Disketten Löschen

  • Die Herausforderung ist hier, eine physische Floppy (und kein Image) zu erstellen, bei der die originale Kopierschutzabfrage (ohne Kastration der Kopierschutz Routine) funktioniert. KryoFlux ist mit diesem Fokus das falsche Produkt.

    Die Herausforderung ist mir schon klar.


    Kryoflux mag nicht in der Lage sein das Image auf Disk zu Schreiben, aber ich denke dass es die Disk richtig lesen kann!


    Wenn ich kein Image zur Verfügung habe, kann ich mir die Besonderheiten auch nicht ansehen!

  • Hast du auch mal einen Stapel von Disketten gleichzeitig ausprobiert?

    Bei uns gingen wohl 5x 5,25" übereinander und mehrere Stapel nebeneinander. Eine 10er-Packung 5,25" hat nicht gepasst.

    3,5" mit Metallblende haben übelst gerappelt und gingen manchmal auch kaputt, weshalb wir das selten gemacht haben.

    Die 3,5" mit Plastikblende gingen waren aber meist von keiner guten Qualität.

    5x 8" und 5x 5,25" Floppies ließen sich gut auf einmal löschen. Bei 3,5" habe ich nur mit 4 Floppies getestet, welche aber trotz Metallblende die Prozedur gut überstanden haben.

    "Unser" Gerät muss dann etwas größer gewesen sein, da wir zwei 5,25" Stapel nebeneinander in die Schublade legen konnten (falls ich mich nicht vertan habe und es eventuell doch 3,5" waren)

    Dass die 8" so gut passt scheint ja fast schon per Design :)


    Danke für deine Dokumentation des Degaussers.


    -Jonas

  • Wenn du mir ein Kryoflux (raw) oder FLUXCOPY (FLX) Image davon schickst, kann ich mir das Mal ansehen.

    Noch mal Danke für dein Angebot. :) Das mit dem Upload im Forum ist etwas umständlich. Als .xz hätte alles in eine Datei packen können (unter 20 MB). Auch kein .gz ist zum upload erlaubt. Als "Konversation" kann man nur 4MB uploaden. Hier im Thread 20MB.

    $ dtc -d1 -dd0 -e81 -flemmings -i0

    Anbei i0 stream in zwei Teilen mit logfile separat

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Dateianhaenge auf Wunsch des Posters geloescht.

  • 2. Teil - Ich hätte da noch i4 (KryoFlux MFM image) wenn das nützlich ist. Das Logfile vom i4 Dump zeigt, wo der Kopierschutz sitzt. Ab Track 5 ist alles normal.

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Dateianhaenge auf Wunsch des Posters geloescht.

  • Liebe @Foren Admins & Moderatoren

    Wenn PAW die Dateien downloaded hat, bitte meine Postings mit den Dateien nach ein paar Tagen löschen. Ich wollte sie ursprünglich als Private Message versenden, was wegen der Größenbeschränkung nicht ging. Zumal die Postings Off-Topic sind.

  • https://www.ebay.de/itm/134536161953

    Aus China für Werkzeug, zb Schraubenschüssel

    Ich will mich hier mal einklinken. Aus lauter Langeweile habe ich mir mal so ein Ding gekauft um das auszuprobieren. Aktuell mache ich erste Gehversuche mit Kryflux und Greaseweazle und lasse mir die ausgelesenen Daten grafisch anzeigen. Nun wollte ich eine Diskette komplett mit Hilfe des Magneten platt machen, erfolglos. Die Grafik sieht nahezu identisch aus wie vorher. Vielleicht bin ich auch nur zu doof. Ich habe die Diskette einfach nur flach auf den Magneten gelegt und da ca. 20 Minuten drauf liegen lassen.


    Beim zweiten Anlauf habe ich die Diskette mittig hochkant gehalten und versucht die Scheibe dabei zu drehen. Anschließend habe ich tatsächlich eine andere Grafik nach den Auslesen zu sehen bekommen. Jetzt waren praktisch die beschriebenen Bereiche in Form einer Achse gelöscht. Sah schon witzig aus das Bild. Aber dennoch waren noch über 75% der Diskette beschrieben. Leider kann ich nichts mehr zeigen weil ich die Files schon wieder gelöscht habe.


    Was mache ich falsch bzw. wie muss man es richtig machen? Ich nehme gerne Tipps entgegen :)

  • Mit dem Magneten ein paar mal ueber die Diskette wischen, horizontal, vertikal, kreisend, irgendwie.

    Ueber geloeschte Disketten hat PAW einiges rausgefunden.

    PAW

    Evtl. musst du weiter zurueck scrollen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Was mache ich falsch bzw. wie muss man es richtig machen? Ich nehme gerne Tipps entgegen

    Mit einem Magneten oder Entmagnetisierer kannst Du die Daten auf einer Diskette löschen, beim Einlesen hast Du aber immer das "Rauschen". Kein Rauschen, also totale Stille, bekommst Du, wenn Du die Magnetschicht von der Diskette entfernst (wie vorhin beschrieben), oder aber eine "Hochfrequenz" aufspielst ... siehe nachfolgenden Link.




    Es gibt neue Erkenntnisse. Es sieht so aus, als ob diese "Magnetisierungslücke" doch auf einer "normalen" Diskette und einem "normalen" Drive erzeugt werden kann. Diese "Magnetisierungslücke" hat auch einen Namen: NFA = "No Flux Area".


    Grüße, PAW