Meine PiDP-8

  • Die Vorgeschichte: Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum recht günstig einen halbfertig aufgebauten PiDP-8 Bausatz gekauft. Der Raspi Zero W war schon dabei. Ich hatte den Bausatz eigentlich für einen Bekannten gekauft, der früher mal an der Uni mit der PDP-8 gearbeitet hat. Er konnte sich aber, obwohl technisch versiert, nicht so richtig mit dem Bausatz anfreunden. Vielleicht lag's am Raspi, mit dem er nicht klar kam. Jedenfalls hat er nichts damit gemacht und ich habe den Bausatz vor ein paar Wochen zurückbekommen.


    Ich habe mich dann in den letzten Tagen näher damit beschäftigt. Anfangs dachte ich, der Bausatz wäre völlig falsch aufgebaut. Dann hat mir Roland (vom Technikum29) den Tipp gegeben, dass es ältere Versionen gibt. Die Seite dazu findet man auch ganz versteckt auf der Website. Es war also alles korrekt und ich habe die PiDP-8 dann fertig aufgebaut und die Software neu installiert.


    PiDP-8 | obsolescence



    Läuft soweit:



    Die rückseitig bedruckte Plexiglasplatte ist sehr empfindlich und an den Rändern blätterte schon die Bedruckung ab. Ich habe das mit schwarzem Edding gefixt. Jetzt sieht man das kaum noch.

    Aus dem Grund hatte ich nichts damit gemacht, bis alles komplett zusammen gebaut war - aus Angst vor weiteren Beschädigungen bei dem fliegenden Aufbau.


    Die Rückseite habe ich so gestaltet, wie es in der Aufbauanleitung empfohlen wurde. Ein großer Durchbruch, so dass man die SD-Karte leicht wechseln kann und ein kleiner USB-Hub für die Speichermedien. Außerdem kann man dort Tastatur und Maus anschließen, wenn man mal ans Linux ran muss. Dafür habe ich auch den HDMI-Anschluss rausgeführt. Normalerweise braucht man das alles nicht. Die Software startet automatisch und über 3 Tasten auf der Vorderseite kann man den Raspi runterfahren.



    Mehr habe ich jetzt noch nicht damit gemacht. Ich muss mich jetzt noch mal mit der Konfiguration des Emulators beschäftigen. Es gibt wohl Build-Optionen, so dass die Emulation weniger Rechenpower benötigt. Der Zero ist doch ganz schön am Limit, wenn neben der Emulation auch noch die GUI läuft. Deshalb möchte ich das Linux auch so konfigurieren, dass die GUI nur bei Bedarf gestartet wird.


    Parallel dazu habe ich schon mal begonnen, mich in die Architektur der PDP-8 einzulesen. Gruselig, wenn man mit "modernen" 8-Bit-Prozessoren eingestiegen ist. :tüdeldü:


    Das langfristige Ziel ist, an der PiDP-8 zu üben, um dann später auch mal die echten PDPs im Technikum29 bedienen und programmierern zu können. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Vor allem die Tasten. Das sieht schon sehr schick aus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich wollte jetzt mal Programme laden. In der Beschreibung steht, dass man Files mit den Endungen .pt, .dt, .rx, .rl mounten kann.

    Aber woher bekommt man die? Wie findet man überhaupt Software für die PDP-8 im SimH-Format? :grübel:


    Und weiß jemand, was mit http://simh.trailing-edge.com/ los ist? Die Seite ist nicht erreichbar.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ok, Schritt für Schritt kommt man voran als Linux Noob. ;)


    Der Raspi startet jetzt ohne GUI. Die GUI lässt sich bei Bedarf mit startx starten und wieder beenden - ist ja ganz wie unter Windows 3.x damals. :D

    SSH mit Putty geht auch.


    simh.trailing-edge.com ist wieder online. Aber was es da an Software gibt, es eher nicht der Rede wert. Oder habe ich was übersehen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Detlef,


    die Seite hier kennst du wahrscheinlich, da gibt es links zu hilfreichen Software-Ressourcen.


    Und drei .pt-Files (BIN - Loader, Focal und Focal 8K habe ich hier mal angehängt (einfach ".txt" bzw das ".txt.txt" entfernen, es sind .pt-Dateien), dann kannst du schon mal in Focal rumprogrammieren ! Die Dateien habe ich mir auf USB-Sticks gezogen und diese mit den orig. Labels versehen, du erinnerst dich an die SChaustücke im technikum29.


    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland, vielen Dank für die Files. Könntest du die vielleicht noch mal als ZIP-Datei anhängen. Das sind Binär-Files und man kann leider nicht wissen, ob sich der Inhalt verändert, wenn man die als Textdatei herunterlädt. Windows macht da manchmal komische Sachen.


    Die Vorlage für die Labels für die USB-Sticks habe ich schon gefunden. Mir fehlte nur noch der Inhalt. ;)


    die Seite hier kennst du wahrscheinlich, da gibt es links zu hilfreichen Software-Ressourcen

    Die Seite kenne ich natürlich inzwischen, aber den Link auf http://www.pdp8online.com hatte ich übersehen. Mal schauen, ob ich von den Programmen dort eins geladen bekomme.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nochmal zum Laden von Focal. Das ist ja hier auf dieser Seite in dem Abschnitt "1969: running FOCAL69 from paper tape" beschrieben:

    How to use the PiDP-8 | obsolescence


    Demnach müsste ich so vorgehen:

    - die PiDP8 so einstellen, dass sie mit RIM-Loader startet

    - mit dem RIM-Loader den BIN Loader laden

    - mit dem BIN Loader Focal laden


    Ist das so korrekt?


    Dann soll irgendwo ein "*" als Prompt erscheinen. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit der Terminalverbindung funktioniert. Ich schaue nochmal, wo das beschrieben ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ja, so geht es ! RIM-Loader eintoggeln - BIN-Loader laden- dann FOCAL laden. Die Zeiten waren damals schon hart :D Es kann sein, dass in der PiPDP8 der RIM-Loader schon drin ist, siehst du ja beim Eingeben.

    Die drei Files schicke ich dir gleich per Mail, dann bist du sicher.


    Gruß

    Roland

  • Du kannst auf der Konsole des simh im Befehlsmodus den Befehl load verwenden. Das entspricht dem laden mit Binloader.

    also etwas der Art "load path/to/focal.bin".

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Es will noch nicht gelingen. Irgendwas mache ich noch falsch.


    Zunächst habe ich mal festgestellt, das der BIN Loader und Focal69 bereits im Ordner von PiDP8 vorhanden sind. Ich habe das gefunden, als ich die Files von Roland in den PiDP8-Ordner kopieren wollte, um sie auch über die SimH Kommandozeile laden zu können. Ich habe es dann erstmal mit diesen Files ausprobiert, weil ich mir dachte, dass die Beschreibung in der Anleitung auf jedenfall mit diesen Files funktionieren sollten.


    Ich habe PiDP8 mit Hilfe der Boot Config Selection (die Tasten 4-6 von links gezählt) auf RIM-Loader gestellt. Der wird dann nach dem Neustart von PiDP8 automatisch geladen und steht ab Adresse 7756 im Speicher. Das habe ich wie in der Anleitung beschrieben kontrolliert.

    Dann habe ich den BIN Loader gemountet. Entweder über USB Stick (über die Storage Device Selection) und einmal über den Attach-Befehl von SimH. Dann den RIM-Loader auf Adresse 7756 gestartet. Der tut auch irgendwas. Nach dem Laden sollte laut Anleitung in Adresse 7777 der Wert 5301 stehen. Tut er aber nicht. Da steht immer 7777.


    Ich habe das jetzt mehrfach wiederholt. Immer mit dem gleichen Ergebnis. :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Du kannst auf der Konsole des simh im Befehlsmodus den Befehl load verwenden. Das entspricht dem laden mit Binloader.

    also etwas der Art "load path/to/focal.bin".

    Ja, das funktioniert. Mit


    LOAD /path/focal.pt

    RUN 0200


    bekomme ich den Focal-Prompt. Immerhin schonmal ein kleines Erfolgserlebnis. Aber eigentlich wollte ich den Weg über den BIN Loader gehen. Auf der echten PDP-8 habe ich kein SimH. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ...


    Ich habe das jetzt mehrfach wiederholt. Immer mit dem gleichen Ergebnis. :grübel:

    Hallo Detlef,


    meine PiDP steht im Museum, da komme ich die nächsten Tage nicht hin. Und ich weiss nicht mehr, wie ich es seinerzeit über Bin-Loader etc geschafft habe, Focal wie im Original zu laden. Ich hatte mich eigentlich genau an diese Anleitung gehalten, der du wohl auch gefolgt bist. Da du auf Adresse 7777 nur 7777 statt 5301 als Inhalt siehst: die EXAM-Taste hast du gedrückt, oder ?


    Da du am 11.3. ja vor Ort im T29 bist, können wir es gerne zusammen ausprobieren, wenn du den entscheidenden Tipp nicht vorher hier im Forum bekommst


    Gruss

    Roland

  • Ich meine, ich hätte alles richtig gemacht. :tüdeldü:

    Ich werde noch mal ein wenig probieren. Ansonsten schauen wir mal nächsten Samstag.


    Ich habe mir jetzt mal die Anleitung von SimH vorgenommen. Da gibt ja auch noch einige Möglichkeiten, sich zum Beispiel den Speicher anzuschauen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe heute noch mal rumprobiert.


    PiDP8 verwendet einen High Speed RIM-Loader. Und ich habe den Eindruck, dass der schon nach zwei Befehlen in eine Endlosschleife läuft. Wartet der auf den Lochstreifenleser?

    Den BIN-Loader habe ich vorher über USB-Stick gemountet. Auf der PiDP8-Konsole erscheint auch die Meldung "Mounted ptr /media/sda1/binloader.pt".


    Diesen High Speed RIM-Loader finde ich nirgends als Source. Ich wollte dann im Boot-Script mal testweise den Standard RIM-Loader laden. Aber alle Änderungen in den Scripten werden ignoriert. Anscheinend muss man die Scripte irgendwie übersetzen oder sonst irgendwie die Änderungen aktivieren.


    Von Hand eintippen werde ich den RIM-Loader nicht. Bei jedem Versuch müsste ich das ja wieder neu machen.


    Das ist im Moment alles sehr frustrierend, aber immerhin hilft es, den Emulator und die PDP besser zu verstehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der simh hat einen PTP Reader an der Adresses des high speed readers. Daher macht es keinen Sinn hier einen anderen RIM Loader zu verwenden, als denjenigen, der die IOT Adressen des High Speed Readers anspricht.


    Von Hand eintippen werde ich den RIM-Loader nicht. Bei jedem Versuch müsste ich das ja wieder neu machen.

    Eben wie bei der echten 8.....

    Ausser eben das Lesen gelingt, dann bleiben sowohl RIM als auch BIN Loader im Speicher. Die stören sich nicht.


    Du kannst dir einmal die DEPOSIT Befehle aufschreiben und dann per Cut+Paste in der Kommandozeile vom simh laufen lassen. Das ist einfacher als eintoggeln. Geht (aus der Erinnerung) mit d Adresse Wert.

    Der RIM Loader hat ja nicht viele Befehle.


    Wir hatten das schon mal HIER.


    Bitte beachten. Nach Eingabe des (High speed) RIM Loaders kannst du den BIN Loader laden. Wenn du den drin hast, dann muss das Switchregister auf 3777 stehen, wenn du mit dem RIM vom High Speed Reader lesen willst!



    Das ganze steht Hier auch sehr schön drin.

    Viel Spaß beim fummeln. Ist anfangs etwas verwirrend, und wenn man es endlich geschnallt hat, vergisst man es auch schon wieder.......

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo Detlef,


    die Prozedur zum Laden von FOCAL und die Rolle der unterschiedlichen RIM-Loader sind in Appendix E der beiliegenden Anleitung zu ersehen.


    Die RIM-Loader sind immer spezifisch für das Gerät, von dem geladen (bootstrapped) werden soll. Der auf den original PDP 8en aufgedruckte RIM-Loader ist für die Teletype 33 ASR. Wenn man an einer Originalmaschine den "High Speed Leser" nehmen will, muss man den anderen RIM-Loader nehmen. Den Maschinencode beider Loader siehst du in App E1. Den kannst du (bei Kenntnis der Maschinensprache) in Assembler-Mnemonics rückübersetzen.


    Ich bin mir nicht sicher, ich vermute aber, PiDP8 läd papertapes wie von einem "high speed reader".


    Gruß

    Roland

  • Von Hand eintippen werde ich den RIM-Loader nicht. Bei jedem Versuch müsste ich das ja wieder neu machen.

    Eben wie bei der echten 8.....

    Ausser eben das Lesen gelingt, dann bleiben sowohl RIM als auch BIN Loader im Speicher. Die stören sich nicht.


    Du kannst dir einmal die DEPOSIT Befehle aufschreiben und dann per Cut+Paste in der Kommandozeile vom simh laufen lassen. Das ist einfacher als eintoggeln. Geht (aus der Erinnerung) mit d Adresse Wert. Der RIM Loader hat ja nicht viele Befehle.

    Genau das macht ja der Boot-Script von PiDP8 schon. Der nutzt den DEP-Befehl um den RIM-Loader in den Speicher zu schreiben.


    Wir hatten das schon mal HIER.

    Das ganze steht Hier auch sehr schön drin.

    Leider wird dort überall die SimH-Konsole verwendet. Zum Beispiel zum Laden des BIN-Loaders. Die habe ich aber bei der realen PDP-8 nicht. Und ich möchte das eben später an der realen Maschine nachvollziehen können.


    Roland hat mir zwischenzeitlich noch mal geschrieben, dass in der Praxis kein Mensch den Lochstreifenleser verwendet hat, weil das viel zu umständlich war und man damit nicht viel machen konnte. Aber ich möchte das eben von Grund auf verstehen. Deswegen erst mal Lochstreifen, dann OS/8 und DEC-Tape und dann die RX Platte. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ob der Lochstreifenleser als Massenmedium ausreicht, lag damals am Anwendungsfall und am Geld.

    Wenn man nur mit Focal arbeitete, und nicht dauernd umladen musste, dann brauchte man eventuell erstmal nicht mehr.


    Wenn man aber Software entwickeln wollte und compilieren, dann waren die Schritte mit dem Papertape langwierig und nervig. Editor, Programm, Compiler und Linker immer umladen, puh! Aber man sollte das trotzdem verstehen. Dann wird einem auch klar wie komfortaben das OS/8 mit seinem EXE Befehl war.


    Das ist ja gerade das schöne an der PDP8, dass man da die frühe Computerzeit mit nur einem Papertape und die spätere mit Massenspeicher und Betriebssystem in einer Maschine haben kann.


    Wenn dir das eingeben des RIM Loaders zu lang ist, dann schau dich doch mal nach dem Helploader um. Dann brauchst du nur noch 10 Worte eingeben.


    Dein Ansinnen die PiDP8 als Übungsgerät zu nehmen ist völlig OK. Leider verhält sich aber die PiDP8 gerade bei der Console aber recht untypisch. Eventuell ist hier ein anderer Simulator näher an der 8 dran. der von Herrn Baehr oder Herrn Vandermark etwa.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Wenn dir das eingeben des RIM Loaders zu lang ist, dann schau dich doch mal nach dem Helploader um. Dann brauchst du nur noch 10 Worte eingeben.

    Wie gesagt, der wird ja automatisch eingegeben.


    Inzwischen habe ich auch die DEC RIM-Doku gefunden, wo der High-Speed-Loader und der Standard-Loader gegenübergestellt sind. Das scheint also alles korrekt zu sein. Der RIM-Loader steht korrekt im Speicher.


    Aber er lädt eben den BIN-Loader nicht. Und ich habe keine Idee, woran es hängt. Bei der realen PDP-8 gibt es einen Starttaster am Lochstreifenleser. Bei der PiDP8 scheint es den nicht zu geben, jedenfalls ist er nirgends erwähnt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wie gesagt, der wird ja automatisch eingegeben.

    Das ist aber bei der echten 8 nicht vorhanden, der Komfort.

    Ganz verstehe ich dich nicht, welche Simulatoreigenschaften dir zu entfernt zur 8 sind und welche dann doch nicht.


    Die simh Konsole kannst du bei deinem Problem prima zum debuggen nehmen, eventuell findest du dann die Stelle an der es hakt. Ich selber habe diese Bedienung mit den Sticks nie so durchgeführt an meiner PiDP8.

    Ist der BIN Loader den im PTR eingelegt? (show ptr)

    wie startest du denn den RIM Loader?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Wie gesagt, der wird ja automatisch eingegeben.

    Das ist aber bei der echten 8 nicht vorhanden, der Komfort.

    Ganz verstehe ich dich nicht, welche Simulatoreigenschaften dir zu entfernt zur 8 sind und welche dann doch nicht.

    Das stumpfsinnige Eintippen des Bootloaders trägt ja nichts zum Verständnis bei. Und das kriege ich dann ja schon an der realen Maschine.

    Mir geht es darum, die Abläufe an der realen Maschine zu verstehen.

    Außerdem blieben der Bootloader und andere Programme ja auch bei der realen PDP-8 tagelang im Kernspeicher erhalten, wie ich gerade gelesen habe.


    Die simh Konsole kannst du bei deinem Problem prima zum debuggen nehmen, eventuell findest du dann die Stelle an der es hakt.

    Ja, genau. Da bin ich gerade dabei. Leider habe ich da auch noch ein Verständnisproblem. Jedesmal, wenn ich mit "cont" von der SimH-Konsole zum Emulator zurück will, rennt die PDP-8 wieder los, die ich vorher mit STOP angehalten habe. Ich habe noch nicht verstanden, wie ich zur PiDP-8-Konsole zurückkomme, ohne dass sonst irgendwas passiert und der Zustand der gleich ist, wie vor dem Wechsel zur SimH-Konsole.


    Ist der BIN Loader den im PTR eingelegt? (show ptr)

    wie startest du denn den RIM Loader?



    Den RIM-Loader starte ich genau so, wie es in der PiDP8-Anleitung beschrieben ist:

    "set the SR switches to 7756, press LOAD_ADD, and press START."

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe das man getracet. Das sind die ersten Befehle der RIM-Loaders:


    Code
    7756: 6014  clear flag and buffer, fetch char (from highspeed tape reader)
    7757: 6011  skip if reader flag=1
    7760: 5357  jmp -1


    Der PC kommt nie über die 7760 hinaus. Also reader flag wird niemals 1. Vermutlich, weil keine Daten vom Lochstreifenleser kommen.

    Also mehr als mounten kann ich da nichts. Habe jedenfalls in der Beschreibung nicht mehr gefunden.


    Jetzt stammt die Beschreibung allerdings von der PiDP-8 Website und die ist an vielen Stellen ungenau. Vielleicht ist das einfach falsch beschrieben oder es fehlt ein Schritt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Grrr! Es funktioniert jetzt. :wand:


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich extra nicht den BIN Loader genommen habe, den Roland mir geschickt hat, sondern den aus dem PiDP8 Verzeichnis auf dem Raspi. Weil ich dachte, dass der mit der Beschreibung von der PiDP8 Website ja wohl auf jeden Fall funktionieren wird.

    Ich habe die beiden Dateien jetzt verglichen. Die aus dem PiDP8 Verzeichnis enthält führende Nullen, Rolands Datei nicht. Rolands Datei funktioniert.

    Wieviele Stolpersteine kann man einem Anfänger eigentlich in den Weg legen? >:(


    Mit dem BIN Loader das Focal zu laden, war dann kein Problem mehr. Läuft. :juchee:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ok, das erspart mir eine Fahrt zum T29. Ich war drauf und dran, meine PiDP8 morgen mal nachhause zu holen, um zu schauen, wie ich dir helfen kann.

    Ne, auch wenn ich manchmal so ungeduldig erscheine. So dringend wäre es nicht gewesen. :D

    Aber ohne die Datei von dir, hätte ich es nicht hinbekommen. Immer diese schludrigen Softwareentwickler. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich wollte jetzt mal ein paar Focal-Programme ausprobieren, aber zum Pasten in den Interpreter braucht man ein Terminal-Programm mit Charachter-Delay (beim Senden).


    Ich bin etwas verblüfft, dass putty das nicht kann. Ich dachte, was wäre sowas wie das Schweizer Taschenmesser für Kommunikation. Aber Character-Delay gibt es nicht. Oder habe ich es nur nicht gefunden?


    TeraTerm kann es auch nicht.


    Das gute alte Hyperterm kann es und das Hochladen von Programmen in den Focal-Interpreter funktioniert damit ganz prima. Aber das kostet inzwischen 69 Dollar! :pinch:


    Gibt es irgendein anderes Terminalprogramm für Windows mit SSH und Character-Delay?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich meine TeraTerm kann das.

    Einstellungen/Serieller Port

    Da dann das transmit delay hochsetzen.


    Im Grunde setzt Focal das Reader Run Signal wenn es ein Zeichen lesen will. Das gibt die Simulation aber nicht her.


    Das geht nur mit der guten alten ASR-33, oder mit modifizierter serieller Karte und dem Programm Gtty.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich meine TeraTerm kann das.

    Einstellungen/Serieller Port

    Da dann das transmit delay hochsetzen.

    Ja, bei Serial Port. Ich habe aber eine SSH-Verbindung.

    Es gibt in den Additional Settings ein "Paste delay per line". Das hilft mir leider auch nicht.


    Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal damit begonnen, mir ein eigenes Windows-Terminal zu schreiben. Weil mir schon mal irgendwelche Sachen gefehlt hatten. Hätte ich das nur mal fertig gemacht. :rolleyes:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es gibt eine spezielle Version von putty

    GitHub - Jeremy-Ruth/Putty_With_Serial_Delay: Customized version of Putty offering a serial delay feature on Windows based systems. Can be set in config menu or through option window
    Customized version of Putty offering a serial delay feature on Windows based systems. Can be set in config menu or through option window - GitHub -…
    github.com

    mit Delay.


    Aber auch wieder nur für die serielle Schnittstelle. :(

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."