Ubuntu 22 : bootfähiger USB3.0-Stick unter Windows 10

  • Weil die beiden ESP32 hier einfach nicht mit meinem Windows10 über USB-Serial kommunizieren wollen, dachte ich, ich mache mal mit 'Rufus' einen Ubuntu-Bootstick fertig und flashe eben unter Linux. Der Stick ist problemlos fertiggestellt im GPT-Partitionsschema und LArge FAT32. Soweit so gut. Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Habe im 'BIOS' von meinem 'DELL ideacentre' herumgeschaut und nichts sinnvolles zur Koooperation mit USB-Bootsticks gefunden. Vom fertigen 64 GB-Stick kann ich einfach nicht booten. Mit F12 bekomme ich nur die normale Windows-10-UEFI-Partition angeboten. Die Systemkonfiguration 'msconfig' bietet mir in 'Start' auch nichts sinniges an.

    Was tun ?

  • Danke, Universal-USB-Installer ist ganz gut, da es ja die verschiedenen Linux-Distributionen kennt. Ich habe nun ein Live-Ubuntu22.04-USB-System, das bootet. Leider habe ich Null Ahnung von Linuxen und die Website (wic64.de) leitet mich beim Online-Flash-Versuch vorher auf https://www.silabs.com/develop…o-uart-bridge-vcp-drivers , damit ich mir dort den CXP210X-Treiber für den ESP32 runterlade. Toll, genau für 5er Linux brauche ich einen Account. Angemeldet, runtergeladen. Irgendwie passt das aber nicht: ich kann mit dem Makefile aus der Sourcedatei nichts fehlerfrei kompilieren.


    Zum Grundverständnis nebenbei: In einem Linux-Kernel wie aktuell z.B. 5.18.9 von Kernel.org ist so ein Treiber nie 'schon' drin , oder ?