8 Zoll Laufwerk an 11/73

  • Der Diskettencontroller hat zwei Register, mit denen er über den Qbus kommuniziert. Die Adresse des ersten ist 17777170 bei 22Bit Busbreite.

    Schaltet man eine Micro PDP11 ein, kommt man auf das ODT, das Online Debugging Tool.

    Da kann man im wesentlichen Speicheradressen und Register einsehen, ändern und starten. Damit auf das Busregister vom Controller geschaut, steht die richtige Zahl drin, der Controller findet sich OK. Gebe ich da eine bestimmte Zahl ein, wird das Floppydrive initialisiert. Die Antwort im Folgeregister zeigt im Falle des Matsushita Laufwerks einen Fehler, beim NEC eine positive Meldung.

    Hier harkt es also schon auf der direktesten Kommunikation zwischen Controller und Laufwerk. Da ist noch gar kein Betriebssystem dazwischen. Mit dem richtigen Wert im Register kann ich sogar den Controller eine Floppy formatieren lassen. Bein NEC klappts und klar, Matushita nicht.


    Eine Kopie eines Handbuches für ein Matsushita JA-751A habe ich von Herb Johnson bekommen, aber die dort beschriebenen Jumper sind nur entfernt passend. Es bleibt also unklar, ob sich das Laufwerk anpassen lässt. Nun habe ich ja mit den wenigen Jumpern schon eine Menge probiert, aber natürlich nicht alle Kominationsmöglichkeiten....


    Da horniger ein vermutlich identisches Laufwerk hat, werden wir das demnächst mal anschliessen und schauen was dann passiert.

    Stay tuned.....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich komm noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück:

    Es gibt mehrere Leseversuche, dann aber Fehlermeldung und das prompt kommt zurück.


    Wenn du in den Halt gehen kannst, dann bekommst du den da: @


    Tippe mal (Double Densitiy Floppy sollte drin sein):


    neben dem @ tippe 7777777170/

    dann bekommst du ??????

    daneben mach eine 413 (und <CR> sollte zugreifen)

    dann neben den @ einen /

    dann bekommst du ??????

    daneben mach eine 417 (und einen <LF> (Control-J wenn's die Taste nicht gibt))

    da sollte stehen:

    77777777172/?????? (der ausführliche error code)


    Ich hab das bloß aus dem Gedächtnis zusammengereimt, zum probieren hab ich grade garnix greifbar (die 7er hab ich geraten, je mehr desto besser^^)

    Was kommt bei den ?????? immer?

  • So, Problem gefunden!

    Der READY war's.

    Manitux hatte mir gesagt,irgend ein Signal wäre problematisch bei den Controllern. Und da das alles Open Collector sei könne ich da rumprobieren. Also hab ich mal geschaut und eigentlich kommt da nur das READY Signal in Frage. Hab das READY Signal (Shugart Bus Pin 22) mit dem Oszi angeschaut, immer HIGH. Hab geschaut wo das hingeht und es geht an einen Open Collector. Also kann ich das runterziehen. Ab da ging es!

    Ein kleines Käbelchen am Laufwerk angelötet und fertig. (Klar dezent beschriftet auch)

    Nun läuft es! YEAH. Zusammenbauen und runter vom Schreibtisch.


    Nach drücken der HALT Taste am Gehäuse kommt man in das Online Debugging Tool (ODT). Da kann ich nun direkt eine Floppy formatieren:


    @17777170/004000 411 Eingegeben wird die Adresse 17777170/ . Nun wird der Inhalt der Adresse ausgegeben: 004000 und man kann einen neuen Inhalt eingeben: 411. Die Eingabe wird mit ^J getätigt! daraus folgt die Ausgabe deR Folgeadresse die wir nun 222 setzten. Jetzt Enter drücken.

    17777172/000000 222


    Wenn ich dann RT-11 boote kann ich danach ein Verzeichnis auf die Disk schreiben (init dy0:) und dann normal benutzen.


    Jetzt ist klar, das hat in der Kombination in dem Gerät noch nie funktioniert. Ich habe also ein gute 30 Jahre altes Problem gelöst. Das Laufwerk dürfte nicht viel gelaufen sein....

    Danke für's mitmachen und alle Tips.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.