Atari 1040 STE bildschirm schwarz

  • hallo, hab nach 2 jahren mein Atari 1040 mal wieder eingeschaltet aber er macht keinen Mucks mehr. schwarzer bildschirm und grüne leichte unten links leichter...mehr nicht. keine reaktion vom diskettenlaufwerk nichts.


    das hab ich schon gemacht:

    - ich hab 4 ram riegel drin und hab mal versucht mit 2 riegel den atari zum laufen zu bekommen...aber keine kombi hilft. vielleicht sind alle rams defekt


    - 5v spannung ist bei 5,5v und 12v bei 12,8v


    an der cpu liegen 5v an Reset pin an und 0,8v am halt pin.


    hat jemand ne idee?

  • Wenn der ST vorher ging, wäre meine erste Diagnose: Oxydierte Sockelkontakte. Alle Chips, die in Sockeln stecken, raus, (passendes) Kontaktspray drauf, abwischen, wieder rein. Eigentlich unwahrscheinlich, dass sich bei ordentlicher Lagerung groß was anderes "kaputtliegt".

  • Sicher dass der Monitor Ok ist und nicht einfach nur dunkel gedreht ist? Was sieht man mit einem Farbmonitor?


    Oder kann man wenigstens einen Tastenklick hören?


    Wenn ja, dann ist die Monochrom/Farberkennung kaputt. Das geht über das Signal mono-detect auf Pin 4. Der Monitor schaltet das auf LOW. Das Signal wird letztlich vom 68901 MFP verarbeitet, davor gibts aber ein TTL-Gatter als Puffer/Schutz. Das Gatter geht gelegentlich mal kaputt, vermutlich wenn das Monitorkabel (gewaltsam) verkehrt herum rein gesteckt wird, oder im laufenden Betrieb ab/angesteckt wird.



    Wenn es das nicht ist, dann wird es schwieriger. Schlimmstenfalls ist die STMCU (Kombichip aus Glue und MMU wenn man mit dem ST vergleicht) kaputt, aufgelöteter SMD-Chip. Ersatz gibts bei BEST ELectronics in den USA.

    1ST1

  • der 1040 macht nichts. man hört auch nichts wenn ich tasten drücke...auch ganz oft hintereinander. dann werde ich wohl mein atari zu grabe tragen. kann ich den monitor an eine vga grafikkarte anschliesen? das wäre noch interessant

  • der 1040 macht nichts. man hört auch nichts wenn ich tasten drücke...auch ganz oft hintereinander. dann werde ich wohl mein atari zu grabe tragen. kann ich den monitor an eine vga grafikkarte anschliesen? das wäre noch interessant

    Also, erstensmal nicht so schnell aufgeben... Du bist hier um richtigen Forum, nicht vergessen, es geht hier nicht darum, die Rechner wegzuschmeißen, sondern zu erhalten.


    Und nein, den Monitor kann man nicht so einfach an einer VGA-Karte betreiben. Zum einen hat der SM-124 ein digitales Monochrom-Signal (also nur schwarz und weiß, nichts dazwischen), während eine VGA-Karte ein analoges RGB-Signal erzeugt, das ist was ziemlich anderes. Und zum anderen hat dieser Monitor ein ganz anderes Videotiming. Mit entsprechenden Windows- oder Linux-Tools kann man man manche "gute" VGA-Karte dazu bringen, solch ein Timing zu erzeugen, aber das ist anspruchsvoll und wenn man einen Fehler macht, kann der Monitor auch kaputt gehen. Und direkt nadch dem Einschalten des PC steht dieses Timing auch nicht zur Verfügung, sondern erst wenn dieses Tool gestartet wurde. Das bringt also alles mehr oder weniger nichts.

    1ST1

  • wegwerfen tue ich atari nicht...eher ins mausoleum bringen....aber ich werde morgen den guten nochmal auseinander bauen und fotos machen und hier posten :) danke schon mal

  • Na das sieht nach einer einfachen Lösung aus... So hast du den versucht zu starten? Oder hast du extra für das Foto die TOS-ROMs extra heraus genommen?



    Ein Prozessor ohne Programmcode macht alles mögliche, nur nicht funktionieren.

    1ST1

  • Oops sorry, Ram und Rom sind aktuell draußen. Aber mir ist klar das ohne Ram und Rom nichts geht.


    die Roms sind draußen um sie auszulesen und die Rams werden von einem Freund noch geprüft

  • Also hab nun beide Roms wieder drin und die Rams auch....aber es passiert nichts nach dem einschalten...nur die led unten links leuchtet grün.

    Die Floppy macht keine Anstalten und der Bildschirm bleibt schwarz. Hab einen HiRes VGA Adapter (für Monochrome) versucht und da sagt mein Monitor auch kein Signal. Wenn ich meinen Amiga anschließe meckert der Monitor das die Frequenz außerhalb des Bereiches.

  • hab gerade nochmal versucht. auch mal ohne Tastatur...aber nichts. CPU und der Chip drüber U203 werden leicht warm.