten) zugreifen.

    Mit deinem Maeuseklavier kriegst du die Millisekunden immer hin, auch mit dem Signalgeber. Aber im laufenden Betrieb macht die CPU keine 5 Opcodes.


    Ausserdem haben EEPROMs eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. Auch wenn die heutzutage bei 10^6 liegt, ist das Ding nach einigen Tagen Betrieb kaputt.

    Es soll Spezialisten gegeben haben, die haben einen EEPROM-Memorytest geschrieben und wunderten sich, das nach dem BurnIn das EEPROM nach wenigen Wochen beim Kunden ausfiel.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Das MFA hatte ich in der Lehre auch vor der Nase.

    Wir hatten ein ganz einfaches Chat-Proggi gemacht, serieller Ring von MFA zu MFA insgesamt 14 Stück.

    Der Ausbilder hat sich irgendwann gewundert das da so ein verdächtiges Kabel am Boden lang ging. :)


    Mit den Teilen haben wir ein paar tolle Projekte gemacht. Alles in Assembler.

    Wir hatten auch eine Floppy in den Teilen, Grünmonitor und eine kleine Tastatur.


    Hat viel Spaß gemacht.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.