Amstrad Laufwerk DFC222A16 A am PC betreiben

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Menge 360 kB Disketten, die ich gern einmal checken möchte. Das wollte ich aber nicht am Schneider PC machen (laut, langsam und kleine Festplatte), sondern an einem PC der im BIOS noch 360kB Laufwerke anbietet. Allerdings wird das Laufwerk nachher nicht richtig erkannt. Habe es mit A und B und standalone probiert. :fp: Im Netz fand ich dann einen Hinweis auf einen Jumper, habe allerdings keine Doku/Datenblatt dazu gefunden. Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert und Erfahrungen oder Tipps dazu? Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Servus,


    um an "Standard-PCs" zu funktionieren, muss das DriveSelect richtig eingestellt sein. Dazu ist auf dem Laufwerk ein Jumperblock mit (mindestens) 4 Positionen, beschriftet mit DS0-DS3 oder so ähnlich vorhanden.

    Das DriveSelect muss dabei auf "DS1" eingestellt sein. Mach mal ein paar Fotos von dem Laufwerk, imsbesonere der Platine. Dann helfen wir dir die Jumper zu identifizieren.


    Weiterhin ist es wichtig, welches Kabel verwendet wird. Standard-Kabel haben zwischen den Anschlüssen gedrehte Kabel. Die Anschlüsse vor dem Dreh sind für LW B, die nach dem Dreh für LW A.

    Was verwendest du für ein Kabel?


    Schöne Grüße,


    Alex

  • Vielen Dank, habe inzwischen das Laufwerk wieder in den Schneider eingebaut und angefangen die Disketten da einzulesen. Für den IBM-PC bekomme ich ein Laufwerk geliehen. Ich speichere diese Info (von Dir) mal ab und wenn ich den Schneider mal wieder auseinandernehme, schaue ich mir das an und würde die Bilder machen und posten.

    Einen schönen Abend noch ;)

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Aus einem PC1640SD ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Guten Abend

    rechnerfreak


    Vorab, der Amstradt ist laut der Beschreibung mit dem BS MSDOS 3.2,

    der Floppy Controller IBM kompatibel


    Hast du noch nährere Info über deinen anderen PC, mit welchem du es versuchst hast


    Zu deinem 1640 SD / System,

    Vermutlich stammt das Mainboard /bzw der gesamte Rechner von einem, oder mehreren OEM aus Korea,


    es gab wohl auch Modelle mit 2 5,25 DiskettenLaufwerken, oder mit einem 3,5, oder mit einer eingebauten HD


    Zu dem Floppy, bisher fand ich nur Hinweise zu DFC 222A 05A, 14A, du wirst ggf eine weitere / Revision 16A haben,

    später gab es dann DFC 222B 01A, 02A, 05A,


    Wenn du ggf demnächst weitermacht, erstelle bitte auch noch fürs Archiv Bilder von dem Bios, Mainboard, den eingesetzten Bausteinen, Einsteckkarten weitere Bilder,


    noch etwas hardwarelastig zum Abschluss


    Dies müsste deine Schnittstelle sein,

    und das beigefügte Datasheet könnte

    der eingesetzte Floppy Controller sein,

  • Wow … Respekt und vielen Dank 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör