FAT AGNUS Sockel tauschen

  • Hallo liebe Community,


    ich bräuchte heute mal die Hilfe der Commodore Amiga-Experten!

    Ich habe im Internet weit und breit nach einer guten Anleitung gesucht, wie man einen FAT AGNUS Sockel korrekt tauscht.

    Wenn Ihr eine kennt, die ich nicht gefunden habe - dann gerne einfach Link senden und das Thema hat sich erledigt.


    Bei mir ergaben sich diverse Fragen, als ich den Sockel (der natürlich gebrochen war) tauschen wollte:


    • Ist der FAT AGNUS überhaupt in der richtigen Richtung eingesetzt?
    • Wie herum muss der Sockel rein?
    • Habe ich den richtigen Sockel?


    Hier mal was bisher geschah:


    Ich habe den defekten Sockel entlötet (hatte leider vergesen, ein Foto davon zu machen) und habe jetzt eine schöne, saubere Platine mit Platz für einen FAT AGNUS Sockel:



    Dann habe ich einen 84-PIN Sockel bestellt und bekam folgendes geliefert:



    Bei genauer Betrachtung der Unterseite sieht man, dass entweder 2 Pins fehlen, oder auf der Platine die beiden Ecken nicht zum sockel gehören bzw. ich da evtl. einfach zwei normale Lötpunkte "entlötet" habe:





    Ist das der richtige Sockel? Oder sollte der 2 "Beinchen" mehr haben?

    Wenn es der richtige Sockel ist, dann werde ich mal wieder in die Ecken einen Lötpunkt reinsetzen, oder?


    Und nun die letzte Frage: Wie herum muss der FAT AGNUS in den Sockel. Meine Tehorie: Der Punkt auf dem Chip markiert den "Pin 1" und die Zahl "1" auf der Platine markiert mit der Spitze auch den PIN 1 - ist das korrekt?



    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!


    Ich versuche hier gerade einen Amiga 500 mit "Black Screen" wieder zum laufen zu bringen.

    Wenn der FAT AGNUS richtig drin ist, werde ich noch einen neuen Thread eröffnen - das könnte durchaus für mehrere hier interessant sein.

    Ich hatte schon nach einem Thread gesucht, der das Thema hier behandelt aber nichts gefunden. Sollte ich auch hier "Tomaten auf den Augen" gehabt haben, dann die Threads gerne verlinken!

  • Aufgrund der kleineren Bohrungen in der Platine an den betreffenden Punkten würde ich von Durchkontaktierungen ausgehen, in die keine Pins des Sockels gehören.

    Da muß kein Lot rein, darf aber. Bein Wellenlöten in der Produktion wird sowas einfach mitverlötet.

    Daß beim 84 Pin PLCC Sockel an den Ecken außen keine Pins sind ist jedenfalls normal.


    Die Pin1-Markierung 'Pfeil auf Punkt' ist so richtig.


    Beim Einbau des Sockels auf die abgeschrägte Ecke achten, der Chip hat auch eine.

    Die sollen natürlich in die gleiche Richtung.

  • Hallo Toast_r,


    vielen Dank für Deine schnellen Antworten. Der FAT AGNUS wurde eben nach Deinen Tipps eingelötet und sitzt nun in richtiger Richtung im Sockel. Die von Dir genannte Abschrägung des Sockels und des ICs sind rechts oben im Bild:



    Die Einkerbung auf dem Chip und die "1" liegen auch genau übereinander - somit sollte das nun wieder passen.

    Vielen Dank an Toast_r für die schnelle Hilfe! Ich hoffe, es gibt noch mehr Leute, denen diese Anleitung künftig evtl. etwas Hilfe bietet.


    Leider bringt der Amiga nun immer noch nur einen schwarzen Bildschirm - die Analyse geht weiter! Nur nicht in diesem Thread.

    Hier der Link zum weiteren Troubleshooting, sollte es jemanden interessieren:

    Amiga 500 Black Screen - Troubleshooting