Rechner piepst nur noch - Arcadeautomat Photoplay 2000

  • Hallo zusammen!


    Wollte mich eigentlich die letzten Tage um meinen Arcadeautomat Photoplay 2000 kümmern...

    Mir ist ja vorletztes Jahr auf der CC die Fesplatte davon kaputt gegangen (Kurzform - genauer gesagt wars eher der Wechselrahmen + danach die Boot-MBR)


    Verbaut ist in dem Automat ein Mainboard - das "4DPS VER 2.11".

    (486er Board)


    Ich hatte schon öfters das Problem, dass wenn ich eine Festplatte an den ersten IDE Port angesteckt habe, dass danach der Computer nicht mehr ging...

    Genauer gesagt kam dann beim nächsten Start kein Bild mehr aus der Grafikkarte.


    Teilweise musste ich nur das IDE Kabel anstecken und ich bekam keine Ausgabe mehr am Bildschirm.

    Nach dem Abstecken war das meistens wieder okay.

    -> ich vermute mal, dass da irgendwo n Bruch / schlechter Kontakr aufm Mainboard oder so ist... Ein ID-Kabel verursacht doch normal nicht so nen Fehler oder?


    Wollte mir das Board mal optisch also mal anschauen und so hab ich das Board ausgebaut... Natürlich mit Erdung usw.

    Leider nichts gefunden.


    Also wieder eingebaut.


    Jetzt geht gar nichts mehr... Egal wie oft ich alles ein- oder aus stecke...

    Hab mal nen Lautsprecher an das Board gehängt -> schnelles Dauerpiepsen...

    -> Hab dazu mal n kleines Video gemacht:

    https://youtu.be/JlHiXIZWM8Y


    Die Grafikkarte ist es schon mal nicht... konnte ich in einem anderem PC testen...

    Die funktioniert.

    Hab alle gesockelten Chips mal aus und wieder eingesteckt -> Problem besteht weiterhin...

    -> hab den CPU neu gesteckt -> Problem auch weiterhin vorhanden.



    Jetzt hab ich das Problem, dass
    - ich das Piepsen nicht zuordnen kann...

    - ich hier zwar 3 defekte 486er hab, aber eben keinen der funktioniert...

    - den RAM-Speicher also natürlich auch nicht testen kann...

    - in den Automat wieder so ein kleines Mainboard rein muss, da die Größe des Gehäuses nicht wirklich groß ist... zudem sei dei Software wohl genau auf diese Boards ver-dongle-ed


    Wie soll ich hier am Besten weiter machen?

  • Evtl. ist irgendwo auf dem Board ein Haarriss. Das aufstecken des IDE Kabel hat das forciert. Allerdings stellt sich dann die Frage ob es Instabilität im Betrieb gab, z.B. bei Erschütterung.


    Hast du mal ein Foto vom Board?

  • Guten Tag

    csdragon


    Da neben dem IDE Anschluss auch P1 (Power Connector) sich befindet, würde ich anhand deinen Info, wenn du am IDE was absteckst, runwackelst ggf erst man den Power Stecker mir absehen wenn die Platine ausgebaut wurde den Stecker Anschluss auf der Platine nachlöten oder ggf. tauschen,

    dann den Gegenstecker, bzs den Kontakt versuchen, diesen durch einen neuen Kontakt zu ersetzten,


    Anbei als Beispiel ein paar Bilder eines Steckkontaktes, mit (erhöhtem Übergangswiderstand), welche unter win95 zu den absonderlichsten Fehlermeldungen Fehlfunktionen führte, man sieht deutlich die Erwärmung im Buchsen Körper, , obwohl die beiden Kontakte paraell auf dem Netzteil gesteckt waren,



  • Die schau ich mal durch... Gute Idee!

    Dankeschön!

    Evtl. ist irgendwo auf dem Board ein Haarriss. Das aufstecken des IDE Kabel hat das forciert. Allerdings stellt sich dann die Frage ob es Instabilität im Betrieb gab, z.B. bei Erschütterung.


    Hast du mal ein Foto vom Board?

    Erschütterungen gabs nur beim Transport - und der kam nicht soo oft vor...

    Ach ja: zusätzlich ist der PC auf Gummidämpfern im Automat aufgehängt...

    Also n bissl Erschütterungen kann der schon ab.