Hallo an alle,
ich versuche seit einiger Zeit Drivewire um laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.
Versucht habe ich alles auf meinem Windows 7/32bit Laptop (ein eigener Laptop nur für Retro-Computer Zwecke). Hauptsächlich benutze ich Linux, jedoch wäre es schön wenn auf dem Windows Laptop alles laufen würde.
Ich habe einen Dragon 64 mit Floppy - Laufwerk plus der passenden Schnittstelle, alternativ ein Gotek Laufwerk dafür,
einen Dragon 32 und
einen Coco 3.
Versucht habe ich alles mit dem D64 - standard ROM.
Zuerst habe ich DWLOAD über die kasetten schnittstelle geladen:
CLOADM"FILE"
OK
EXEC
-dann kommen zwei Zeilen Punkte und dann:
?IO ERROR mit pyDrivewire oder
OK mit java DW4 auf dem anderen Laptop.
Ich habe die Java implementierung von Drivewire probiert (Drivewire4) (ladet d64-patched-rom17.bin ok, kann aber keine images lesen)
ich habe zwei Versionen von DW4, eine läuft unter java 15 und auf einem anderen Laptop und die andere unter java 17 und gar nicht.
Ich bin kein Freund von java.
die python version DWLoadServer (started nicht - charset-normalizer problem) und
die python version pyDrivewire (started, ladet d64-patched-rom17.bin und zeigt "?IO ERROR".
Die pyDrivewire Version läuft unter pypy (mit python 2.7), DWLoadserver starte ich unter python 3.8.6
Kann jemand beim debuggen helfen?
Hab vergessen die Verbindungen anzugeben:
An der Drucker Schnittstelle hab ich Pin 19 und 20 verbunden (/ACK und /BUSY) und auf TX verbunden.
RX hab ich direkt mit Pin 3 des PIA (IC8, 6821) verbunden (invertieres /STROBE).
USB -> Serial Konverter FTDI
Kommunikation sollte funktionieren weil ich mit der java Version das rom image ohne Probleme laden kann.
grüsse, robert.