• Tja, manchmal muss man scheinbar die Erfahrung erst selbst machen, um zu wissen, ob was taugt oder eben nicht.

    Der Mausadapter hier -> https://www.ebay.de/itm/275299389548 <- ist zwar günstig, funktioniert aber nicht wirklich zuverlässig.

    Ich habe eine Microsoft USB-Maus, die auch per Adapter als PS/2 Maus genutzt werden kann, genutzt, siehe erstes Bild.

    Der Adapter passt auch leidlich in die Aussparung für die Maus-/Joystick-Anschlüsse beim 1040STF rein, auch wenn der USB-Stecker der Maus relativ lang ist, und deshalb schon etwas herausragt (siehe zweites Bild).

    Leider passiert folgendes: Wenn man die Maus nach links oder rechts bewegt, kommt es drauf an, wie schnell man das macht, und vor allem wie der Untergrund für den optischen Sensor aussieht. Bereits kleinste Unebenheiten lässt den Mauszeiger nach oben oder nach rechts springen, wenn man den Mauszeiger bspw. vom rechten Bildschirmrand zum linken Bildschirmrand zieht.

    Manchmal (je nach Geschwindigkeit) passiert das auch bei gleichmässigen, einfarbigen, unstrukturierten Untergründen.

    Das ist allerhöchstens als Demo zu gebrauchen, aber nicht bspw. zum Spielen (oder Arbeiten, falls das jemand mit dem ST noch macht).

    Kann ich also absolut NICHT empfehlen. Muss wohl weiterhin nach einer Original-ST-Maus oder nach einem anderen Adapter (Mouster) suchen :(

  • Muss wohl weiterhin nach einer Original-ST-Maus oder nach einem anderen Adapter suchen

    SmallyMouse2 funktioniert gut.

  • Na ja, der Adapter ist tatsächlich teuerer als eine STM1-Original Maus im einigermaßen guten Zustand, fast 70 Euro. Zumindest in der e-Bucht.


    P.S.: Gibt auch noch von Lotharek einen namens TIKUS USB Adapter, der kostet 30 Euro.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Vielleicht ist der hier besser:


    TIKUS USB-Maus- und Joystickadapter fÃŒr Retrocomputer - Amiga Shop


    Kennt den jemand?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe übrigens den Ebay-Verkäufer des Adapters nochmal angeschrieben, seine Antwort lautet, er hätte ja in der Auktionsbeschreibung (weiter unten) geschrieben, dass der Adapter nur mit (seit langem nicht mehr verkäuflichen) bestimmten USB-Mäusen funktioniert. Das er weiter oben im Text schreibt, es würde jede USB-Maus funktionieren, die auch per Adapter PS/2-kompatibel ist, hat er aber vergessen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die Microsoft Basic Optical Mouse 1.0A geht auch überhaupt nicht (hat auch PS2 via USB):


    Aber die Logitech RX 250, musste ich mir erst besorgen, die funktioniert ohne Auffälligkeiten, solange man die Maus nicht sehr schnell bewegt.

    Insgesamt ist die Lösung mit dem PIC-Prozessor sehr wählerisch und funktioniert auch nur dann, wenn man sie nicht überfordert.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.