Atari Erweiterungen

  • Interessant wäre eine eventuell dazugehörige Software. Dann könnte man auch mal einfach so ein Modul von Pollin oder Ali dafür benutzen. Das Protokoll sollte ja dasselbe sein. Aber vielleicht gab es von Conrad ja auch nur ein paar Codezeilen im Heft.

    DCF_TIME - AtariUpToDate
    For computers without a hardware clock there are DCF77 receivers available from different companies which can be connected to the computer to receive the…
    www.atariuptodate.de

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heute sind mal die Controller fällig, sind nicht unbedingt Atari-Spezifisch, aber waren nunmal dabei.

    Also mal hier 2 Spezialfälle:


    Der Quickjoy V mit 6 Tasten, Display und 4 Schaltern.

    Das klingt zwar erstmal super, aber dann kommt die Ernüchterung:

    Die beiden Schalter oben rechts wählen aus, welche der Taster-Paare nun als ein Taster arbeiten (Oben/UntenR/UntenL, 1x 3-Stufen-Schalter hätte somit gereicht). Es bleibt somit bei 2 Achsen und 1 Taster.

    Links regelt Autofire-Geschwindigkeit 3 stufig statt stufenlos (Stufe 3 ist langsamer wie Stufe 2, weil Abfrageinterval von Amiga nicht dazu passt)

    Das Display ist nur ein Countdown (damit die Pizza im Ofen nicht schwarz wird?).

    Kurzum: Insgesamt so sinnvoll wie RGB-Beleuchtung.

    Natürlich wie immer mit schwer bedienbarem, quitschendem Joystick und kaum saugenden Saugnäpfen.


    ellie Multifunction 2002

    Umschaltbar zwischen Joystick (Metallversion mit kurzen, präzisen Schaltwegen) + Autofire (stufenlos) + 1 Taster (beide Taster sind Taster 1) und 2 analoge Regler + 2 Taster (wird beim Amiga als Analog-Pad erkannt, Joystick arbeitet dann als Taster 1-3).

    Durch das Metallgehäuse bräuchte es nicht einmal die guten Saugnäpfe.

    Macht einen riesigen Unterscheid im Gegensatz zu den ganzen Plastik-Controllern

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Heute mal was ganz ausgefallenes:

    Ein Rom-Port-Umschalter mit Buffer und Verlängerung. Funktioniert leider nur mit kurzem Kabel mit ROMs:

    https://mikrosk.github.io/doitarchive/doitf030/0c0901.htm

    ROM-Port-Puffer – Atari Wiki-NEU

    ROM-Port-Expander – Atari Wiki-NEU


    Dann noch ein Trackball mit vertauschten R/L-Tastern ( Jan1980 steht zwar PC7 drunter, ist aber doch für Atari)


    Und ein Teil, dass mir nicht bekannt ist:

    Ein c't ST I/O. Die beiden ROM-Ports nehmen 2x 27C256 auf und können somit als Diagnose-Modul fungieren (das habe ich schonmal getestet). Nun die Frage, ob das einfach nur ein I/O, also Userport ist, wie die ersten Platinen die ich vorgestellt hatte oder ist das für den EPROM-Programmer, den ich hier noch herumfliegen habe (auch 50 Poliger Stecker?)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das mit dem Eprom-Brenner könnte sein, dazu müsste man die Platine mal mit entsprechenden c't Artikeln gegenchecken. Ich habe diese Kombination ROM+IO noch nie als ROM-Port-Karte gesehen.

    Habe im Netz nix gefunden. Du hast die nicht zufälligerweise die c't Ausgaben durchsuchbar auf CD oder so?

    Ich dachte auch erst, das sei die Software für die Platine an sich. Nachdem ich aber erfolgreich die Diagnose-ROMs darüber booten konnte, ist es wohl für den Atari selber.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de

    Zitat

    Du hast die nicht zufälligerweise die c't Ausgaben durchsuchbar auf CD oder so?

    Sind zwar gerade unterwegs, könntest sie anschließend gerne bekommen.

    (Kopien machen sieht der Verlag nicht gerne, ;) )

    Habe viele Dokumente von dem Zubehör für Atari, einiges steht schon im Atari Wiki.

    Die Bilder vom Rom Port Expander z.B. sind von mir :)

    Da ich hier noch relativ neu bin, muss ich mich noch vorstellen. Kommt noch...

    Mein Kernforum ist Atari-Home.de

    Hier noch eine "kleine Baustelle"

  • Dieses Thema habe ich tatsächlich ziemlich schleifen lassen, weil ich im Kopf woanders war.

    Dieses Industriemodul hat noch jemand anders hier jetztens erst noch bebastelt, wer war das gleich nochmal?

    Um diesem Thema treu zu bleiben:

    -------------------------------------------------------------

    Der Charly 2 von WIlhelm Elektronik. Scannt mit 400dpi und Handbetrieb über den ROM-Port. Software gibt es noch beim Hersteller.

    ------------------------------------------------------------------

    Der Spectre GCR von Small Gadgets beinhaltet ein MAC-ROM (2 EPROMs) und schleift ein Diskettenlaufwerk durch.

    Somit kann Mac-Software in Hardware emuliert und mit echten Mac-Disketten betrieben werden

    --------------------------------------------------------------

    Der Supercharger bzw. mit Supercharger Plus Aufsatz beinhaltet einen V30 / 80286, hat einen Slot für den passenden Co-Prozessor und schiebt das Bildsignal über den DMA-Port rein. Abgebildet ist der SC+ mit links der SC Basisplatine und rechts der 286 Platine

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Supercharger bzw. mit Supercharger Plus Aufsatz beinhaltet einen V30 / 80286, hat einen Slot für den passenden Co-Prozessor und schiebt das Bildsignal über den DMA-Port rein. Abgebildet ist der SC+ mit links der SC Basisplatine und rechts der 286 Platine

    Du weiß schon, dass ich den haben will?

    Du weißt schon, dass das schon deiner ist? :D Du musst nur bescheid sagen, wenn ich versenden kann. Kann nicht jeder sagen einen Karton mit seinem Mitgliedsnamen drauf in meinem Schlafzimmer stehen zu haben (überall woanders stände es im Weg)

    Es ging ja darum hier ein kleines "Sonderbare-Atari-Hardware-Lexika" zu erschaffen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...