Apple II Plus Printer Karte, Bit 7 immer gesetzt

  • Hallo Apple-Freaks


    Ich versuche momentan, meinen Apple ][ Plus widerzubeleben. Bisher recht erfolgreich, der Rifa-Knallfrosch ist ausgetauscht. Beim Versuch zu drucken habe ich nur Müll bekommen. Der Epson-FX80 lässt sich ja auf HEX-Augabe schalten, auf diese Weise habe ich festgestellt, dass Bit7 immer gesetzt ist, was natürlich nichts Vernünftiges ergibt.


    Eine Direkt-Ausgabe mittels POKEs auf Adresse 0xC890 (Karte ist in Slot 1) funktioniert einwandfrei, scheint also kein Hardwarefehler zu sein.


    Das Unterbrechen von DP7 durch Rausbiegen des IC-Pins15 brachte den gewünschten Erfolg.



    Ich habe daraufhin den Code im PROM der Printerkarte analysiert, aber nichts gefunden, was Bit 7 setzen würde. Folglich muss dieses Bit bereits im Betriebssytem gesetzt werden. Das Verhalten ist im Monitor wie auch im Basic gleich.


    Hat hier jemand Erfahrung? Ist dieses Verhalten systemdedingt oder steht mir schlicht irgendwer auf dem Schlauch???


    Vielen Dank schon mal

    Tony

  • Hallo Tony,


    womöglich verstehe ich Dich ja auch falsch, aber...


    Auf dem Apple ][ ist es eher umgekehrt: Die Standard Ausgabefunktion arbeiten mit gesetztem Bit 7. Wenn ein Ausgabegerät das nicht verträgt, dann ist es die Aufgabe der zugehörigen Firmware, das Bit 7 zu löschen. In der Firmware der Apple 'Parallel Interface Card' findest Du z.B.:

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß, Oliver

  • Salü Oliver, danke für Deine Antwort!


    Deine Aussage, die standard Ausgaben haben Bit7 gesetzt, erklärt mir das Verhalten. Zu Deinem Listing-Auszug:



    Der Code (AND 7F) wird nur erreicht, wenn das vorherige Zeichen ein ESC (standard CTRL-I) war, danach wird das Kommando geparst und ausgewertet. Im Normalfall (BPL ESCTEST springt) rutscht Bit 7 bis zum Drucker durch.


    Uebrigens: unter Apple-CP/M tritt das Problem nicht auf.

    Das einfachste wird sein, Bit 7 im Druckerkabel zu unterbrechen oder schaltbar auszuführen. Oder gibt's einen Softswitch, mit dem sich das steuern lässt?


    Liebe Grüsse

    Tony

  • Der Code (AND 7F) wird nur erreicht, wenn das vorherige Zeichen ein ESC (standard CTRL-I) war, danach wird das Kommando geparst und ausgewertet. Im Normalfall (BPL ESCTEST springt) rutscht Bit 7 bis zum Drucker durch.

    Sorry, da war ich offensichtlich zu schlampig :(

  • Ist doch kein Problem...


    Das gleiche Verhalten habe ich inzwischen auch bei serieller Kommunikation festgestellt. Wenn die SSC aktiv ist (PR#x) sendet diese auch immer mit Bit7 gesetzt, empfangen hingegen funktioniert korrekt.


    Es ist offensichtlich so, dass die Apple-Firmware für alle Ausgaben das Bit 7 setzt, warum auch immer. In der technischen Dokumentation habe ich nichts darüber gefunden.


    Lg Tony

  • Bei 7N1 ist das Bit 7 das Stoppbit.

    Ich weiss nicht, ob die serielle mit einem UART-Baustein oder in Software erfolgt.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich habe den Vorschlag von ol.sc probiert. Funktioniert fast...


    Mit 7N2 hat das Bit7 die falsche Logik, es kommt immer eine 1 an. Das kann mit fixem Paritätsbit anstelle eines der Stoppbits umgangen werden. Der Initstring ist demzufolge '7M1', wobei M für MARK steht.

    Nach Initialisierung der SSC mit

    Code
    PR#2:IN#2    (die SSC ist in Slot 2)
    <CTRL-A>12B  (4800 BpS)
    <CTRL-A>1D   (7 Databits, 1 Stopbit)
    <CTRL-A>5P   (Parität MARK)

    läufts wie geschmiert. Bei höheren Bitraten als 4800 kommt der Apple allerdings ins Stottern, weil keine Interrupts verwendet werden. Aber für up-und download von Sourcen rechts auch so. Möglicherweise gehts nach Ausschalten des lokalen Echo (CTRL-A E D) etwas schneller, hab ich aber noch nicht gestestet.

  • Danke für die Rückmeldung :)


    Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Für einen ernsthaften Einsatz der SSC würde "man" natürlich nicht ihre Firmware bemühen, sondern dedizierte Software verwenden, die den ACIA direkt ansteuert.


    Übliche Verdächtige sind:

    * ADTPro: Transfer von Disk Images mit 115.200.

    * ProTERM: _DAS_ Apple II Terminal Programm, empfängt mit Interupts.

    * MODEM.MGR: Falls die H/W Voraussetzungen von ProTERM nicht erfüllt sind.

  • Hallo hubidrei


    Hat's denn mal eine 7-Bit Karte gegeben? Hab ich noch nie gesehen...


    Ich will eigentlich nur Listings aus dem Monitor und Basic auf Papier bringen, Grafik- und Textverarbeitungsprogramme habe ich keine (brauche ich auch nicht). Wie oben schon erwähnt, mit CP/M funktionierts.

  • Ich will eigentlich nur Listings aus dem Monitor und Basic auf Papier bringen, Grafik- und Textverarbeitungsprogramme habe ich keine (brauche ich auch nicht). Wie oben schon erwähnt, mit CP/M funktionierts.

    Ja, CP/M benutzt den ASCII Zeichensatz, mit ASCII Codierung.
    Das ganze liegt daran, dass im APPLE Zeichensatz das Bit8 immer high ist.
    Wenn du dir eine Apple Textdatei auf dem PC anschaust, siehst du auch nichts vernünftiges.

    Zur 7bit Karte, nein, es waren immer 8-bit + Steuerleitungen. Unterschiede gibt es eigentlich nur in der Treiberfirmware.