I2C Busmaster

  • Bis auf das ich die falsche Widerstandsgröße habe, passts. Oh weh, 204er oder meine guten 207-Trümmer und abkanten, oder Platine ändern? Hätte doch besser die 805er genommen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Andechs () aus folgendem Grund: Erst wissen, dann posten ...

  • Oh weh, 204er oder meine guten 207-Trümmer und abkanten, oder Platine ändern? Hätte doch besser die 805er genommen...

    Ich nehm immer die 204er, passen besser ins 1/10 Zoll Raster.

    Was meinst du mit 805er ?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ist aber die Bauform 0805 _> nicht 806 :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die sind so klein, da erkennt eh keiner den Unterschied...

    - TILT - (ohne Kaffee gehts halt nicht)

  • Wenn nicht der Dussel (ich) die Spannungsversorgung vom IC4 gedreht hätte...(ohne Kaffee gehts halt nicht).

    Lässt sich aber alles reparieren. Nun kann ich erst mal spielen ;o)


    Status:

    • VCC/GND IC4 (mööp)
    • Oscillator: Kondensator zu hoch? Ich hatte nur einen 22pF. Ohne geht es.
    • I2C Pull-ups: Mal schauen was bei anderen Werten passiert.
    • RTC: Funktioniert, LED für den SQWE wäre hübsch.
    • EEPROM: Funktioniert
    • Interrupts testen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andechs ()

  • nähert sich ja schon langsam der Serienreife ... wow, wenn die Erfinder des MFA wüssten, was selbst 2022 noch draus gemacht wird.... :saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich war nun erst mal ein wenig auf der Softwareseite des Projektes zu Gange. Bis auf den INTR/INTA ist nun alles getestet. Wem zu langweilig ist, der kann ja mal reinschauen:

    • Lade ein *.hex File per "Copy und Paste": LOAD.txt
      (z.B. Hexfile->Texteditor->Copy->Terminalprogramm->Paste)
    • I2C-Bus: Initialisieren und Übertragungsroutinen (ROM Erweiterung?): I2C.txt
    • I2C-RTC: Uhrzeit stellen und auslesen mit UI: RTC.txt
    • I2C-EEProm: Speicherbereich zum/vom EEProm schreiben/lesen mit UI: EEPROM.txt
    • Listet Interrupt-Vektoren im RAM un ROM auf: LIRQ.txt
    • Testprogramm einer Interrupt Service Routine: ISR.txt

    Ansonsten wirds auch noch Frontplatten geben. Ich habe einen Zerspanungstechniker für mein Retro-Projekt begeistern können :o). Der Nachteil ist, ich soll Fusion360 lernen. Das Gute daran: Ich hab' ein ganzes Büro von Konstrukteuren denen es Spaß macht mir dabei helfen. YES!

  • Moin, gibt es davon schon eine finale Version... ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Moin, gibt es davon schon eine finale Version... ?

    Nein leider noch nicht. INTA geht immer noch nicht. (Es kann sein das der PCF das in diesem Boot-Modus gar nicht macht)


    Ich habe erst mal ein neues Gehäuse, neue Rückwand, neues Netzteil für den MFA, 2x Hameg 80xx Reparatur und Teleskopnachführung Reparatur vorgeschoben. Zu guter Letzt bin ich seit Mitte Dezember unter der Woche ständig auf Montage. Aber es geht demnächst weiter...

  • Nein leider noch nicht. INTA geht immer noch nicht. (Es kann sein das der PCF das in diesem Boot-Modus gar nicht macht)

    Hast du das mit der ISR.txt aus Post #38 getestet?


    Du musst dem PCF noch den Interrupt Vector ins Register S3 schreiben, damit er den richtigen Restart-Opcode auf den Bus legen kann.

    Fuer RST 6 muesste das 0xF7 sein.


    Und ich bin der Meinung, das waehrend des IACK das CS nicht aktiv sein darf/muss.

    S. Fig.25 (Application 8088), da ist IACK unabhaengig von CS.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)