Frage zu den BIOS(?) Meldungen bei diversen Schneider PCs

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Schneider PCs mit Software zu bestücken und beim Starten festgestellt, das der PC 1512 sich auch als 1640 meldet (s. CGA-Bild) wohl dem Release v1. Die 1640 melden sich dann mit dem Release v3. Jetzt meine Fragen an die Gruppe:

    • Ist der PC1512 wohl mal per Patch/EPROM uä. auf ein 1640 gebracht worden? Möglicherweise um die Filecard zu akzeptieren?
    • Könnte das rückgängig gemacht werden? Und wenn ja, macht das Sinn? Da ich die 1640 mit den EGA-Karten als Spiel-DOS-XT Rechner hätte, könnte der PC1512 auch wieder recht original werden
    • Der eine 1640 vergisst trotz neuer Batterien sein "Setup" ... beim Schreiben fällt mir ein, das ich ja mal das Kabel vom Batterieblock zu Board checken kann, geht aber erst morgen wieder :fp:

    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

  • Hallo rechnerfreak,


    Mein PC1512 gibt auch PC1640 aus, allerdings liegt das an dem Lo-Tech 1MB RAM Board, welches den Speicher auf 640kB erhöht. Mit der Variante des PCs hat das nichts zu tun.


    LG Nero2

  • Hallo,

    hat zwar mit dem Thema nicht so viel zu tun, aber bei einem Bild sehe ich das eine XTIDE drin ist. Also ich habe die XT-IDE V4 und eine XT-IDE. Beide habe ich mir vor kurzem zusammengebaut. Jetzt ist mein Problem, das mein Schneider PC1512 keine CF erkennt mit jeder Karte. Bei der kleinen XT-IDE leuchten alle LEDs von CF Adapter und bei der IDE V4 so gar nichts (hat ja den CF Sockel auf der Platine, aber die grüne LED macht auch nichts). Muss der 1512er 640kb haben das die funktionieren oder welche Adresse funktioniert bzw. gibt es dazu Erfahrungen ? Ich habe das EPROM (Flash) nicht mit der Software beschrieben sondern mit meinem Brenner. Die neuerste Version die bei Adresse 300 sucht. Bei der kleinen Karte XT-IDE habe ich ja nur einen Jumper (Ein/Aus) also kann ich da nicht viel einstellen. Die V4 ist mit der Adresse 300 und C000 eingestellt. Den Sockel von der V4 habe ich durchgemessen ,die Kontakte sind OK. Das wäre meine Vermutung gewesen. Weiß jetzt mir so keinen Rat mehr was es sein könnte, verschiedene CF Karte von 32MB bis 2GB habe ich getestet. Für jeden Tipp wäre ich dankbar , bestimmt wieder eine Kleinigkeit dei ich übersehen habe ....