Startdiskette für einen Macintosh Performa 630cd

  • Hallo,


    besitze noch einen Macintosh Performa 630cd. Wenn ich etwas an der Konfiguration der internen Festplatte ändern möchte, muß der Performa von einen andere Laufwerk booten. Normalerweise gibt es dafür eine Startdiskette mit einem rudimentären System drauf. Leider ist diese Startdiskette nicht mehr vorhanden. Kann man vielleicht eine Kopie erwerben? Oder gibt es die Möglichkeit eine Startdiskette selbst zu erzeugen?

    Wer hat da eine Idee?

  • Hallo,


    von Festplatte läuft eine Version von System 7.5, darüber ist der alternative Desktop AtEase 2.0 installiert. Um diesen Desktop zu verändern oder zu deaktivieren, muß von einem anderen Laufwerk gestartet werden. Das geht am einfachsten mit einer 1,4 MB Startdiskette. Dann kann am System der Festplatte manipuliert werden.

  • Hier:


  • Hallo,


    das 1,4MB Disk Image mit einem bootfähigen System 6.0.7 könnte die Lösung sein. Aber wie bekomme ich das Image auf den alten Performa; um mir dann eine Diskette zu erstellen?

    Könntest du mir eventuell eine Bootdiskette erstellen?

  • Hallo,


    das 1,4MB Disk Image mit einem bootfähigen System 6.0.7 könnte die Lösung sein. Aber wie bekomme ich das Image auf den alten Performa; um mir dann eine Diskette zu erstellen?

    Könntest du mir eventuell eine Bootdiskette erstellen?

    Leider nein, das sind die unterstützten Systeme für den Macintosh Performa 630cd:


  • Ist bei einem 630CD von CD booten keine Alternative? Das Image lässt sich sicher einfacher brennen, wenn man eine PC hat, als eine Diskette zu beschreiben.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • mhh alternativ müsste jemand zufällig original Mac Disks des Performa 630 Modells haben.. zB vom DOS Compatible. Das dürfte ja das gleiche Mac System sein. Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt aber irgendwo im Sammelsurium(Umzugskisten) müssten noch Disks da sein...

  • Hallo,


    das CD-Image könnte die Lösung sein. Nur muß ich mir mal einige alte CD-ROM Rohlinge beschaffen um sie mit meinem Apple SuperDrive am MacStudio zu brennen. Uff … woher nehmen.

  • Hallo,


    das CD-Image könnte die Lösung sein. Nur muß ich mir mal einige alte CD-ROM Rohlinge beschaffen um sie mit meinem Apple SuperDrive am MacStudio zu brennen. Uff … woher nehmen.

    Die bekommst du noch problemlos auf Kleinanzeigen. 50 Stück für 10€

    plus Versand.

    Auch in unserer Brockenstube gibt es diese immer wieder. Da habe ich auch

    schon 50 CD-Disks für 10 CHF gekauft.