Gespiegelte Festplatte bootet nicht, Win XP wieder bootfähig machen?

  • Hallo, ich habe vor einiger Zeit mithilfe der Software O&O Disk Image 2 eine kurz vor dem Ableben stehende Festplatte gespiegelt. Nun habe ich den Inhalt auf eine ebensogroße Festplatte zurückgespielt, aber leider bootet der Laptop nicht von der Platte, obwohl ich bei der Wiederherstellung auch den Reiter bootfähig angeklickt habe. Gibt es eine Möglichkeit, die Platte auch ohne Disk Image nun wieder bootfähig zu bekommen?

  • Ich hab da mal vor langer Zeit ein Howto für XP geschrieben, vielleicht hilfts dir :)


    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • geh mal den Punkt 2 einfach durch. Vermutlich sind die Hashes für die Partition falsch und dann weigert sich Windows diese Partition zu starten.

    Hierfür brauchst du ein Tool, dass ne Reg-Datei öffnen und schreiben kann.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Du hast ein Image erstellt und das Image ist zurückgeschrieben worden. Somit hast du keinen 1:1 Clone. Manche Programme meinen auch Partitionanpassungen ohne Rücksprache durchführen zu können.

    Nimm lieber zukünftig für solche Aktionen HDClone.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich kann aber das alte Windows nicht mehr starten, die alte Platte existiert nicht mehr, nur noch das Image.


    Boote ich mit der CD und will in die Reparatur, verlangt er ein Administrator-Passwort, aber die Installation hatte keins

  • Nimm lieber zukünftig für solche Aktionen HDClone.

    Habe das gerade mal ausprobiert. Kann man damit kein Backup der aktuellen Systempartiation machen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Nimm lieber zukünftig für solche Aktionen HDClone.

    Habe das gerade mal ausprobiert. Kann man damit kein Backup der aktuellen Systempartiation machen?

    Damit kannst du Clone- und Image-technisch alles machen. welche Version haste? Die Free-Version bringt natürlich wenig

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ok, nö bezahlen wollte ich nix dafür. Dafür brauche ich das zu selten. Dann bleibe ich bei meiner kostenlosen Paragon-Software.

    So selbstverständlich, wie du das empfohlen hast, klang das nicht nach Software, die nur in der Bezahlversion nutzbar ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So, bin jetzt mit der Installation CD und ohne Passwort in die Install gekommen. Hab dann fixmbr gemacht, leider kein Effekt….

    Gibt ja auch noch fixboot und weitere...



    Ok, nö bezahlen wollte ich nix dafür. Dafür brauche ich das zu selten. Dann bleibe ich bei meiner kostenlosen Paragon-Software.

    So selbstverständlich, wie du das empfohlen hast, klang das nicht nach Software, die nur in der Bezahlversion nutzbar ist.

    Version 6 ist vollfunktionsfähig im "Internet" zu finden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • bt ja auch noch fixboot und weitere...

    Ok, da bräuchte ich Aufklärung….

    Also: wenn ein Mann und eine Frau sich sehr lieben, machen sie eine ganz spezielle Umarmung...


    Achso bezüglich fixboot?

    Einfach googlen: "fixboot XP"

    Windows XP Bootsektor wiederherstellen
    XP-logo-80.png?nocache=1308050708418Falls sich Windows XP nicht mehr starten lässt, kann dies daran liegen das der Bootsektor oder die Boot.ini beschädigt ist.…
    supportnet.de

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Im Laptop findet er jetzt die Sata Platte bei der Reparieren Option nicht mehr, hole ich sie raus und hänge sie an einen anderen Laptop über ein USB dock , bekomme ich alles angezeigt und der macht auch die Reparatur.

  • Ganz Irre Idee:

    Du installierst auf eienr neuen HDD das identische WIndows XP.

    Wenn das alles läuft, packst Windows, Programme und Users in einen "Temp"-Ordner.

    Dann kopierst du alle Daten von der alten HDD auf dei Neue

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • :fp:

    BIOS -> SATA von AHCI auf Legacy/IDE/Compatibility oder wie das bei lenovo auch immer heißt


    XP rallt ohne Textmode-treiber kein AHCI. Wenn das schon vorher kein AHCI war wird der in einem AHCI-Gerät auch nicht booten

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...