Reparaturtreffen zum Thema Taschenrechner/Pockets

  • Hallo zusammen,

    ein Reparaturtreffen zum zum Thema HP-Technik hat es ja letztens im Norden gegeben. Ich denke es war sicherlich recht erfolgreich. Ich würde so etwas gern zum Thema Taschenrechner anregen. Am Wochenende habe ich mal Bestände durchgeforstet und doch etliches gefunden, was einer Reparatur bedarf. Meine Problemfälle:

    • Überprüfen ggf. Reparatur von Andruckrollen bei Magnetkartenlesern (HP/TI)
    • Zahnradwechsel am Plotter CE-1600P
    • bei anderen Sharp Plottern CE-150 die Druckwerk überprüfen
    • Überprüfen von Rechnern mit defekten Akkus bzw. diese durch eine externe Spannungsversorgung ersetzen oä.
    • ...

    Ich werfe mal ein paar Anregungen in den Raum:

    • ein Wochenende (mit der Möglichkeit die Sachen evtl. eine Nacht liegenzulassen)
    • kleiner Kreis (ggf. auch privat, dann sicherlich nur einer oder max. zwei) auch bei mir oder wenn jemand Räumlichkeiten organisieren kann
    • evtl. mit einer Kauf-/Verkaufs-/Tauschbörse (ich habe jede Menge Dubletten gefunden die ggf. vertauscht werden können)
    • ...

    Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.

    Ein schönen Abend noch ;)

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Prinzipiell hätte ich da auch Interesse.

    Ich habe noch ein Videointerface für einen HP-41, dass ich bisher noch nicht zum Laufen gekriegt habe und einen defekten Magnetkartenleser, ebenfalls für einen HP-41 hätte ich auch noch. Wahrscheinlich finden sich auch noch mehr Problemfälle... ;)

    Ein kleineres Treffen mit ca. 4 Leuten könnte zur Not auch bei mir stattfinden.

  • Hallo Sharp-Experten!


    Bei meinem Plotter CE-1600P ist auch ein Zahnrad, das auf der Motorwelle sitzt und das Stiftkarussell betätigt gesprungen und müsste getauscht werden.

    Weiß jemand eine Quelle für Ersatzzahnräder? Die für den CE-150 bekommt man relativ leicht aber die passen leider nicht.


    Lg

    Thomas

  • Hallo!

    Ich habe jetzt bei meinem Plotter CE-1600P das Zahnrad für den Motor der das Stiftkarussell und den Stiftandruck betätigt erfolgreich gegen ein neues getauscht.

    Das Zahnrad habe ich hier herstellten lassen:

    kkpmo - Kundenspezifische Zahnraser und Ritzel online bestellen

    Die Daten: Zahnrad M0.25 POM-C natur Z=17 D=1.5 M6 T=3.5 AD=4.75



    Beim Einbauen bin ich nach Service-Manual vorgegangen. Es ist ein wenig trickreich vor allem damit die Position des mitgenommenen Rades beim Einbau stimmt, sodaß der Stift mit genug Druck aufs Papier gedrückt wird.

    Ich habe zum Einbau einige Bilder gemacht, wenn erwünscht kann ich diese zusammen mit einer Beschreibung einstellen.


    Hier sieht man die Grundposition nach dem Einbau:



    LG

    Thomas

  • Hast Du nur ein Zahnrad machen lassen?

    Ich habe 10 Stück machen lassen. Außerdem habe ich noch 10 Stück der Motorzahnräder machen lassen die für den Transport in x- und y-Richtung benötigt werden. Diese sind bei mir aber noch nicht kaputt gegangen und ich habe noch nicht überprüft ob sie passen.


    Motor für Farbwechsel und Stiftandruck: Zahnrad M0.25 POM-C natur Z=17 D=1.5 M6 T=3.5 AD=4.75 (4,50 EUR pro Stück bei 10 Stück)

    Motoren für x/y Bewegung: Zahnrad M0.3 POM-C natur Z=16 D=1.5 M6 T=4 AD=5.4 (4,61 EUR pro Stück bei 10 Stück)

    Versand: 6,79 EUR



  • Vielen Dank für diese Infomationen 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör