Sharp Plotter CE-515P / CE-516P

  • So Günther

    Hier dann die BA mit den deutschen Seiten vom CE-516P. ist nicht das schönste PDF aber man kann es lesen.

    Der CE-516P soll sich nicht gravierend vom CE-515P unterscheiden. Er hat einige zusätzlich Funktionen zum Kreis zeichnen usw.

    Die Bedienung und die Ansteuerung wird eher gleich sein.


    Im Heft "Alles_fur_Sharp_Computer_06.pdf" ab Seite 8 steht ein Erfahrungsbericht über den CE-515P.

    Die Datei findest Du im Inet.


    das "Grafikhandbuch für Sharp Computer" habe ich auch, müsste ich aber erst holen und digitalisieren.

    Falls Bedarf besteht dann bitte melden, dann mache ich mir die Arbeit.


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    super vielen Dank.

    Das Heft "Alles_fur_Sharp_Computer_06.pdf" hab ich tatsächlich schon aus dem Netz. Aber wenn Du das
    "Grafikhandbuch für Sharp Computer" noch hättest?

    Leider war ich seiner Zeit noch nicht soweit mit meinem 1403 und hatte auch nicht das Geld für die damals

    furchtbar teure Hardware.

    Beste Grüße

    Günther

  • Hallo Günther

    ja damals alles kaum bezahlbar und für mich als Ossi sowieso nicht erreichbar.

    ich hatte das Glück 1986 einen PC-1401 zu bekommen - der Wahnsinn damals.

    Heute steigen die Preise der Pockets auch wieder ins Unermessliche, weiß nicht wer das wirklich bezahlt.


    Beim Grafik Buch das wird eine Weile dauern, aber ich habe es mir aufgeschrieben.

    Dann mal noch scannen usw. Aber vielleicht hat ja auch ein Anderer Interesse, da es ja viel um den CE-515P geht.

    Im Inet habe ich leider nichts gefunden als PDF.


    Ich melde mich mal wieder in ein paar Wochen ...

    Viele grüße Peter

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Guten Abend, wenn ich in zwei Wochen meine kleine Ausstellung vorbereite, werde ich nach Büchern, Heften usw. zu diesen Plottern schauen und mich dann auch dazu melden. Einen schönen Abend noch ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Supi ! Dann braucht sich Peter die Arbeit machen. Ich hab das PC-Praxis-Buch günstig erworben. Wobei ich auf den 6 Seiten zum 515er nicht all zu viel erwarte. Na mal sehen wenn ich es in Händen habe.

  • ...die Arbeit NICHT machen... meinte ich natürlich.
    Das Transfile von Yellow Computing hat übrigens eine Plotter-Emulation des 515. Damit kann man die Programme erstmal testen und muss den Plotter nicht verschleißen.

  • Hallo

    Ich habe gerade evtl. was Interessantes gefunden:

    GitHub - pengan1987/dxy-plotter: Utilities for ALPS 4 pen plotters

    Damit kann man HPGL-Plotdateien auf dem Sharp ausgeben. Ich denke da an alte CAD-Programm unter DOS wie Autosketch etc.

    praktisch als Vektorgrafik.

    Windows ist glaub ich weniger geeignet da Rastergrafik (das war glaub ich auch mal Thema, aber ohne Ergebnis).

    Guten Abend,

    ich mal wieder. Nach dem ich noch ein paar alte (funktionierende) NOS Stifte gefunden habe, würde ich in meiner kleinen Ausstellung gern auf die Plotter vom PC-1600 bzw. dem CE-516P eine schöne Grafik ausgeben. Kann mir einer Euch mit diesem Tool eine HPGL-Grafik wie die Titanic oder den Klassiker Space-Shuttle for diese Plotter "umrechnen" und mir dann diese Textdatei zusenden? Vielen Dank. Ich bin nur der klassische Anwender und (noch) keine Crack der mit solchen Tools und Umgebungen umgehen kann :fp:

    Einen schönen Abend noch ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo Peter und Günter,

    ich könnte hier helfen und ein durchsuchbares PDF bzw. Word-Dokument erstellen, das bringt mein Scanner und seine OCR-Software. Ich bräuchte nur die BA geschickt bekommen. Danach schicke ich alles zurück.


    Viele Grüsse Hagen

  • Hallo Hagen


    Das ist hier vorerst wohl nicht nötig, da der deutsche Text erstmal verfügbar ist.

    Generell für andere BA ist das sicher ein gutes Angebot beim Austausch untereinander - vielen Dank.


    :idea: Ev. gibt es weitere Interessenten im Verein, die dringend Bedarf haben. Poste es vielleicht einmal allgemein auf dem Marktplatz.

    VG Peter

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Hallo Peter - das ist i.O. Eine allegmeine Bekanntgabe meiner Möglichkeit möchte ich nicht an die ganz große Glocke hängen. Ich vermute, dann werde ich überflutet mit Anfragen. Somit nur bei Bedarf.

    VG Hagen