Kennt jemand den HP Vectra VL5 ?

  • Kennt jemand den Rechner bzw. hat den jemand ? Ist wohl ein HP Vectra VL5/166 (mit einem Pentium 166). Gibt es dazu spezielle DOS Versionen, oder noch wichtiger, Manuals oder Schaltpläne ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Meinst Du die hier? :)


    HP VECTRA VL5 5 DESKTOP TECHNICAL REFERENCE MANUAL
    View and Download HP Vectra VL5 5 technical reference manual online. Hardware and BIOS. Vectra VL5 5 desktop pdf manual download. Also for: Vectra xa5, Vectra…
    www.manualslib.com


    Der erste Pentium 166 kam im Januar 1996 auf den Markt, der erste Pentium MMX 166 (worauf der Sticker unten links hindeutet) im Januar 1997. Von daher

    würde mich eine spezielle DOS-Version sehr überraschen.

  • Das Herunterladen des PDF von manualsbase.com hat funktioniert, manualslib.com ist mit Wasserzeichen und der Download ist problematischer, aber vielen Dank für die Links. Bzgl. der DOS Version - hätte ja sein können, dass es bestimmte, zusätzliche Dienstprogramme gibt, die für genau die Rechnerserie vorgesehen waren. Das Foto war nur ein Beispiel, bei meinem ist kein MMX-Sticker, also höchstwahrscheinlich "nur" eine P54CS CPU. Aber der hat wie die anderen eine S3 Trio64 VGA auf dem Mainboard integriert, das finde ich sehr praktisch.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hier gibt es ein DOS 3.2 mit Utilities, DOS 4.01, DOS 5.0 und ein par weitere Goodies für die Vectras zum Download:


    HP Computer Museum


    In wie weit die jetzt von hp gebrandet sind kann ich dir auch nicht sagen.

  • MS-DOS 3.2 ist einfach viel zu alt um zum Vectra VL5 noch zu passen (1986 bzw. 1987).

    MS-DOS 4.01 (1989) und MS-DOS 5.0 (1990) eigentlich auch, aber wer weiß das schon, was HP damals sich so ausgedacht hatte...

    Die Seite ist aber trotzdem interessant, schade dass das HP BASIC 6.2 von dort nicht funktioniert.


    P.S.: Historisch gesehen passt wohl das MS-DOS 6.0 von dort noch am Besten.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.