• Hallo 1ST1: Deine Bemerkung "Hast du mal in das Service-Manual dieses SM-124 geschaut (es gibt verschiedene Versionen!) ? Alles einstellbar und beschrieben." ist nur teilweise richtig. Einstellen kann man das "Centering", d.h. ob das Bild in der Mitte steht oder nach rechts, links, oben oder unten verschoben ist. Dann kann man die Größe und Linearität horizontal und vertikal einstellen. Die Größe ist klar. (Un-)Linearität horizontal besagt, ob alle Zeichen einer Zeile gleich breit sind oder ob an einem Rand die Zeichen breiter und am anderen schmaler sind. in vertikaler Richtung betrifft das die Höhe der Zeichen (= den Abstand zwischen den einzelnen Zeilen), die idealerweise überall gleich sein sollte.


    Unter Pincushion und Barreling sind - wenn ich das richtig verstanden habe - nur die maximalen Fehler definiert. Von einer Einstellmöglichkeit steht da nichts und auch im Schaltbild habe ich nichts entdeckt, womit man das beeinflussen könnte.


    Da beispielsweise der Vertical Deflection Circuit außer dem V Sync keinen Eingang für das Zeilensignal hat, kann er auch nicht aus dem Horizontalsignal ableiten, ob sich der Strahl am Rand oder in der Bildschirmmitte befindet. So kann er oben oder unten zwar die gesamte Zeile verschieben, sie aber nicht über ihren Verlauf "verbiegen".

  • Hallo 1ST1: Deine Bemerkung "Hast du mal in das Service-Manual dieses SM-124 geschaut (es gibt verschiedene Versionen!) ? Alles einstellbar und beschrieben." ist nur teilweise richtig. Einstellen kann man das "Centering", d.h. ob das Bild in der Mitte steht oder nach rechts, links, oben oder unten verschoben ist. Dann kann man die Größe und Linearität horizontal und vertikal einstellen. Die Größe ist klar. (Un-)Linearität horizontal besagt, ob alle Zeichen einer Zeile gleich breit sind oder ob an einem Rand die Zeichen breiter und am anderen schmaler sind. in vertikaler Richtung betrifft das die Höhe der Zeichen (= den Abstand zwischen den einzelnen Zeilen), die idealerweise überall gleich sein sollte.


    Unter Pincushion und Barreling sind - wenn ich das richtig verstanden habe - nur die maximalen Fehler definiert. Von einer Einstellmöglichkeit steht da nichts und auch im Schaltbild habe ich nichts entdeckt, womit man das beeinflussen könnte.


    Da beispielsweise der Vertical Deflection Circuit außer dem V Sync keinen Eingang für das Zeilensignal hat, kann er auch nicht aus dem Horizontalsignal ableiten, ob sich der Strahl am Rand oder in der Bildschirmmitte befindet. So kann er oben oder unten zwar die gesamte Zeile verschieben, sie aber nicht über ihren Verlauf "verbiegen".

    Richtig. Dass die 4 Ferritperlen am Röhrenhals die Kissenverzerrungen von einer Seite an die andere Seite verziehen steht da nirgendwo.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Richtig. Dass die 4 Ferritperlen am Röhrenhals die Kissenverzerrungen von einer Seite an die andere Seite verziehen steht da nirgendwo.

    Stimmt leider. Damals bei Escom standen die Originale im Regal, da war das drin, hier sind diverse "missing pages", was sehr schade ist. Da waren nämlich diese ganzen Billdgeometrieeinstellungen beschrieben.


    Aber man darf nicht aufgeben... Gibt ja noch andere Monitore, für die Service-Manuals da sind, und da wirds dann erklärt... Muss ich mal wieder meinen italienischen Kram raussuchen...


    Das ist zwar ein anderer Monitor, aber sicher ganz ähnlich aufgebaut...


    Da habe ich mal die mechanischen Einstellmöglichkeiten markiert.



    Das ist die grüne Einstellmöglichkeit, um die ganze Ablenkeinheit zu drehen. Vorsicht, du arbeitest hier am Röhrenhals, der ist nicht sehr stabil!



    Das sind die blau markierten vier Magnete, die man verdrehen kann. Am Besten nach erfolgter Einstellung mit einem Tropfen Nagellack fixieren!



    Das sind die Ringmagnete, die ich oben rot markiert habe. Wahrscheinlich brauchst du hier nichts zu machen, weil man das auch per Poti einregeln kann. Auch hier mit einem Tropfen Nagellack fixieren.


    Und natürlich die obligarische Warnung: Der Monitor arbeitet mit Hochspannung, ca. 12.000V, das ist kein Sppaß. Und zum Einstellen muss er zwangsläufig eingeschaltet sein. Daher bitte da nur mit Kunststoff-Abgleichwerkzeug arbeiten.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()