PET 2001 BlueSreen

  • Vielleicht reicht es schon den Tonkopf der Datasette mit etwas Alkohol zu reinigen.

    Bei der Datasette von meinem PET gab es zwei Probleme: Im Antrieb ist ein Antriebsriemen, der gerne ausleiert und der Tonkopf ist manchmal verstellt. Einen passenden Antriebsriemen findet man, indem man den alten misst und dann gibt es auf eBay Sets mit etlichen, vielleicht 50 verschiedene Antriebsriemen, die ungefähr in der Größenordnung liegen, wie der alte Riemen. Da ist dann (hoffentlich) ein passender dabei.

    Die Datasette habe ich an einem C64 kalibriert, weil das (für mich) zwei Vorteile hat: 1. Es gibt ein einfaches Programm zum Kalibrieren und 2. Programme aus dem Internet bekomme ich einfacher auf einen C64, als auf den PET. Zusätzlich braucht man eine Kassette mit Software, von der man weiß, dass sie lesbar ist.

    Ein Video, wie kalibriert wird, gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=JC4nLziLC20

    Die Software zum Kalibrieren gibt es hier: https://csdb.dk/release/?id=118616

    Vor dem Kalibrieren sollte auf jedenfall der Tonkopf gereinigt werden.

    Viel Erfolg!