HD 5.25" (1.2mb) Diskettenlaufwerk als DD (360kb) Ersatz... CHINON FZ-506 auf 360kb Modifikation

  • CHINON FZ-506 (1.2mb) auf 360kb Modifikation


    Ich habe es geschafft ein mechanisches 5.25" 1.2mb Laufwerk (anstatt eines 360kb Laufwerks) am Atari ATR8000 als Bootlaufwerk zu betreiben

    und damit meine "originalen" CP/M Disks zu lesen (und auch Atari Disks zu booten!)


    Der Trick dabei: Das 1.2mb Laufwerk muß in ein 360kb "zurückgebaut" werden...


    Zwei Dinge gehören geändert:

    1) Die Laufwerksdrehzahl muß von 360RPM auf 300RPM gestellt werden - mein Laufwerk ein Chinon FZ-506 besitzt dafür einen Jumper (JP 11 gesetzt / JP10 entfernt)

    2) Das STEP Signal (Pin20) muß verdoppelt werden, damit die Disk in 40 Statt 80 Tracks angefahren wird (Double Step). Mein Laufwerk ist dafür leider nicht jumperbar...

    ABER: Im Netz hab ich folgende kleine Schaltung gefunden, die das STEP Signal einfach verdoppelt :0)


    BBC Micro 80 to 40 Track Converter


    Mit diesem Mod läuft das 1.2mb jetzt als 360kb Laufwerk und kann meine Disks lesen! (Ja, schreiben mit dem 1.2mb ist wieder eine andere Sache, da die Spuren ja "schmäler sind, sollte das Laufwerk seine selbstgeschriebenen Disks gut lesen können, nur in original 360ern kann es ev. zu Leseproblemen kommen)


    Dieser Mod sollte natürlich auch für andere Computersysteme, die eigentlich 360k Laufwerke benötigen funktionieren :0)


    Freu mich grad voll!


    Lg. TOM:0)

  • Ich habe übrigens auch schon verschiedentlich den gegenteiligen Ansatz umgesetzt: Einfach ein 40-Track Image mit Single Step auf die "erste Hälfte" einer HD Disk geschrieben (Tracks 40-79 bleiben dann leer). So kann man diese Disk und das Laufwerk ohne Stepping Modifikationen am alten Rechner nutzen. Natürlich kann man so aber keine "originale 40-Track Disk" direkt in diesem Laufwerk lesen...

  • also ich vermute mal, dass mit dem Aufkommen der ersten 80 Spur LW nur mehr eine Art Köpfe produziert wurde und die danach noch verkauften 40 Spur LW bald auch nur mehr "schmale" Köpfe hatten. Damals (c) hat sich darüber kaum einer einen Kopf gemacht und bei Problemen max. mal die Scheibe mit dem Magneten gesäubert und neu formatiert.