Juki 2200 als Drucker verwenden: Einstellungen

  • Moin,


    ich fall mit meinem ersten Post gleich mit der Tür in's Haus.

    Bisher habe ich nur ohne Anmeldung im Forum mitgelesen.


    Da ich gerne Typendruck mit dem Rechner machen möchte, habe ich seit kurzem eine neue Schreibmaschine: eine Juki 2200 (kam sogar mit dem Originalkarton aus den 80ern). Die Anschaffung eines Fernschreibers habe ich wieder verworfen, da die deutlich mehr Platz brauchen.

    Die Schreibmaschine hat ein Centronics-Interface und wurde hier im Forum auch schon als druckertauglich beschrieben. Leider habe ich keine Unterlagen oder eine Bedienungsanleitung.

    Ich habe die Schreibmaschine mit einem USB-Centronics-Adapter am Rechner angeschlossen.

    Unter LInux habe ich nun /dev/usb/lp0. Eine Textausgabe darauf zeigt keine Reaktion.

    Unter Windows habe ich einen neuen Drucker mit Generic / Text only erstellt. Das Drucken einer Textdatei auf den Drucker führt zu keiner Ausgabe und der Druckauftrag hängt in der Druckerwarteschleife.

    Wie kann man die Schreibmaschine dazu überreden Text von der Schnittstelle anzunehmen?

    Vielleicht muss man auch nur irgendeine Tastenkombination/etc. einstellen. Dazu fehlen mir leider die Unterlagen.

    Über Hilfe würde ich freuen.


    Viele Grüße aus Hamburg

    Wolfgang

  • Die Maschine ist wohl eine gemeinsame Entwicklung von Olivetti und (eher) Juki und wurde under vielen, vielen Markennamen (u.a Privileg, Olivetti Praxis 35, Sierra, Underwood und glaube, ich. auch TA) in allen möglichen Ländern verkauft. Ich erinnere mich nur blass, aber ich glaube, man musste <CODE>+"P" drücken, um die Maschine in den Druckermodus zu befördern

  • Guck mal was ganz "Einfaches" nach, nämlich ob Du überhaupt Schreibrechte auf das device hast ( ls -l /dev/usb/lp0 ).

    Wenn nein diese und evtl. gleich das +x mit setzen ( chmod u+rwx /dev/usb/lp0 (als root, sudo) ). Wenn es dann klappt, kann man das auch fix in den udev-rules eintragen. Wie man das macht wird im Netz schön erklärt (Ubutu-Wiki z.B.).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielen Dank.


    Die Farbbänder von Olivetti Praxis 35 sollen passen. Meines ist noch unterwegs.

    Code+P könnte gut sein. Da steht auch Print. Das hat leider nicht geholfen. Ich kann dann zwar nichts mehr mit der Tastatur schreiben, aber vom Rechner kommt auch nichts.


    Unter LInux habe ich die passenden Rechte. Es ist da besser den user in die Gruppe lp zu nehmen, da lp0 standardmäßig diese Gruppe hat.

  • Dann bleit wohl erstmal nur, das Messgerät rauszusuchen - Als erstes würde ich kucken, ob bei "Code+P" das BUSY-Signal auf 0 geht.

  • Für die Nachwelt: Einschalten der Druckfunktion mit:

    1. Enter dann Code+P (Schreibmaschine darf nicht im Modus Dezimal-Tabulator, Manuelle Korrektur oder Zentrierung sein, und muss am linken Rand sein)
    2. Danach USB-Parallel-Adapter einstecken.
    3. Drucker installieren
      • Windows: Drucker Generic/Text only mit Anschluss USB00x hinzufügen.
      • Linux: /dev/usb/lp0 sollte automatisch erstellt werden.
    4. Drucken
      • Windows: erstellten Drucker auswählen
      • Linux: echo 1234 > /dev/usb/lp0 (user muss in Gruppe lp, der Standardgruppe von /dev/usb/lp0, sein)

    Ein erster Adapter, der direkt von USB auf Centronics geht, funktioniert nicht. Ein zweiter Adapter, USB auf Parallelport DB25, und ein angeschlossenes Kabel von DB25 auf Centronics funktioniert.


    Besteht hier Interesse an einem Scan der Anleitung? Kann man die hier legal einstellen?


    Mal sehen, ob man damit gut QSL-Karten ausfüllen kann.