Mein Olympia RAE 30/4 ist plötzlich tot?? :(

  • Code
    Hallo an alle! Das ist meine (vielleicht tragische :( ) Geschichte:
    
    Vor ein paar Tagen hat mir ein befreundeter Nachbar seinen Olympia RAE 4/30 Taschenrechner geschenkt. Ich schaltete es ein und es funktionierte perfekt (alle Nixie-Röhren funktionierten und führten alle mathematischen Operationen durch). Plötzlich, 2 Minuten später, begannen die Lichter der Nixie-Röhren zu flackern, und dann plötzlich ... Dunkelheit. Ich habe versucht, es wieder einzuschalten, aber es funktioniert nicht. Hier in Spanien beträgt die Stromstärke 220 V 50 Hz, die gleiche wie die, die der Taschenrechner benötigt. Kann mir bitte jemand sagen was passiert sein könnte? Ist jemandem schon mal etwas ähnliches passiert? Grüße an alle!
    
    Fede.
  • ficolossale wie im anderen Thread zu solch einem Olympia Rechner wird vermutet, dass entweder die normalen Kondensatoren ausgetrocknet (und somit ausserhalb der Werte) /ausgelaufen sind.

    Auch kann es am Entstoerkondensator liegen wie hier

    Wenn es auch Rauch gab, bevor der Rechner nicht mehr ging, koennten es auch die RIFAs sein :(

  • Vielen Dank für deine Hilfe, mein Freund. Der Taschenrechner funktionierte nur eine Minute, vielleicht zwei. Als ich es wieder einschaltete, fing das Licht an zu flackern und plötzlich ging es aus. Es hat sich seitdem nicht mehr eingeschaltet :( Ich habe keinen Rauch gesehen, noch habe ich einen brennenden Geruch gerochen. Glauben Sie, dass es eine Lösung für diese Situation gibt? was soll ich machen? Soll ich sie für tot halten? :( :(

  • Es gibt nichts, was sich nicht reparieren lässt, es ist immer eine Frage ds Aufwands.

    Aber vernünftign Ferndiagnosen basierend auf Berichten gibt es nicht.

    Als entweder selber mit Ahnung reparieren, oder jemanden finden, der das für einen macht....


    Das hört sich nach einem gealterten Bauteil, wahrscheinlich in der Stromversorgung an.

    Was dabei noch kaputt gegangen ist, lässt sich höchstens erahnen.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Code
    Hallo! Ich danke Ihnen für Ihre Worte. Ich bin kein Elektroniker. Also werde ich versuchen, jemanden zu finden, der sich mit diesen alten Taschenrechnern auskennt. Danke sehr. Wenn sich was Neues ergibt, werde ich hier posten.
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    
    Fede.
  • Guten Morgen

    ficolossale


    Können du noch weitere Infos uns geben, welchem Revisionsstand dein System entspricht, oder noch ein paar Bilder posten, Typenschild, Einsteckkarten


    es gab meines Wissens folgende Generationen


    RAE 30/4-0

    RAE 30/4-1

    RAE 30/4-2

    RAE 30/4-3