DataExpert EXP-8046 Batterie fehlt

  • Moin,
    hab ein Mainboard welches sich DataExpert EXP-8046 nennt. leider ist da die CMOS-Batterie laut BIOS entladen.
    Dümmlicherweise ist auf dem Board erst keine vorhanden...
    Kennt jemand das Board und kann mir sagen, wo ich sie zwischen löten kann ?

    Moin !

  • Moin,

    erster Versuch...

    Der DALLAS Baustein unten rechts koennte es sein.

    Ist ein Batterie gestuetztes RAM, das bei leerer Batterie solch ein Meldung ausgeben lassen kann.

    Ist der DALLAS Baustein gesockelt?

    Dann liesse er sich einfach gegen einen neuen funktionsgleichen Baustein tauschen.

    Wenn nicht, dann schon mal den Loetkolben voerwaermen.

    MfG

    Bernhard

  • hab ein Mainboard welches sich DataExpert EXP-8046 nennt. leider ist da die CMOS-Batterie laut BIOS entladen.
    Dümmlicherweise ist auf dem Board erst keine vorhanden...

    Unten am Platinenrand ist ein großes Chip-Gehäuse mit dem Aufdruck DALLAS DS12887 (oder so). Darin sollte eine Batterie enthalten sein, aktuell offensichtlich eine leere.


    Aufdremeln, alte, kleine Knopfzelle entsorgen, damit sie nicht irgendwann mal ausläuft, und an die Anschlüsse irgendeine andere Knopfzelle anlöten. Das kann anschließend so ähnlich aussehen:

    http://www.ralf-kiefer.de/VME/48T12.jpg


    Du kannst natürlich auch ein Ersatzteil kaufen, z.B. bei Reichelt (AFAIR). Oder Du befragst hier das Forum, wie das in vorangegangenen Diskussionen am besten behoben wurde.


    Gruß, Ralf

  • Sehe ich auch so: der DALLAS Chip DS12887 hat eine integrierte Batterie.

    Schau auch mal im Forum bzgl. Austausch mit DS12887A.

    Habe auch schon mal eine Lösung gesehen, bei der im Chip die alte Batterie stillgelegt wurde und eine neue 3V Knopfzelle mit Halterung oben aufgelötet wurde.

  • Datenblätter existieren, z.B. hier beim Reichelt-Angebot! Darin ist die Rede von " a lithium energy source".


    In den ähnlichen, von denen ich bisher eine zweistellige Anzahl "geköpft" habe, fand ich regelmäßig eine kleine Lithium-Zelle.


    Gruß, Ralf

  • Statt da rumzudremeln kann man auch einfach einen kompletten Baustein bestellt.

    War ja oben schon verlinkt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."