Toshiba T3100 Reparatur

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Toshiba T3100 erhalten, der etwas Pflege braucht. Zeitpunkt ist durch einen bevorstehenden Umzug dieses Wochenende zwar etwas ungünstig, aber die ersten nötigen Schritte sollte ich schon irgendwie dazwischen bringen.


    Der Laptop startet, und die Disk scheint auch noch zu funktionieren, wobei sie meiner Meinung nach komische Geräusche macht. Kann also sein, dass sie am sterben ist.

    Das Display ist unscharf, was hoffentlich nur auf ein Kontaktproblem oder defekte Kondensatoren zurückzuführen ist.


    Am meisten Sorge bereitet mir aber natürlich die BIOS-Batterie, welche ausgelaufen sein könnte. Die will ich als erstes kontrollieren und ggf. entfernen, bevor ich da was anderes mache.

    Mein Problem: Ich krieg dieses Gerät momentan nicht geöffnet.

    Ich verwende dazu folgende Anleitung:

    https://www.minuszerodegrees.net/manuals/Toshiba/Other/Toshiba%20T3100%20-%20Maintenance%20Manual.pdf


    Auf Seite 142 und 143 wäre beschrieben, wie die obere Abdeckung entfernt werden kann. 8 Schrauben lösen (5 Unterseite, 3 Rückseite), danach die Abdeckung anheben. Klingt simpel, allerdings wird die Abdeckung noch irgendwo in diesem Bereich festgehalten:


    In der Anleitung wird nicht beschrieben, wie das gelöst werden soll (und auch nicht, ob das Gehäuse da verschraubt oder irgendwie geclippt ist).

    Auf Seite 152 nennt die Anleitung zwei "Nails":


    Ich denke daher, dass es sich dabei um das handelt, was das Gehäuse noch festhält.


    Hat jemand hier bereits Erfahrung mit diesem Modell? Auf Youtube gibt es leider nur Videos zum öffnen eines T3100e, welches ein anderes Gehäuse verwendet.

    Will nicht riskieren, dass ich da etwas abbreche.

  • So, gute Neuigkeiten: Hatten heute im Büro nochmals versucht das Gehäuse zu öffnen, und es geschafft. Man muss ein bisschen hin und her wackeln, damit sich die Clips lösen (Schwierig zu beschreiben, muss das später versuchen irgendwie fotografisch zu dokumentieren).


    CMOS-Batterie ist draussen. Glücklicherweise nicht ausgelaufen!

    Es handelt sich um eine Panasonic BR-E5 mit 3V.


    Nun ist natürlich das Display ein Thema, welches fehlerhaft ist. Kann natürlich sein, dass es defekt ist, kann aber auch nur ein Kontaktproblem sein. Das muss ich mal versuchen, sauber auseinanderzubauen und alles zu reinigen.


    Ansonsten hätte der Laptop noch einen RGB-Ausgang, den ich nutzen könnte. Es handelt sich hierbei um einen 9-Poligen D-SUB Anschluss. Ich habe irgendwo noch ein 9-pol auf SCART-Kabel rumliegen. Waren die standardisiert? Sonst werde ich halt selber eines löten.


    Kein Batterieschaden ist zumindest schon viel wert :)

  • Für was nicht alles ein "Bürotag" gut ist, :tüdeldü:

    Och, andere gehen regelmässig rauchen, dann darf ich auch mal nen alten Laptop öffnen ;)


    (Hatte den ja bisher eh im Büro zwischengelagert da ich ihn von einem Arbeitskollegen eine Woche vor meinem Umzug erhalten habe) ^^



    Hinweis wenn du im Bereich des Plasma, Ansteuerung handierst,

    bzw. /Aufpassen beim Messen

    Das Netzteil erzeugt für die benötigte Spannung >200V, für den Plasma,

    Hmm danke für den Hinweis. Hatte bisher noch kein solches Gerät in den Händen.

    Wenn ich allerdings so recherchiere, scheint das Display über extrem dünne Verbindungen / Flachkabel verbunden sein, was es nicht gerade leicht macht. Dann sagen einige Seiten, dass ein solcher Fehler irreparabel ist:


    Tja, vielleicht gebe ich mich erstmal mit einem externen Monitor zufrieden...

  • Ich habe ein paar Bilder von der "Zerlegung" meines T3100e. Falls das hilfreich sein kann, würde ich die hier posten oder per PN versenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()