Suche Ersatz Hall-IC für Tastatur

  • Hallo!

    Ich habe Probleme mit einer alten Tastatur, die mit Hall-ICs arbeitet.

    Aus Alterungsgründen fallen nach und nach diese Sensoren aus.

    Ich möchte daher die defekten Sensoren in der Taste auswechseln.

    Mechanisch gesehen ist das eher ein kleineres Problem, da sie von der Lötseite nur in das Tastergehäuse eingesteckt sind.

    Was ich zu den Tastern bzw zu den eingesetzten Sensoren (u.a. technische Daten) gefunden habe, ist in den angehängten

    Dokumenten. Die verwendeten Tasten sind 1003SD4B3E Dabei bezeichtet das "E" den eingesteckten Sensor : "THREE-Terminal"

    Wer hat mehr Ahnung als ich und kann mir möglichen adäquaten Ersatz hiefür benennen.

    Vielen Dank

    Axel


    MicroSwitch SD.pdf

    1000 Series Keyswitch Modules.pdf

    1003SD4B3E.pdf

  • Hallo NIXDAS!

    Soetwas hatte ich mir auch vorgestellt.

    Die Tasten sind vom gleichen Hersteller und mechanisch fast dieselben.

    Es gibt jedoch einen Unterschied beim Hall-Sensor. Der im MDS verwendete 4-polige Type funktioniert nach dem current sink Prinzip.

    Wird der Sensor durch die Sensleitung aktiviert und seine Taste gedrückt zieht der die durch einen 4k7 Pullup Widerstand auf 5 Volt hochgezogene

    Leseleitung auf Masse.

    Der bei mir verwendete 3 polige Hall-Sensor arbeitet genau entgegengesetzt. (current source) Er hat keine Sens-Eingang, sondern wird durch das

    Anlegen der Vcc-Versorgungsspannung immer erst eingeschaltet. Ist in diesem Moment seine Taste gedrückt schaltert er Vcc auf die Leseleitung durch.

    Ich konnte noch keinen aktuellen Sensor finden, der nach diesem Prinzip arbeitet. Es gibt welche, die ein TTL-Signal liefern, aber wird seine

    Taste nicht gedrückt, darf er kein Low-Signal auf die Leseleitung anlegen. Er darf in diesem Fall die Leseleitung nicht beeinflussen.

    Ist noch ein Problem.

    Gruss

    Axel

  • Hallo Nobert!

    Leider passt der nicht, weil er ein Bussignal (über einen Widerstand 5V versorgt) auf Masse zieht. Der passt zur Tastatur von NIXDAS.

    Bei mir ist der Hall-Sensor die Spannungsquelle, die ein 5V-Signal erst auf den Bus legt und der sich neutral verhält, wenn ein anderer Sensor

    der Tastatur das macht.

    Axel