Fujitsu MO-Laufwerk an G4

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mein Fujitsu DynaMo 640 ausgegraben. Ich habe mindestens 10 Medien die gerne auslesen und auf den NAS kopieren möchte.

    Das Teil nutzte ich am Atari-TT der leider noch defekt ist.

    Der Mac hat ja auch eine SCSI-Schnittstelle. Was liegt näher, also das Gerät an den Mac anzuschließen.

    Leider zeigt sich der Mac ziemlich unwillig. Blöderweise ist auf dem Mac auch nur 9.1 drauf mit welchem ich mich nicht wirklich auskenne.

    Immerhin habe ich es schon geschafft, LAN-Verbindung mit meinem NAS aufzubauen. Aber das dauerte 3h :sabber:

    Jetzt finde ich leider keine Dokumentation zum DynaMo und weiß leider auch nicht welche Tools ich auf dem Mac installieren kann, um das Laufwerk zu mounten.

    Das letzte mal dass ich mit dem Gerät gearbeitet habe ist leider schon über 10 Jahre her. Null Plan.

    Hat jemand zielführende Hinweise und kann mich an die Hand nehmen :weinen::weinen::weinen:


    Gruß

    Ralf

  • Leider gibts das Utility bei OS9 nicht - so zumindest sagt es das Netz.


    Laufwerke konfigurieren zeigt das MO nicht an - lediglich die interne Platte und das CD-ROM


    Gruß

    Ralf

  • Au Backe, schon wieder Neuland.

    Bin mal gespannt wie ich die Dateien auf den Mac bekomme. Ob der auch USB-Sticks frisst?


    EDIT: habe gerade meinen USB-Stick dem Mac zum fressen gegeben. Er meinte, er wolle das erst initialisieren.

    Damit war ich natürlich nicht einverstanden.

    Wie funktioniert das mit derartigen Speichermedien und den Dateien?

    Ich bin tatsächlich schwer eingerostet,


    Apropos Neuland

    Wie komme ich mit dem Mac mit 9.1 ins InderNett?

    Welche Einstellungen muss ich an welcher Stelle vornehmen?


    Nachdem ich gestern ne Verbindung zu meinem NAS hergestellt hatte, ist die nun wieder weg.

    Gibt es ne Möglichkeit die dauerhaft einzurichten? Wenn ja, wie?

  • Ich würde mit meiner einschlägigen Meinung zu Apple um die Ecke kommen und empfehlen solche Dateiarbeiten mit einem Windows 98 / 2000 / XP System zu machen, da funktioniert das in 15/10/5 Minuten.

    Ja dann muss da halt ne Adaptec für 5€ rein, damit die auch SCSi haben.


    Geraten: Einstellungen, IP / Netzterk / Internet, IP und co eintragen, Neustarten und feststellen, dass bis auf google kaum noch eine Webseite alte Browser unterstützt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de da blicke ich voller Neid auf Deinen Arbeitsplatz. Wie kommt man an so nen Job? Ernstgemeinte Frage!


    Zum Thema: ich habe hier leider nur ein paar Notebooks mit Expresscard-lots.

    Und einen PCMCIA to fast SCSI II Adapter. Dumm gelaufen.


    Mein Bruder meinte zwar, ich solle mir doch nen billigen 30 € PC kaufen und ne Adaptec reinstecken... aber da geht der Aufwand schon wieder los. System aufsetzen, Treiber installieren ... schon beim Schreiben klingt das zeitaufwändig.

    Andererseits bin ich mit dem MAC ja auch schon Stunden am herummachen.

    Weiterhin andererseits - ich habe hier noch was ganz edles rumstehen, das ich schon seit Monaten in Angriff nehmen möchte: ´nen Heidelberg Topaz. Der wurde mit dem Apple zusammen veräußert. Und das alles ist nun Gelegenheit mich damit auseinander zu setzen damit ich endlich meine Diasammlung scannen kann. Also hat dieser Aufwand unter Umständen doch tatsächlich nen Mehrfachnutzen. Ich glaube ich hol mir mal den TT vom Dachboden runter und suche den Fehler...


    Gruß

    Ralf

  • Du gehst zum Gewerbeamt, zahlst da 20€ und lässt dir einen Gewerbeschein ausstellen.

    Dann musst du nur noch Erfolgreich sein. Das kann man unteranderem dadurch begünstigen, dass du keine Sachen machst, wo du weißt, dass die Probleme machen.


    Ich würde mal behaupten, dass man um schnell von System A zu System B zu kommen einfach einen alten PC braucht. Hier sind es 3:

    Sockel 7 ISA PCI AGP 1x 98SE

    Sockel A PCI AGP 8x XP

    Sockel 775 PCI PCIe 10


    Als Privatperson mit weniger Platz würde ich mir so einen IGEL mit PCI schnappen. Die gibt es ja auch schon fertig mit Win 98 und allen Treibern. Oder halt einen PC mit 98 und XP zusammen.


    Meine TTs muss ich auch noch machen...


    Geil ist immer wenn hier jemand mit Apple anruft.

    "Machen sie auch Apple-Geräte?" "Eigentlich nicht, aber vielleicht kann ich ja doch helfen, was funktioniert nicht" Drucker bla bla läuft nicht "Ist der den laut Verpackung auch für Apple geeignet?" such such "Windows 7 8 10 11, da steht nix von Apple" "dann ist der auch nicht kompatibel, das ist normal bei Apple, die brauchen immer eine Extrawurst" "Weil ich wollte auch von Handy und Tablet drucken und wir haben hier nur Apple" "Mein Beileid, dann brauchen sie auch einen Drucker mit Airprint. Hätten sie "normale" Geräte würde es tatsächlich mit jedem Drucker mit WLAN gehen" "Warum haben die nicht alle Airprint?" "Weil man ja nicht auf jedem Gerät den typischen finanziellen Apple-Aufschlag draufrechnen kann"

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de - na klasse. Ich habe vor 2h beim Steuerberater angerufen und um nen Termin gebeten.

    Und ich werde mich mal mit nem Bekannten, der auch selbstständig ist, unterhalten. Die Unternehmensform will ja auch geschickt gewählt sein.

    Ist das jetzt zu offtopic? ggg

    Zudem gründen wir ja gerade ein Repaircafe bzw nen Makerspace. Ob ich das alles irgendwie unter einen Hut bringen kann?


    Gruß aus Edenkoben

    Ralf

  • Igel - hab grad mal in der Bucht gestöbert. Diese Teile kannte ich (noch) nicht.

    Faszinierend

    Wo finde ich denn Infos über diese Geräte? Welches hat denn nen PCI-Slot?


    Gibts denn keine bezahlbare Lösung Airprint auf "normal" - oder Airprint auf Netzwerkdrucker - und rückwärts?


    Gruß

    Ralf

  • Entweder:

    Du hast ein Gewerbe (Ich bin Einzelunternehmer das ist zwar rechtlich ungünstig, aber buchhalterisch etwas einfacher) und gesondert das Repaircafe als deine private Bespaßung oder Verein.


    Oder:

    Du schmeißt das alles in eine Räumlichkeit, setzt das alles von der Steuer ab und wenn das FA tatsächlich meckern sollte sagste denen, dass das Repaircafe Kunden anlockt, die es dann nicht selber repariert bekommen und kostenpflichtig bei dir reparieren.

    Im Endeffekt ist es ja egal, was du in deinen Räumlichkeiten betreibst, solange es Gewinn abwirft. Wenn du 100% Repaircafe machst, eine Spardose aufstellst (ne du musst Kassenbuch führen) und das Gewinn bringt geht das sicherlich auch.


    Kritisch wird es, wenn es zu sehr getrennt ist und das FA anfängt dir das Repaircafee als Privatsache auslegt.


    Die Frage ist eher ob Kleinunternehmer oder nicht.

    Als Kleinunternhemer kannst du keine Vorsteuer geltend machen, musst aber auch nicht 19% auf jeglichen Gewinn abtreten. Da du mehr Einnimmst, wie ausgibst (im Idealfall) macht die Kleinunternehmerregelung Sinn, wenn du dauerhaft gedenkst <18000€ Gewinn zu machen. Das gilt übrigens pro Person. Wenn deine Frau / Kind ein gesondertes Unternehmen aufmachen und du die hohen Rechnungen darin auslagerst lässt sich das bis 36/54k strecken. Du darfst natürlich nicht mit F1 Material kaufen und F2 verkauft das. Das muss natürlich sauber sein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Igel 3/2 für DOS, 3/4 für W98, Igel 4/3 mit PCI. Neuere haben keine passenden Treiber mehr.


    Wenn du es fertig haben willst ohne Aufwand: Ebay: "mini pc 98 pci"

    Dann wirft der dir die billigen der Konkurenz aus ohne OS und mit zu kleiner CF-Karte (128MB, 98 braucht 300MB) und meine die fix und fertig sind.


    Natürlich nicht. Sonst könntest du ja nicht zertifizierte Drucker verwenden.

    Es gibt immer 2 Stufen:

    Die Drucker-Hersteller-App, die Dateien öffnen kann läuft mit allen Druckern und allen Apple-Geräten

    Das Drucker-Plugin, dass aus Apps herausdrucken kann: läuft nur auf Android, wenn kein Airprint vorhanden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also das mit dem AirPrint macht mir jetzt Kopfzerbrechen.

    In meiner unendlichen Naivität dachte ich mal so:

    Der Rechner schickt die Druckdaten, die der Treiber aus der Applikation bekommt, an den Drucker.

    Die Drucker selbst verarbeiten ja alt?-Codes und Daten die der Treiber schickt.

    Ich erinnere mich dran, dass es unter Calamus ein Programm gab, mit dessen Hilfe man für jeden Drucker einen Treiber schreiben konnte und damit dann unter Calamus unter Umgehung des Systemdruckers direkt drucken konnte - was durchaus schneller war - soweit ich mich erinnere.

    Und dann waren ja noch die Emulationen...

    Aber wie ich die Materie kenne, ist alles viel komplizierter.


    Gruß

    Ralf

  • Naja: hier geht es ja spezielle um neuere Apple-Geräte (und WLAN-Druck benötigt hier nunmal Airprint, was wohl ein propritäres Protokoll ist) und da schreibt natürlich niemand mehr einen Treiber. Aus mir unerklärlichen Gründen sind neuere Druckertreiber ja auch gerne mal 100MB groß.


    Vielleicht sind in deinem OS 9 ja Standarttreiber für HP Laserjet Emulation (was eigentlich alle alten Laser unterstützen) und Epson Nadeldrucker (was die meisten neueren Nadeldrucker unterstützen)?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • EDIT: habe gerade meinen USB-Stick dem Mac zum fressen gegeben. Er meinte, er wolle das erst initialisieren.

    Damit war ich natürlich nicht einverstanden.

    Wie funktioniert das mit derartigen Speichermedien und den Dateien?

    Wie groß ist denn der Stick und wie ist er formatiert? Wenn der FAT32-formatiert ist, erkennt ihn MacOS 9 nicht. Am besten, Du suchst Dir einen Stick mit max. 4 GB Kapazität und stellst sicher, das der mit FAT16 formatiert ist, dann sollte das mit dem Datenaustausch klappen.


    Als SCSI Tool nehme ich immer den LIDO (https://www.macintoshrepository.org/1239-lido-7-5-6), wobei auf PPC Systemen natürlich die Classic Unterstützung vorhanden sein muss, weil das eine m68k Anwendung ist.


    Mein Tipp: Bleibe ersteinmal bei einem Lösungsweg und versuche das hinzubekommen. PC mit SCSI und wer weiß was macht Dir wahrscheinlich nur neue Probleme.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ok - der Stick hatte 32 GB. Endlich kommen meine ollen 1GB-Sticks wieder zum Einsatz. Wie gut dass ich Jäger und Sammler bin ;)


    Ich werde berichten.


    Gruß

    Ralf

  • Die Kleinen brauch man immer. 4GB ist auch das Kleinste an Markenware (Intenso Rainbow), was du aktuell kaufen kannst. Ich partionier die für DOS immer als 2GB.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...