Apple II Clone wieder in Gang bringen

  • Hallo liebe Computer freunde,
    wir wollen einen Apple II Clone wieder in Gang bringen.
    Aktuell fehlt die passende ROM Karte für den Clone ( ähnlich MEWA-48 Apple II clone)


    Frage, kennt jemand dieses ROM Board:


    mfG. Klaus Loy

  • Eigentlich suchen wir ja Info zu solch einer ROM Karte: Apple Clon (GTAC) Fragen, #42
    weil der Kumpel hat ja ein Clone Board, wo solch eine ROM-Karte rein müsste.

    In seinem Fundus fand er aber nur so eine Apple ROM Karte, siehe ganz oben.

    Fragen hierzu:
    1.
    Warum gab es für den Apple II überhaupt so eine ROM Karte, wo der Apple II ja eigentlich ROM Sockel auf dem Motherboard hatte ?
    2.
    Welche ROMs sind da drauf, ok da kann man vermutlich anhand der Apple Nummern noch was raus finden.
    3.
    Auf welchen Adressen lagen diese ROMs, und wofür dient der Umschalter.
    Evtl. helfen da die Unterlagen, die felge1966 hier verlinkt hat.

    Für die ROM Karte die zum Clone gehört müsste ich noch raus finden, welche Apple ROMs bzw. ROM Inhalte da drauf müssen und wie die zu adressieren sind. Bzw. wie die Chip Selects auf dem ROM Slot des Clones liegen.

    mfG. klaus Loy

  • 1. Warum gab es für den Apple II überhaupt so eine ROM Karte, wo der Apple II ja eigentlich ROM Sockel auf dem Motherboard hatte ?

    Das sollte eine ROM Karte für Slot#0 sein. Die ersten Apple II hatten Integer BASIC im ROM und Apple hat später Applesoft BASIC als ROM Karte geliefert, besonders praktisch für alle, die kein Diskettenlaufwerk hatten. Alternativ dazu kannst Du auch eine 16 kByte RAM Karte = Language Card einstecken und Applesoft von Diskette laden.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Bei dem Clone ist das der ganz linke Sockel und der ist mit ROM beschriftet.
    Da vermute ich Chip Selects auf ein paar PINs, weil es gibt wohl ROM Karten ohne externe Dekodierung,
    siehe hier: Apple Clon (GTAC) Fragen, #42
    Und auf diesen Karten ist ein 2764 und ein 2732 er EPROM drauf.
    In meinem Apple II plus habe ich zwei 2764er EPROMs drinnen.
    Frage, könnte ich die evtl. in so eienen Clone rein stecken.

    Bzw. das mit höheren Adresse hatten wir schon mal stecken, weil links neben sein ROM Slot ist auf dem Clone Board ein EPROM Sockel.
    Und zusammen mit diesem ROM lief dann auch das PRODOS ROM-Drive v4.0 Karte und brachte unten am Bildschirm eine boot Meldung. Mehr hat allerdings nicht funktioniert.

    Daher die Frage: welche ROMs sind für einen Apple II, bzw. Clone absolut notwendig und passen in 12kByyte (2764 + 2732) rein ?

    mfG. Klaus Loy