Kann jemand helfen Drivewire zum laufen zu bringen?

  • Hallo an alle,

    ich versuche seit einiger Zeit Drivewire um laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

    Versucht habe ich alles auf meinem Windows 7/32bit Laptop (ein eigener Laptop nur für Retro-Computer Zwecke). Hauptsächlich benutze ich Linux, jedoch wäre es schön wenn auf dem Windows Laptop alles laufen würde.

    Ich habe einen Dragon 64 mit Floppy - Laufwerk plus der passenden Schnittstelle, alternativ ein Gotek Laufwerk dafür,

    einen Dragon 32 und

    einen Coco 3.

    Versucht habe ich alles mit dem D64 - standard ROM.

    Zuerst habe ich DWLOAD über die kasetten schnittstelle geladen:


    CLOADM"FILE"

    OK

    EXEC

    -dann kommen zwei Zeilen Punkte und dann:

    ?IO ERROR mit pyDrivewire oder

    OK mit java DW4 auf dem anderen Laptop.


    Ich habe die Java implementierung von Drivewire probiert (Drivewire4) (ladet d64-patched-rom17.bin ok, kann aber keine images lesen)

    ich habe zwei Versionen von DW4, eine läuft unter java 15 und auf einem anderen Laptop und die andere unter java 17 und gar nicht.

    Ich bin kein Freund von java.


    die python version DWLoadServer (started nicht - charset-normalizer problem) und

    die python version pyDrivewire (started, ladet d64-patched-rom17.bin und zeigt "?IO ERROR".


    Die pyDrivewire Version läuft unter pypy (mit python 2.7), DWLoadserver starte ich unter python 3.8.6

    Kann jemand beim debuggen helfen?


    Hab vergessen die Verbindungen anzugeben:

    An der Drucker Schnittstelle hab ich Pin 19 und 20 verbunden (/ACK und /BUSY) und auf TX verbunden.

    RX hab ich direkt mit Pin 3 des PIA (IC8, 6821) verbunden (invertieres /STROBE).

    USB -> Serial Konverter FTDI

    Kommunikation sollte funktionieren weil ich mit der java Version das rom image ohne Probleme laden kann.

    grüsse, robert.

  • Bei meinem CoCo-3 ist das Drive Wire auch nur so la la gelaufen.

    Immer wieder komische Sachen, immer wieder unerwartete Abstürze und Hänger.

    Das Erlebnis war sehr mäßig.


    Zudem musste immer der PC laufen wenn ich was mache mit dem CoCo oder dem Dragon 64.


    Nun verwende ich nur noch CoCo SDC.

    Läuft perfekt.

    Auf beiden Maschinchen.

    Für mich die perfekte Lösung.

  • Danke für den Tip. Bin eh schon drüber gestolpert. Ist das eigentlich open source? Schaltplan hab ich gefunden jeoch keinen code.


    -robert

  • Danke für den Tip. Bin eh schon drüber gestolpert. Ist das eigentlich open source? Schaltplan hab ich gefunden jeoch keinen code.


    -robert

    Da bin ich etwas überfragt ob das Open Source ist.


    Mir wurde das CoCo SDC in einem englischen Forum empfohlen als ich nach DriveWire gefragt habe.

    Ich hab eines aus Amerika geordert und war so begeistert, dass ich nochmals zwei aus England gekauft habe.

    Jetzt haben alle meine Schätzchen je ein eigenes.


    Seither liegen die Floppy Laufwerke im Kasten, es ist ein vollwertiger Ersatz und noch viel mehr.

    Von DriveWire gar nicht zu reden, ist mir viel zu umständlich.

  • Hab die Packages bei https://github.com/6809/DwLoadServer aktualisiert. Probier bitte nochmal, aber mit min. Python v3.9 ;)


    Ich hab es auf der letzten Classic Computing noch genutzt: RE: DWLOAD - "DriveWire for everybody" -> Datenübertragung PC <-> Dragon 32/64


    Ich kann es aktuell allerdings auf die schnelle nicht unter Windows testen. Sollte funktionieren...

  • Python 3.9 ist leider ein NoGo unter Windows 7!

    Aus mehreren Gründen muss ich jedoch auf Windows 7/32bit bleiben.

    Ich kann es ev. auf meinem Linux Rechner testen.

    Gibt es keine Möglichkeit auf Python 3.8.6 zu bleiben?


    -robert

  • Hab gerade ermittelt dass es auch ein 8.1/32bit gibt. Kann ich einmal probieren ob die andere Software darunter funktioniert.

  • Leider keine Option. Kann Win8 nicht installieren da der Prozessor NX nicht unterstützt. (i7-3630QM) Hardware kann ich nicht neuer machen weil parallele und serielle Schnittstellen an dem Laptop noch vorhanden sind.

    -robert

  • Habe es jetzt doch geschafft windows 8.1 zu installieren. Nahezu alles funktioniert wie in win7 (außer ein USB-Seriell Adapter).

    Python ist aktuell 3.11.3, DwLoad startet jetzt. Habe noch keine Tests mit dem Computer gemacht.


    -robert

  • Es gibt was zu berichten:

    1. Unter Windows funktioniert die Übergabe des Ports nicht.

    Mit dem Aufruf: devshell.py run serial --port COM3 funktioniert die "if" Anweisung in dev_shell.py Zeile 94 nicht.

    interface == serial ist falsch weil interface = 'serial --port COM3', habe es geändert auf:

    if interface.split()[0] == 'serial':


    2. Habe 'd64-patched-rom17.bin' nach C:\Users\rob\dwload-files kopiert und es wird gefunden.

    INFO server_base 79 Filename 'd64-patched-rom17.bin' attached to drive number: 255

    Die nächste Zeile ist jedoch komisch:

    12721 INFO dynamic_dwl 69 Python script 'C:\\Users\\rob\\dwload-files\\d64-patched-rom17.bin.py' doesn't exists, ok.

    12721 INFO read_ascii 33 Don't convert to Dragon DOS Binary: No .BAS file, ok

    12721 INFO server_base 110 Send chunk of file 'C:\\Users\\rob\\dwload-files\\d64-patched-r

    om17.bin'

    12752 INFO server_base 128 Calculated checksum: $70a8 dez: 28840

    12752 CRITICAL server_base 130 (112, 168)

    12799 INFO dynamic_dwl 69 Python script 'C:\\Users\\rob\\dwload-files\\d64-patched-rom17.b

    in.py' doesn't exists, ok.


    Eine Ahnung was das Problem ist.

    Auf dem Dragon kommt natürlich "?IO ERROR"


    --robert

  • 12721 INFO dynamic_dwl 69 Python script 'C:\\Users\\rob\\dwload-files\\d64-patched-rom17.bin.py' doesn't exists, ok.

    12721 INFO read_ascii 33 Don't convert to Dragon DOS Binary: No .BAS file, ok

    Die Zeilen sind normal. Das ist dynamisch generierte Dateien, siehe: https://github.com/6809/DwLoadServer#pyscripts


    Warum willst du ein ROM laden? Das dürfte eh nicht funktionieren, denke ich.


    Ob es grundsätzlich funktioniert, kannst du mal das selbe machen, wie in diesem README Abschnitt: https://github.com/6809/DwLoad…rting-ascii-basic-listing


    Mein Einsatzzweck ist es BASIC Programme hin und her zu schicken ;)

  • ich habe das von: DWLOAD Example 6:

    Code
    Example 6: Running DWLOAD from ROM-in-RAM (Dragon 64 in 32K mode)
    
    1) Put d64-patched-rom17.bin into your DriveWire4 folder
    1) Load the dw64ram loader from tape (dw64ram.wav) or floppy (DW64RAM.BIN)
    2) The program will load the patched ROM image via DriveWire to RAM:
    EXEC
    3) Load programs using DLOAD:
    DLOAD"MYFILE"


    sollte also funktionieren.


    --robert

  • Ah okay. Das habe ich nie probiert. Ich hab das gepatchte "DWLOAD ROM" von tormod aus dem Thread den du verlinkt hast in meinem Dragon. Von daher braucht ich da ein "Bootstrap" zu machen.


    Es müsste vermutlich dwload-roms.tar.xz.zip sein, ich weiß es aber nicht genau. Hatte den ROM Baustein von tormod zugeschickt bekommen ;)


    Aber in den Log ausgaben von dir, kann man ja erkennen, das etwas passiert. Dann hast du doch den ROM code schon drin, oder nicht? Versuch mal ein einfaches BASIC Listing zu speichern und zu lesen, ob das generell funktioniert.

  • Ich habe ein EPROM gebrannt mit "d64-dwload-real.rom" und es funktioniert soweit indem beim Einschalten das Dragon64 ein Auswahlmenü kommt mit all den Files im Server Root Verzeichnis.

    Speichern geht jedoch nicht.

    Ich habe ein basic file im RAM und tippe:


    DLOAD"SAVE""TEST.BAS"


    und der server crasht.


    Irgendwas ist komisch.

    Auch "RESAVE" statt "SAVE" geht nicht.


    --robert

  • Hm. Also das schaut komisch aus:



    Ist das die Ausgabe von DLOAD"SAVE""TEST.BAS" ?!? Denn es müßte "TEST.BAS" als Dateiname genommen werden und nicht "SAVE"...


    Ich hab leider aktuell kein "Test System" startklar um das mal eben zu probieren... :wacko:

  • Wie kann ich dann ein Programm speichern?

    Ich habe etwas von dweebs gelesen, muss ich das installieren?

    Auf deiner github seite habe ich das gelesen:

    Code
    DLOAD"SAVE""HELLO.BAS"

    und somit probiert. Offensichtlich fehlt etwas.

  • Habe mich jetzt eingelesen was dweebs sind.

    Wie ich das verstandne hane: Man benötigt ein dweeb (=binary file mit dem namen den man verwenden möchte) im root verzeichnis des drivewire servers.

    Problem ist nur dass ich die "SAVE" und "RESAVE" dweebs nirgendwo finden kann.

    Von "SAVE" gibt es die sourcen hier: DWEEB Source SAVE (4. Post auf der 2. Seite) die habe ich mit lwasm übersetzt. Ein funktionierendes binary wäre jedoch zum Vergleich gut.

    Von "RESAVE" kann ich nichts finden.

    --robert