Micro-PET Serie?

• Der Oszillator JS1 fehlt in der BOM zum Micropet.

Du kannst mir Angst machen... ;)

Aber in meinem Mouser-Lieferschein habe ich den dabei (bei den noch immer nicht ausgepackten Tütchen dann hoffentlich auch).

Ich weiß aber nicht mehr ob ich nach der CSV oder der XLS aus dem Git bestellt hatte. Vermutlich nach der XLS.

• Die XLS ist auf jeden Fall aktueller. Damit habe ich das auch schon geprüft.

Ich hatte auch schon einen Schrecken bekommen dass da noch was fehlen sollte...

• OK, Excel Liste neu herunter geladen. JS1 ist da.
    Was zur Hölle habe ich mit der Tabelle angestellt? Und warum habe ich den in der BOM von der UltraCPU auch übersehen?
    Nur gut das schon wieder andere Dinge im Mouser Warenkorb warten.
    Dann warte ich mal auf einen Oszillator.

Sonst wäre ich jetzt fertig :(

• Die SD Karte mag nicht. Ich habe eine 8G und eine 32G Karte probiert. Beide sind FAT32 formatiert.

diR zeigt beim ersten Versuch nix an. Beim 2. versuch stürzt das System ab.

• Ultracpu, Petio und Ultrabus funktionieren auch. Zumindest kommt ein Bild und der Piezo Pieper macht Töne.

Die USB Tastatur funktioniert. SD Karte habe ich hier noch nicht probiert.

• Ich habe ein Ubuntu installiert und das ROM gebaut. Hat ein paar Versuche gebraucht bis ich alle Abhängigkeiten zusammen hatte...

Das selbstgebaute Image und das Image von Github waren nicht identisch.
    Das neue ROM startet. 'diR' hat einmal den Namen der SD Karte angezeigt und ist dann abgestürzt. Seit dem geht nix mehr mit SD.
    Ich habe eine Intenso 8GB Karte und verschiedene SANDISK Ultra 32G Karten probiert.

• Ich habe ein Ubuntu installiert und das ROM gebaut. Hat ein paar Versuche gebraucht bis ich alle Abhängigkeiten zusammen hatte...

Das neue ROM startet. 'diR' hat einmal den Namen der SD Karte angezeigt und ist dann abgestürzt. Seit dem geht nix mehr mit SD.
    Ich habe eine Intenso 8GB Karte und verschiedene SANDISK Ultra 32G Karten probiert.

Hm. Da muss ich heute Abend mal reinschauen.

wg. Abhängigkeiten - das 'make clone' hat nicht automatisch alles von github geholt?

Kannst Du mal den output eines fdisk -l der SD Karten machen? Und Bilder / genaue Typbezeichnungen der Karten?

Gruß

André

• Noch 'ne andere Frage: Auf Deinem Bild mit dem Screen sieht es so aus als würde der Monitor das nicht richtig erkennen oder zentrieren.

Hast Du das geregelt bekommen?

Andernfalls, was sagt der Monitor denn was für eine Auflösung er erkennt (wenn er das tut)?

Im Moment gibt der Rechner 768x576@60Hz aus. Nachdem ich mal mit weiteren Monitoren getestet habe sehe ich dass der Modus nur schlecht unterstützt wird. Auch mein "Standard Monitor" scheint da pixel teilweise horizontal in die Länge zu ziehen....

Meine Überlegung wäre auf 720x576p zu gehen. Mit 60Hz wäre es wohl nicht so wenig langsamer - aber da gibt es keinen richtigen Video-Standard wie ich es so lesen. Mit 50Hz wäre es aber doch schon deutlich langsamer, da CPU Frequenz =1/2 pixel Frequenz, und die ist da dann ... tja wenn ich die so einfach finden würde.... Auf der anderen Seite ist 720x576p50 wohl relativ gut unterstützt, wird soweit ich lese auch vom Mega65 genutzt.

Was meint Ihr?

Danke & Gruß,

André

• Kurze Frage: hast Du das "spiimg70m" genommen? Das ist das richtige.

Ja

Auf meinem NEC Monitor sieht das Bild richtig zentriert aus. Es sieht aber so aus als ob Links ein Pixel fehlt.

Die meisten VGA Monitore mögen keine 50Hz. Der Eyoyo und der NEC können auch keine 50Hz.

Diese SD Karten habe ich benutzt. Keine funktioniert

Nach #73 ist das der Fall.

[...Monitor-Modus...] Was meint Ihr?

Ach, wenn ich mal schon soweit wäre einen Monitor anschließen zu wollen... :)

Vom Gefühl her würde ich aber für Kompatibilität statt für Performance voten.

Im Moment schlage ich mich mit dem FPGA rum. Habe heute gelötet und stelle fest, dass ich das mit Lupenbrille nicht mehr wirklich gut erfassen kann. Früher war mehr Lametta... Und die Augen waren auch besser... :motz:

Habe nach dem Löten ein bisschen gemessen und direkt einen Kurzschluss zwischen GND und 3,3V entdeckt. Also gemessen habe ich ihn. Wirklich entdeckt habe ich ihn erst viel später zwischen den PINs 76 und 77. Und wirklich gesehen habe ich ihn nie!

Ich werde zur Sicherheit versuchen, jede einzelne Verbindung auf Durchgang und Kurzschluss zu prüfen. Das wird ein bisschen dauern.

Darüber hinaus habe ich beschlossen, dass Löten solcher Dinge künftig doch lieber zu vermeiden. Also: Endgegner - tuti, Spielstand 1 - 0! :ätsch:

Will nicht groß in Dinge wie Stereo-Mikroskop (und was ihr hier teilweise sonst noch stehen habt) investieren und diese lagern. Den Platz nutze ich lieber für alte Computer!

Habe zum Spaß mal bei JLCPCB die Gerber hochgeladen und mir eine BOM und eine Pseudo-POS für die 3 Endgegner geraten (alle Positionen mit irgendwelchen Werten besetzt). Die exakte Positionierung kann man dann eh interaktiv korrigieren. Ging recht einfach. Auch die Chips waren verfügbar (bei einem musste ich auf die industrial version ausweichen). Und was soll ich sagen: Insbesondere der FPGA kostet dort nur einen Bruchteil des Preises bei Mouser. Die anderen beiden waren auch nicht teurer.

Wo ich nun schon so weit war, habe ich mir gleich mal zwei derart teilbestückte Platinen bestellt. Das ist dann mein Plan B.

Und in der Wartezeit kann ich weiter messen und prüfen...

• Will nicht groß in Dinge wie Stereo-Mikroskop (und was ihr hier teilweise sonst noch stehen habt) investieren und diese lagern.

Kann ich Dir aber trotzdem empfehlen! Früher habe ich SMD 0402 ohne Mikroskop verlötet - heute bin ich froh wenn ich die Schachtel noch sehe... :fp:

Ohne mein Stereomikroskop könnte ich meinen Job schon lange nicht mehr machen - mittlerweile löte ich auch THT-Lötstellen im RM2,54 fast nur noch unter dem Mikroskop...

Das Mikroskop habe ich von einem lieben Freund und Kollegen geerbt der jetzt auch schon seit 12 Jahren nicht mehr unter uns weilt... :traurig:

:)Franky

• Ach... Solange ich die Schachteln noch erkenne und THT/"normales" SMD mit Brille bzw. Lupenbrille gehen, belasse ich es dabei.

Aber wer weiß was noch kommt... :fp:

• Alle Karten haben eine Partition mit FAT32 formatiert. Ich habe die auch neu formatiert.
    Ich nutze die sonst im Raspberry Pi. Da funktionieren die. Die Sandisk Karten sind noch aktuell zu kaufen.
    Ich habe noch ein paar Karten zum Probieren -> Wochenende...

Das Verhalten mit dem Micro-Pet und der Ultra-CPU ist identisch.

Wenn ich hier baue, dann kommt genau das spiimg70m heraus, welches auch im Repo steckt. Das ist jetzt seltsam.

Hm. In der Tat, wenn ich alles komplett neu aus github lade ist da aber ein verändertes ROM image....

Ok, da war ein minimaler change in upet_roms noch nicht gepusht, da er in Zukunft #7 als "not selected" Device am SPI nutzt. Das sollte aber für die SD-Karte nichts ändern.

Was noch sein kann ist, dass die SD-Karte bei der Initialisierung zu viel Strom zieht. Das scheint nur bei den großen Karten aufzutreten (32G). Allerdings sollte der Code da nicht abstürzen. Wenn nach dem ersten Mal gar nichts mehr geht sieht das trotz allem nach alter Version der SD-Card firmware aus. Bist Du sicher, dass Du im "roms/cbm-x16dos" auf dem aktuellen Stand bist? ("git pull"-> "up to date")

Und bitte auch nochmal die Formattierung prüfen, siehe oben. IIRC kann der Code bis max 32G Partitionen.

Gruß,

André

Ja

Auf meinem NEC Monitor sieht das Bild richtig zentriert aus. Es sieht aber so aus als ob Links ein Pixel fehlt.

Die meisten VGA Monitore mögen keine 50Hz. Der Eyoyo und der NEC können auch keine 50Hz.

Was man hier sieht ist m.E. dass der Monitor versucht 768 pixel auf 720 pixel zu mappen. Du siehst z.B. auch zwischen dem S und dem I in BASIC eine größere Lücke und das "O" bei den 40 COLUMNS" ist seltsam asymmetrisch. Ich hatte immer gedacht das wäre ein Problem im Timing das ich mal angehen sollte, aber nachdem ich gesehen habe dass bei einem Monitor "720x576" detektiert wurde und ich das etwas nachgelesen habe denke ich eher daran.

Daher die Frage nach der Auflösung. Im Moment sieht es für mich so aus als wäre 720x576p60 (also 60 Hz) die bessere Wahl... Aber sicher bin ich mir nicht, erst wenn ich mal dazugekommen bin das zu testen.

Gruß,

André