Kompatibilitäts-Barrieren des Apple II

  • Hallo,


    sagt mal, wovon ist generell die Kompatibilität abhängig?

    ich dachte bisher, es gäbe Software für den II/II+, den IIe sowie den IIgs.


    Nun habe ich aber öfter mal das Limit "128k RAM" gesehen. Beispielsweise bei Total Replay.

    was hat es damit auf sich und kann ich meinen Apple IIeuroplus damit aufrüsten?


    Bisher habe ich nur diese 8MB Speichererweiterung für den GS gefunden...


    danke

  • Das ist leider wesentlich komplexer.


    Am ehesten hilft es Dir, wenn Du das von der Historie her betrachtest. Nach dem //e kam der //c heraus. Der hatte einen 65C02 Prozessor (statt 6502), einen anderen Zeichensatz und 128kB (statt 64kB).


    Um einen möglichst breiten gemeinsamen Nenner zu schaffen, bot Apple die Möglichkeit an, den //e auf das Niveau des //c hochzurüsten. Technisch korrekt ist das dann ein "enhanced //e mit extended 80 column board". Das "enhanced" bringt die C65C02 CPU und den Zeichensatz. Das "extended" bringt die 128kB.


    Wenn eine Software von 128kB spricht, dann meint sie damit immer mindestens einen //e mit "extended 80 column board" (oder eben einen //c). Vermutlich benötigt sie aber keinen 65C02 oder den neueren Zeichensatz.


    Der IIgs hat das immer alles an Bord.

  • Ein bisschen Klarstellung will ich noch anhängen:


    Der Apple II plus hat 48 kByte RAM on board, Applesoft BASIC im ROM und kann 16 kByte als Language Card zusätzlich aufnehmen. Die liegen parallel zu den Language ROMs und können z.B. Integer BASIC aufnehmen oder als Ramdisk dienen.


    Der //e von 1983 hat 64 kByte RAM on board, eine 6502 CPU und einen Steckplatz für die erweitere 80 Zeichenkarte. Die bringt weitere 64 kByte RAM mit. Außerdem hat die Tastatur des //e zwei Apfeltasten und Cursortasten.


    Der Enhancement Chipsatz bringt die WDC 65c02 des //c mit einigen neuen Opcodes mit, außerdem neue ROMs und einen veränderten Zeichensatz. Enhanched //e und //c haben Double Hires Grafik mit 580x192 Pixel.


    Wenn Software von den neuen Opcodes und der Double Hires Grafik Gebrauch macht, läuft sie nur auf dem //c oder dem Enhanced //e.


    Der IIgs ist wieder eine ganz eigene Geschichte. Lustigerweise gab es aber einen Aufrüstsatz für den //e, durch den das Motherboard ausgetauscht gegen ein IIgs Board ausgetauscht wurde. Ein solcher Rechner ist ein IIgs im //e Gehäuse und ziemlich selten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Bist du sicher, dass die Language Card nur 16 KB liefert?

    bei einem von den Testprogrammen schien mir, dass sie verschiedene Bänke einblenden kann. Oder liegt es daran, dass sie nicht den vollen 16 KB ROM-Speicherbereich nutzt, sondern nur 8K und dort eben verschiedene Teile der 16K einblendet?

  • Die Language Card im II+ hat nur 16 kByte RAM und macht Bank Switching, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_II_Language_Card

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Der Enhancement Chipsatz bringt die WDC 65c02 des //c mit einigen neuen Opcodes mit,


    Etwas spitzfindig, aber weil man in Foren die Fragen zu WDC 65C02 häufiger findet und das öfter für Verwirrung sorgt: Apple selbst hat den WDC 65C02 nicht im Apple IIe eingesetzt, da WDC Änderungen am CPU Pinout vorgenommen hatte, die den Chip inkompatibel machen (z.B. wurde Pin 1 zu einem Ausgang umfunktioniert, was beim 6502 noch ein zweiter Masse-Pin war). Man darf daher einen WDC 65C02 nicht einfach so in ein Apple II(e) Mainboard stecken.


    Apple hat den Rockwell R65C02 verbaut. Rockwell hat das Design von WDC lizensiert, aber mit einem kompatiblen Pinout versehen (identisch zum einfachen 6502). Der R65C02 hat auch die erweiterten Instruktionen des WDC65C02 - mit Ausnahme von "STOP" und "WAIT", die ausschließlich der WDC hat (spielt aber keine Rolle, da die im Apple nicht benutzt werden).


    Eine schöne Übersicht zu dem Thema findet man auf dieser Seite von WDC selbst - inkl. Gegenüberstellung der unterschiedlichen 65C02 Pinouts der einzelnen Hersteller und Unterschiede des Instruktionssatzes:

    AN-002: Replacement Notes for Obsolete Versions of 6502 8-bit Microprocessors