Mac Classic Reparatur gesucht

  • Meine Mutter hat vor ein paar Tagen ihren alten Mac Classic mal wieder angeschaltet, aber inzwischen leidet er doch ein bisschen an seinem Alter (siehe Bild). Von dem was ich so gehört habe sind das üblicherweise die Kondensatoren? Weiß hier zufällig jemand wen in Berlin an den man sich mit so was wenden könnte? (Ich wohne nicht dort und bin auch nicht besonders geübt mit dem Lötkolben...)


  • Hallo nak,


    ich kann das übernehmen, bin jedoch erst Ende August wieder in der Stadt. Bei Interesse bitte PN.


    Schöne Grüße,

    Hans

  • Meine Mutter hat vor ein paar Tagen ihren alten Mac Classic mal wieder angeschaltet, aber inzwischen leidet er doch ein bisschen an seinem Alter (siehe Bild). Von dem was ich so gehört habe sind das üblicherweise die Kondensatoren? Weiß hier zufällig jemand wen in Berlin an den man sich mit so was wenden könnte? (Ich wohne nicht dort und bin auch nicht besonders geübt mit dem Lötkolben...)


    Der ist aber süß. Das wird schon wieder.

  • Aber öffne ihn schon einmal und hole den Akku raus- der richtet in der Zwischenzeit immer weiter Schaden an.


    Wenn Du Dich traust, dann baue das Mainboard aus, nimm das RAM raus und spüle das Board gründlich (meines war im Geschirrspüler ohne Klarspüler usw, für 20 min.) und lasse es trocknen. Die Lauge aus den Kondensatoren ist in diesem Moment nämlich dabei, Dein Board weiter zu schädigen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Meine Mutter hat vor ein paar Tagen ihren alten Mac Classic mal wieder angeschaltet, aber inzwischen leidet er doch ein bisschen an seinem Alter (siehe Bild). Von dem was ich so gehört habe sind das üblicherweise die Kondensatoren? Weiß hier zufällig jemand wen in Berlin an den man sich mit so was wenden könnte? (Ich wohne nicht dort und bin auch nicht besonders geübt mit dem Lötkolben...)


    Der ist aber süß. Das wird schon wieder.

    Das scheinen mir zwei Fehler zu sein. Einerseis bringt man das Bild weg,

    indem man das RAM entfernt und wieder einsetzt.


    und das Schwabeln des Bildes deutet auf das Power Board hin.

    Wenn du den Macintosh Classic eine Zeit lang (30 Minuten) laufen

    lässt, so beginnt die Selbstheilung der Kondensatoren.


    Ganz weg geht das aber nur mit einem Recap der Kondensatoren.

  • Ja, dieses Fehlerbild mit dem Schachbrettmuster deutet auf ein Problem mit dem RAM hin, die Ursache ist jedoch bei den Kondensatoren zu suchen, die ihr Elektrolyt bestimmt schon großzügig auf dem Logic Board verteilt haben. Die unpassende Geometrie deutet darauf hin, dass die Elkos des Analog Boards ebenfalls überfällig sind.


    Ein "Bonus" wäre noch eine ausgelaufene PRAM-Batterie auf dem Logic Board. Wenn die Batterie ihren hoch korrosiven Inhalt im Inneren des Rechners verloren hat, entstehen schnell irreparable Schäden.

  • Ja, dieses Fehlerbild mit dem Schachbrettmuster deutet auf ein Problem mit dem RAM hin, die Ursache ist jedoch bei den Kondensatoren zu suchen, die ihr Elektrolyt bestimmt schon großzügig auf dem Logic Board verteilt haben. Die unpassende Geometrie deutet darauf hin, dass die Elkos des Analog Boards ebenfalls überfällig sind.


    Ein "Bonus" wäre noch eine ausgelaufene PRAM-Batterie auf dem Logic Board. Wenn die Batterie ihren hoch korrosiven Inhalt im Inneren des Rechners verloren hat, entstehen schnell irreparable Schäden.

    Das Öffnen des Macintosh Classic birgt immer wieder eineige Überraschungen.

    So an die 70% haben eine ausgelaufene Batterie, diese hat dann das Logic Board

    und auch das Eisengestell ziemlich übel zerfressen. Dabei ist es nicht so einfach

    das Logic Board zu entfernen, da dieses sich mit dem verrosteten/angefressenen

    Eisengestell verheiratet hat. Ich hatte sogar den Fall, dass der Macintosh Classic

    solange funktioniert hat, bis ich das Logic Board so getrennt habe. Keine Ahnung

    woher der Fehler dann kam.


    Ja, wenn so ein grosser Schaden auftritt, dann ist dieser kaum noch zu reparieren.

    Bei mir schwirren auch noch 5 oder 6 solche Logic Board herum.