Mit Gabriele 9009/Privileg 5000 über serielle Schnittstelle kommunizieren

  • Danke für den Link!


    Hast Du auch gesehen, was man damit ganau machen kann? Habe keine Beschreibung dazu gefunden (außer den Schlagworten).


    Ich hoffe, dass es eine Software dazu gibt, mit der Du die seriellen Daten lesbar machen kannst, sonst wird es mühsam.

  • Die Dinger sind extrem praktisch.


    Man benutzt dafür einfach unerlaubterweise die Software der Fa. Saleae, bei denen das exakt gleiche Gerät 300$ gekostet hat.

    Bei diesem China-Angebot handelt es sich "ausversehen" ;) um ein Gerät, was zufällig die gleiche USB-ID, den gleichen Mikrocontroller und die gleiche Pinbelegung hat und deswegen von der echten Software als echtes Gerät erkannt wird. So ein Zufall aber auch :)


    Für den kommerziellen Einsatz habe ich mittlerweile auch so ein Teil in echt (dann noch mit Analog und 16 Kanälen und pipapo) und das ist wirklich eins der besten Werkzeuge im Arsenal. Das Preisschild ist natürlich brutal und leicht unverschämt, aber es ist wirklich ausreichend nützlich, dass sich das rechtfertigt.

  • Die Dinger sind extrem praktisch.

    Sieht ganz gut aus!


    Kann die Software nur einen Kanal als Seriell bearbeiten, oder läßt sich das auf jeden der Kanäle anwenden?


    Zum Analysieren sind ja sinnvollerweise die Sendeleitung, als auch die Empfangsleitung relevant.

  • Etwas verwirrend ist das Pegelthema bei der Schreibmaschine übrigens trotzdem, weil der Artikel aus dem ST-Magazin sagt, dass sie auf 12V Pegeln läuft und man einen Max232 zwischen PC und Schreibmaschine braucht. Der Artikel aus der c't schreibt, dass die Maschine mit TTL-Pegeln läuft.

    ST-Magazin --> PC ??? Das glaube ich nicht... Der ST hat natürlich eine regelkonforme RS232 Schnittstelle mit +/- 12V Pegel. Daher braucht es bei einer TTL-RS232 natürlich einen Pegelwandler, üblich waren/sind da die MAX232 Chips.

    also wenn ich das über die Serielle nicht hinbekomme, dann könnte ich als Plan B auch noch über die Keyboardschnittstelle in die Maschine reingehen

    Wie schon anders angemerkt, das ist unvergleichbar schwieriger, als wie das serielle Protokoll korrekt abzubilden.

    1ST1

  • Etwas verwirrend ist das Pegelthema bei der Schreibmaschine übrigens trotzdem, weil der Artikel aus dem ST-Magazin sagt, dass sie auf 12V Pegeln läuft und man einen Max232 zwischen PC und Schreibmaschine braucht. Der Artikel aus der c't schreibt, dass die Maschine mit TTL-Pegeln läuft. Und das tut sie nach meinen Beobachtungen jetzt auch. Aber nachdem die Leute aus dem ST-Magazin ihre Gabi ja wohl auch nicht gegrillt haben, scheint sie auch +-12V zu vertragen. Drauf ankommen lassen will ich es aber lieber nicht

    Das scheint ein Missverständniss zu sein. Im St-Magazin ist eine Interfaceschaltung mit einem MAX232 (Pegelumsetzer) abgebildet, der die GABI-Schnittstelle mit dem ATARI ST verbindet. GABI-seitig wird dabei mit TTL-Pegeln (0V und 5V) gearbeitet, ATARI-seitig mit RS232-Pegeln (bis zu +/- 15 Volt). Das stimmt dann ja auch mit c't überein, dass die GABI TTL-Pegel hat.


    Auch ein PC arbeitet mit vollen +/- Spannungen.

  • ST-Magazin --> PC ??? Das glaube ich nicht... Der ST hat natürlich eine regelkonforme RS232 Schnittstelle mit +/- 12V Pegel. Daher braucht es bei einer TTL-RS232 natürlich einen Pegelwandler, üblich waren/sind da die MAX232 Chips.

    ST statt PC natürlich :fp:


    Aber jetzt fällt der Groschen bei mir, in dem Fall war der ST das 12V-Gerät, nicht die Gabi :thumbup: Dann macht der max232 auch Sinn!


    Wie schon anders angemerkt, das ist unvergleichbar schwieriger, als wie das serielle Protokoll korrekt abzubilden.

    Ja da mach ich mir keine Illusionen, die serielle Kommunikation ist schon deutlich einfacher, wenn man das Protokoll verstanden hat.

  • Ich habe hier gerade eine 9009 ohne Online-Taste "in der Mache". Ich habe Infos gefunden, dass es davon verschiedene Versionen gibt und man ins Handbuch schauen soll um zu erfahren, wie man die mit einer bestimmten Tastenkombination "online" schalten kann. Leider war kein Handbuch dabei und das einzige was ich im Netz gefunden habe ist das auf archive.org wo die Version mit Online-Taste beschrieben wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Welche Tastenkombinationen für "online" gibt es denn?

  • Direkt beantworten kann ich deine Frage leider nicht, weil ich mich mit Maschinen ohne Online-Taste nicht auskenne.


    Aber meiner Erfahrung nach tut die Online-Taste nichts anderes, als ein Byte über die Serielle Schnittstelle rauszuschicken, und das tatsächliche "online"-schalten wird von außen über die serielle Schnittstelle getriggert. Die Online-Taste sendet quasi nur die Aufforderung "ich will online gehen", und der PC auf der anderen Seite der Seriellen ist dann dafür zuständig, die richtigen Kommandos zu schicken.


    Das Protokoll, soweit ich es verstanden habe, hab ich in RE: Mit Gabriele 9009/Privileg 5000 über serielle Schnittstelle kommunizieren beschrieben.

  • Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Gabi 9009. Beim ersten versuch der Steuerung von Hand über die Serielle-Schnittstelle hatte ich die gleichen Probleme:

    - auf 0xa400 bekomme ich nicht immer eine Antwort

    - nach wenigen Kommandos reagiert die Gabi nicht mehr


    Falls Du immer noch das Problem hast Tippe mal die Kommandos als einzelne Bytes. Nachdem ich nicht mehr beide Bytes zusammen sondern einzeln absende, sind alle Probleme verschwunden.


    Im BASIC Programm des ST-Artikel sind nach jedem Byte Delay-Loops. Keine Ahnung was die in "echter" Zeit ergeben. Werde da mal etwas experimentieren.


    Auch ich möchte mir ein Interface bauen. Allerdings mit dem Raspberry Pi Pico. Mit dem wollte ich mich schon länger mal beschäftigen, hatte nur noch nicht das passende Projekt gefunden.

  • Hm ich meine, das hatte ich auch probiert mit den einzelnen Bytes, aber ich kann mich tatsächlich nicht mehr erinnern, das ist ne Weile her und ich hab seither nicht mehr dran weiter gemacht.

    Aber ich werd die Gabi dann nochmal rauskramen und nochmal testen!

  • Ich habe hier gerade eine 9009 ohne Online-Taste "in der Mache". Ich habe Infos gefunden, dass es davon verschiedene Versionen gibt und man ins Handbuch schauen soll um zu erfahren, wie man die mit einer bestimmten Tastenkombination "online" schalten kann. Leider war kein Handbuch dabei und das einzige was ich im Netz gefunden habe ist das auf archive.org wo die Version mit Online-Taste beschrieben wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Welche Tastenkombinationen für "online" gibt es denn?

  • Wenn man dem Ausschnitt aus dem Handbuch der "Centronix Interface Box CB1" (indirekt) folgt könnte man annehmen, das diese Interface-Box CompacTA 400/500/600, Gabriele 9009 und SE 320/315/325 unterstützt und somit das Interface dieser elektrischen Schreibmaschinen ähnlich oder zumindest Anschlusskompatibel sind.