Kein Signaleingang auf Parallelport PIN 10

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    bin heute bei der Recherche nach eigener Technik auf dieses Forum gestoßen.


    Ich restauriere seit einiger Zeit einen Acer (Multitech) 1100/11 aus dem Jahre 1987/88. Es handelt sich dabei um einen 386er auf einem AT-Mainboard voller Größe. Das Board besitzt einen vom Hersteller diskret aufgebauten Chipsatz, bestehend aus


    1x NEC UPB8284AD als Taktgenerator

    1x SN74LS612N als Speichercontroller

    2x NEC D8237AC-5 als DMA Controller

    2x NEC D8259AC-2 als Interrupt Controller

    2x NEC D71054C Timer Counter (sollen laut Technical Referenz Manual 8254 kompatibel sein)

    1x Motorola MC146818AP als Echtzeituhr


    So, nun zum Problem. In zahlreichen Bastelstunden habe ich meine Daten über Serielle Schnittstelle auf das System übertragen, das Funktioniert allerdings etwas langsam. Also erinnerte ich mich, dass es auch Laplink Kabel zur Übertragung über die parallele Schnittstelle gab. Also lötete ich mir eines nach den Pinbelegungen im Internet zusammen. Genaue Belegung könnte ich auch noch Nachreichen aber es müsste 2 auf 15 | 3 auf 13 | 4 auf 12 | 5 auf 10 | 6 auf 11 beschalten sein.


    Als ich mit dem Norton Commander keinen Link bekommen habe, obwohl das Kabel zuvor zwischen einem Pentium4 und einer IBM POS Kasse funktionierte, kam ich auf die Idee noch FastLynx zu testen und dieses Programm hat eine tolle Diagnose Funktion. Sie sendet auf jedem PIN nacheinander eine Sekunde ein Signal und zeigt im Fall eines Empfangs das auch an.


    Jetzt Teste ich also und stelle fest auf Pin 10 kommt kein Signal an.


    Ich habe bereits

    • Kabel gedreht
    • Kabel an anderen Systemen
    • andere ISA Kombikarten mit Parallel Port getestet
    • die ISA Karten in anderen Systemen (moderne 386 DX40 & 486er Systeme) getestet, dort gehen sie Karten sofort
    • LPT2 versucht

    Noch nicht getestet wurde

    • Die Schnittstelle mit CheckIT (dafür bräuchte ich die Belegung für den Diagnose Dongle)
    • Ein klassischer Drucker an der LPT. Pin 10 meldet ja „Verstanden“ zurück und das könnte unter Umständen auch ignoriert werden.


    Unten hänge ich mal einen Auszug aus dem Technical Referenz Manual (welches ich in Printform besitze) über den ISA Bus des Systems an.

  • Update:

    Leider auch nicht Erfolgreich, weil mich das Problem nicht los lässt habe ich mir eine solo Parallelport zugelegt. Mein erstes Experiment Karte zur vorhandenen LPT1 als LPT2 dazugesellt.

    Jumpern der Adressen ist auf der 8-Bit ISA Karte einfach und direkt Dokumentiert.

    Was mir dadurch aufgefallen ist, weil ja immer eine LPT kein Kabel hat. Ist sobald kein Kabel angeschlossen ist Leuchten alle Eingangssingnal Pin als "aktiv".

    Wie aber hier im Bild zu sehen, Leuchtet PIN 10 auch dann nicht und das auf beiden Schnittstellen.



    Die Ursache müsste ja somit im Bereich des 8Bit Bus zu suchen sein. Weiß jemand wie eine Parallelport Schnittstelle über den BUS kommuniziert ?

    Davon habe ich noch keine Ahnung.


    Die beiden D8259AC-2 haben ja auch unzählige IBM-PC der frühen Stunde. Der erste D8259AC ist ja mit der CPU Verbunden und erledigt IRQ5 und IRQ7. Das er Funktioniert glaube ich weil das System auch mit einer Soundkarte einwandfrei läuft die auf IRQ5 lief (ich habe natürlich auch um die sonstige Hardware auszuschließen Minimalkonfiguration betrieben. Verschiedene Betriebssysteme (dos von Win ME oder 5.0 habe ich probiert)

  • Hab grad noch etwas gefunden, da Liegt doch in genau zwischen Pin10 und Base+1 eine Schaltung vor. Kann das jemand von euch erklären oder deuten ob mein Problem dort herstammt oder ob das nur für einen bestimmten Typ von Schnittstelle zutrifft



    Quelle

  • Guten Morgen

    MAX_Hardcore


    Frage : überträgst Du 4 oder 8bit,


    Zu deiner Frage wegen dem Diagnosestecker fand ich dies gestern auf einer rumänischen Seite,

    da mir der Aufbau der Seite nicht gefiel,

    daher kein direkter Link

    Sondern nur grob rauskopiert,


  • Pin 10 an der parallelen Schnittstelle ist das /ACK-Signal, mit dem ursprünglich der Drucker signalisierte, dass er ein Byte vom PC übernommen hat. Er ist insofern ein bißchen besonders, als er

    1. einen Interrupt auslösen kann
    2. er nicht-statisch ist (er erwartet nur einen kurzen LOW-Puls)
    3. Zum "normalen" Drucken im Standard-Parallel-Modus gar nicht benutzt wird. Da beachtet der druckende Computer normalerweise nur die /BUSY-Leitung.

    Wie ist denn die Druckerschnittstelle im BIOS eingestellt? Hast du dort eine Möglichkeit, zwischen ECP, EPP und "Standard" (SPP) zu wechseln? Dem Laplink-Protololl ist die Einstellung eigentlich egal, sie muß nur auf beiden Seiten gleich sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Wie ist denn die Druckerschnittstelle im BIOS eingestellt? Hast du dort eine Möglichkeit, zwischen ECP, EPP und "Standard" (SPP) zu wechseln? Dem Laplink-Protololl ist die Einstellung eigentlich egal, sie muß nur auf beiden Seiten gleich sein.

    Nun da ist der Knackpunkt Nummer1 es Handelt sich um einen 386er der aller ersten Stunde. Das heisst der ist älter als viele 286er die noch so in Betrieb sind. Im Bios sieht es etwa so aus:

    ECP wurde erst ein Jahr später von IBM entworfen und Zertifiziert

    und wenn ich mir das Schaltbild vom Mittwoch so ansehe würde ich eigentlich sagen, das auslösen eines interrupts 5 oder 7 würde ich als möglich halten, da ich aber die irq 5 und 7 jeweils auch mit einer Soundkarte (mit fester Jumperung) gegengetestet habe und der erste Interruptcontroller Arbeitet wird dies auch wiederlegt.


    Etwas Spannend ist die Frage ob 4 oder 8 Bit schon, ich weiß nicht was der Norton Commander (ich verwende 4 oder 5.0) oder FastLynx 2.0 mach. Ob da 4 oder 8 bit beim Transfer verwenden ist mich nicht bekannt, aber die Diagnose Funktion von Fastlynx sendet 1sekunde ein 5v an und zeigt an wenn auf dem Eingangskanal ein signal ankommt. ausschlaggebend wäre nur die Abtastrate im Fastlynx bei diesem Vorgang.

  • Spannende Testerei. Damit kann man sich schon eine Weile beschäftigen. Mir kommt das etwas vor wie Stochern im Nebel. ;)


    Wozu eigentlich der Checkit-Dongle? Ich dachte, der Printerport wäre schon getauscht worden?


    Am Slot kann's auch nicht liegen, denn in dem Slot wurde doch sicher schon mal die VGA-Karte getestet. Das hätte ich jedenfalls als erstes gemacht. Wenn die funktioniert, ist der Slot soweit ok, dass auch die Printerkarte funktioniert.


    Bleibt eigentlich nur das Kabel. Hier gibt es fertige Laplink-Kabel für 6 Euro. Das hätte ich mir längst bestellt.

    https://www.ebay.de/itm/274964169088

    Edit: Ich sehe gerade, das Kabel ist auch schon getestet.


    Dass die Software nicht funktioniert kann natürlich auch noch an der Software selbst liegen, zum Beispiel wenn ein ECP-Port vorausgesetzt wird oder eingestellt ist. Ich weiß nicht aus welcher Zeit die verwendeten Programme stammen und welche Hardware sie voraussetzen. Aber das kann man ja klären.


    Ist eigentlich irgendwo dokumentiert, dass Pin10 sich so verhält, das man dort den Pegel statisch sehen kann? tofro hatte ja schon drauf hingewiesen, dass der evtl. flankengetriggert sein könnte. Ich habe die Schaltung des Printerport nicht im Kopf und weiss das nicht. Aber vielleicht ist das Verhalten völlig normal.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ist eigentlich irgendwo dokumentiert, dass Pin10 sich so verhält, das man dort den Pegel statisch sehen kann? tofro hatte ja schon drauf hingewiesen, dass der evtl. flankengetriggert sein könnte. Ich habe die Schaltung des Printerport nicht im Kopf und weiss das nicht. Aber vielleicht ist das Verhalten völlig normal.

    Das ("völlig normal") sehe ich auch so. Ich glaube ziemlich sicher nicht, dass das an der HW liegt.


    Ich habe (kein PC) einen Rechner hier, der keine einzige seiner Printerport-Leitungen statisch setzt. Der legt 8 Datenbits für ein paar ms an, wackelt einmal am Strobe und gut is. Funktioniert (natürlich) auch ganz ohne Latches.

  • Guten Morgen

    detlef


    Natürlich mag es zwar Stochern im Nebel sein, ist aber doch eine interessante Aufgabenstellung, daher habe ich das bisherige gepostete, sehr aufwendig zusammengesucht /bzw. zusammengestellt,


    Aus elektrischer Sicht sehe ich kein Problem, oder aber mit der Software welche MS-Dos Version? ) oder dem bestehenden BIOS / Routinen funktioniert kann man schlussendlich auch nur durchs rumprobieren herausfinden :kafeee:


    Das Multitech (Acer) Board ist von 87/88

    https://stason.org/TULARC/pc/m…ORATION-386-1100-4-5.html


    NC 1.0 veröffentlicht / ist von 86,

    NC 2.0 88

    NC3 89 (Kommunikation Seriel)

    NC 4.0 92 ( Kommunikation PARAELL)


    Der NC4.0 oder fastlynx bietet eine Diagnose./Menu an, dafür wird dann ein Diagnose Stecker jeweils abgestimmt für die Applikation benötigt,

    Bei fastlynx gewinnt man auch eine Aussage über Link Integrity, Benchmark,


    MAX_Hardcore

    Da die Kommunikation nur mit identischen Commandern Versionen funktioniert, muss dies beachtet werden,

    ewt auch nur mit der gleichen Dos- Version)


    Vorschlag. Multitech Bootdiskette MS-Dos 5.0 Checkit Einsatz Diagnosestecker


    danach wenn soweit erfolgreich


    NC 4.0 gestartet, wie sieht dann die Belegung RAM / freier Speicherbereich?




    Kannst du noch weitere Infos über den zweiten PC uns geben.

  • Ich bin gespannt. ::pc::

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guten Morgen

    detlef


    Geht mir doch auch so, weil doch viel unbekanntes im Spiel ist,


    fängt beim Bios an....,

    und sind doch auch Jahre dazwischen von der damaligen Konzeption des Bios, bis zu Veröffentlichung des NC4.0,

    Der Multitech (bzw. Acer) wird wurde als 100%Compatibel damals beworben, daher denke ich das wir uns doch darauf verlassen sollten /können



    MAX_Hardcore

    Bekamst per PM noch ein Spezial Programm Testprogramm nur für die Schnittstelle, dies kann differieren zwischen 4, 8 bit, und den darauf aufbauenden Versionen

  • Das BIOS ist hier gar nicht im Spiel, ausser dass es beim Starten die Adresse des Printerports ermittelt.

    Der Norton Commander oder Laplink verwendet dann nur diese Adresse. Ansprechen tun sie den Printerport direkt über die Hardware-Register, das BIOS wird dafür nicht verwendet.


    Wurde der Printerport denn jetzt getauscht? Dann spielt doch die Kompatiblität des Rechners überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist, dass die Printerport-Karte kompatibel ist. Und das wird sie mit Sicherheit sein.


    Ich blicke halt bei der ganzen Testerei überhaupt nicht durch. Weil hier und da mal was probiert wurde. Und dann sind noch zwei Rechner beteiligt.

    Es gibt noch nicht mal eine zusammenhängende Beschreibung, wie der gesamte Testaufbau überhaupt aussieht.


    Was es gibt, sind viel unbestätige Mutmaßungen und Annahmen. ;)

    Deswegen lasse ich euch mal weiter probieren und bin gespannt, ob das zum Ergebnis führt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • @MAX_Hardcore,
    wenn es dir darum geht Files zu deinem Board zu übertragen, da hatte ioch mal ein Projekt mit einer SD-Karte am Parallelport gemacht. Das war recht bequem.
    Link: SD card am Paralellport, MS-DOS
    Oder hier der aktuelle Stand: aktuelle Version


    Ansonsten ist die Übertragung mit so einem "Lablink Kabel" natürlich eine feine Sache.
    Hierfür verwende ich üblicherweise DOS-6.22, Interlin / Interserv, was ja dem DOS beiligt.


    mfG. Klaus Loy

  • Guten Abend

    MAX_Hardcore


    zu der Aussage / Diagnose Möglichkeit bei NC4.0

    Es gibt wohl doch unterschiedliche NC Versionen 4.0,

    bei Symantec 4.0 gibt es keine Möglichkeit einer Diagnose , wenn du bei deinem eine Diagnose Möglichkeit dann bitte um Rückinfo


    also kommt nur Checkit oder Fastlynx in Frage,

    angefügte Bilder dienen nur als Verifizierung zu dem Multitech Mainboard,