640x480 Fernseher geeignet für A500 via Scart?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, einen gebrauchten 4:3 Sharp Fernseher (LCD) zu kaufen. Macht das mit der nativen ocs Auflösung Sinn oder sollte die Auflösung höher sein, um keine Pixel zu verlieren?


    Danke im Voraus!

    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein ähnliches Gerät am A500 über Scart, Bild und Ton sind aus meiner Sicht bestens in Ordnung. HIRES Interlaced fehlt mir beim Spielen nicht, für etwas anderes nutze ich den A500 aber auch nicht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Guten Abend,

    ich wollte mal rückmelden, wie's gelaufen ist. Hab den Monitor heute nach einer Stunde rumgurkerei abgeholt.


    Ist ein Sharp Aquos LC 20-SD4E, der mich 15€ kam.


    Man erkennt wegen der geringen Auflösung natürlich die einzelnen LED (das Raster), die Farben sind aber wirklich Hammer. Der Schwarzwert geht für mich ok. Einzig schade sind zwei fehlerhafte Pixel im Schwarz, womit ich aber gut leben kann, besonders für den Preis.


    Die 20 Zoll stehe den Games auch echt gut.


    Kann 4:3 Fernseher mit 640x480 und via Scartanschluss als günstige Lösung für den Normal-User auf jeden Fall empfehlen.


    Nur sicherheitshalber: bin kein Experte aber zufrieden und das reicht mir :)

  • Ich hab das jetzt mit mehreren LCD TVs und einem Amstrad CPC durch. Macht zwar weniger Farben als der Amiga, ist aber von den Signalen her ja doch sehr ähnlich.

    Auflösung waren 1024x768, 1366x768 und 1440x900 (zwei 15 Zoller und ein 19 Zoller)

    Das Bild ist auf allen Monitoren erstaunlich gut. Tendenziell gefällt mir der 15" mit 1024x768 am besten, weil er dem original Formfaktor am nächsten kommt.

    Die LCD TVs habe ich allesamt für unter 20€ bekommen. Da lohnt es sich ab und an mal in die Kleinanzeigen zu schauen.