Kassetten-Emulator zur Programmübertragung für Profi-5E / Profi-50E "TapeLoader5E"

  • Hallo Leute


    Hier will ich mal mein Programm vorstellen, mit welchem man Programme auf den Profi-5E Einplatinencomputer laden kann. Dazu wird der Kassettenanschluss einfach an die Soundkarte angeschlossen. Das Programm konvertiert die Hex-Datei in ein Audiosignal und die Daten können dann mit der „Funktion 5“ auf den Profi-5E geladen werden.


    Eine Beschreibung für das Programm ist in der .zip-Datei enthalten. Außerdem habe ich in der Beschreibung erklärt, wie der Profi-5E das Speichern auf Kassette bewerkstelligt.


    Rückmeldungen sind herzlich willkommen. Außerdem könnt ihr hier Fehler berichten oder auch Wünsche anbringen. Ich habe ein paar zusätzlich Funktionen in der Warteschlange, die ich so nach und nach noch realisieren will. Wenn es neue Versionen gibt, werde ich sie hier veröffentlichen. Sobald es mir zeitlich möglich ist werde ich ein GitHub-Repository nachreichen.


    Meine Hex-Dateien habe ich mit dem „8085 Simulator“ von Jubin Mitra erstellt. Solltet ihr andere Assembler nutzen und Probleme mit den TapeLoader5E haben, wäre eine kurze Rückmeldung mit angehangener Hex-Datei super.


    Kurz zur Software:

    • Die Software funktioniert ohne Installation oder Bibliotheken von Drittanbietern.
    • Die Software ist Open-Source unter der GPL V3 Lizenz
    • Das Programm kann momentan Intel 16bit Hex-Datei verarbeiten.
    • Getestet habe ich das Programm unter Windows 7 und Windows 10. (Rückmeldungen zu anderen Betriebssystemen wünschenswert)

    Viel Spaß beim Testen und schon mal frohe Ostern.


    MfG Manuel

  • funktioniert deine Software zufällig auch am MPF-1B ?


    ..der hat ja auch einen Kasettenport-Aus/Eingang

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo Shadow-aSc


    Aufgrund deiner Anfrage habe ich mal etwas recherchiert. Die schlechte Nachricht ist, dass mein Programm nicht damit funktioniert. Die gute Nachricht ist allerdings, dass die Kommunikation über die Kassettenschnittstelle im Handbuch des MPF-1 offengelegt ist. Wenn du mir etwas Zeit gibst kann ich mein Programm anpassen und es dir zum Testen zukommen lassen.


    Ich habe im Internet nur das Handbuch zum MPF-1 und nicht zum MPF-1B gefunden. Ich besitze keinen der Beiden, daher weis ich nicht wo es Unterschiede gibt. Wenn du ein Handbuch zum MPF-1B hast kannst du mir bitte die Seite zukommen lassen, auf der das Kassettenformat beschrieben wird? In dem Handbuch was ich gefunden habe ist es auf Seite 43, unter der Überschrift „4.7 Tape Data Format“.


    MfG Manuel

  • ich hab leider auch nur das Buch ..und wüsste nicht, wie ich das ganze Buch einscannen könnte?


    funkenzupfer ...hast du da nix?


    strtol : ich könnte dir gerne zum probieren meinen MPF-1B zusenden?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • funkenzupfer ...hast du da nix?

    MPF-1 hab ich alles abgegeben.

    Aber da die B Variante nur das Basic zusaetzlich hat, ist es unwahrscheinlich das die B andere Kassettenroutinen benutzt als ohne B.


    Nachtrag:

    Ich hab gerade noch ein deutsches Handbuch und das Monitor Source Listing gefunden. Aberdas war's dann.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich habe eine neue Version des Programms fertig gestellt. Ich habe mal versucht die Protokolle für den MPF-1 und den KIM-1 zu implementieren. Wer so ein Gerät in seinem Besitz hat, kann es gerne probieren und mir auch gerne Rückmeldung geben. Auch sonst bin ich für jeden Hinweis dankbar. Unten habe ich die Neuerungen aufgeführt:

    • Programm wurde umbenannt in TapeLoader
    • Nutzung von Kommandozeilenparametern eingefügt
    • Standardauflösung wurde auf 8 bit geändert
    • Auswahlmöglichkeit für verschiedene Zielplattformen eingefügt
    • Plattform „MPF-1“ hinzugefügt (beta)
    • Plattform „KIM-1“ hinzugefügt (beta)
    • Kontrolle der Prüfsumme wurde dem Hex-Parser hinzugefügt
    • Fehlermeldung für Hex-Parser hinzugefügt mit Angabe der Position in der Hex-Datei
    • Unterstützung von 8 bit Intel-Hex-Dateien hinzugefügt

    Behobene Fehler:

    • Fortschrittsanzeige und Audiodauer inkorrekt bei anderen Auflösungen als 16bit
    • unterschiedliche Lautstärken bei unterschiedlichen Audio-Auflösungen
    • Leerzeilenproblem beim parsen der Hex-Datei
  • Hallo in die Runde!


    Nach längerer berufsbedingter Abstinenz wollte ich mal nachfragen, ob jemand die anderen zwei Plattformen getestet hat und mir dazu Rückmeldung geben kann. Und ob jemand irgendwelche Fehler entdeckt hat. Für Wünsche und Vorschläge bin ich natürlich auch offen.