GIMP kann für das Öffnen und Bearbeiten von PDF-Dateien mit gescannten Seiten genutzt werden, aber...

  • ... aber ich habe das Problem, dass ich dann nur 1 Seite jeweils bearbeiten kann, z.B. heller machen und/oder Kontrast erhöhen.

    Weiss jemand wie man mit GIMP alle geladenen Layer (Ebenen) selektieren kann, oder wenn das PDF nicht via Layer sondern via Image (Bilder) geladen wird, alle Bilder selektieren kann?

    Angeblich kann man auch Layer und/oder Bilder gruppieren und dann Änderungen auf die Gruppe anwenden, ich bin aber nicht intelligent genug dafür (Anleitung wie das gehen soll fehlt) ...


    P.S.: Laden des PDF (als Layer, beachte die Pixel-Zahl), Anwenden des Filters (Color->Brightness/Kontrast) und dann wechseln in das "Layer-Fenster" unten, um dann Seite für Seite als Layer via Cursor Down anzuwählen, und dann Ctrl-F für "Filter erneut anwenden" geht natürlich, aber bei 300 Seiten ist das dann halt 300x anzuwenden. Der abschliessende Export als PDF erzeugt dann wieder ein PDF, natürlich nur wieder mit Bildern als Seite.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich öffne PDFs, wenn ich sie bearbeiten will, immer in Word (Office 365), da geht es mir aber eher um die Inhalte (Texte), die inklusive Formatierung immer ziemlich gut importiert werden. Funktioniert aber nur wenn das PDF OCR-Daten beinhaltet.

    1ST1

  • Ich öffne PDFs, wenn ich sie bearbeiten will, immer in Word (Office 365), da geht es mir aber eher um die Inhalte (Texte), die inklusive Formatierung immer ziemlich gut importiert werden. Funktioniert aber nur wenn das PDF OCR-Daten beinhaltet.

    ÄÄÄÄHHHH... falsche Antwort :ätsch:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Layer lassen sich gruppieren, wenn man eine "Ebenengruppe" anlegt (Menu "Neue Ebenengruppe ..."). Dort zieht man die Layer per Drag&Drop rein, die da drin sein sollen. Dann lassen sich zumindest Ebenenoperationen für alle gleichzeitig machen; also Ebenengröße ändern oder an Auswahl anpassen. Malen oder Farben ändern kann man davon aber noch nicht auf allen gleichzeitig.


    Evtl. ist die Info ja so gemeint gewesen, daß man das mit gimp-console machen kann. Da finden sich alle Befehle wieder nur eben auf Kommandozeile. Das läßt sich dann evtl. auch relativ einfach auf 300 Bilder anwenden ( for i in ./*png ; do commando ; done ) - aber frag bitte nicht, wie man das bedient. Starten kann man das mit "gimp -i bild.png" und anscheinend lädt er das Bild auch , danach hat man eine leere Zeile.



    ( Ansonsten ist das der effektiveste Modus, sein RAM komplett zu füllen, wenn man einfach ein PDF im GIMP öffnet - das kannte ich noch gar nicht, aber es legt ja so schon immer viel "Platz" an, aber hier geht das super ... wenn man mal einen Rechner ins Swapping treiben will. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Habe es zwar mal für alle Seiten mit dem manuellen erneuten Anwenden des Filters durchgezogen, aber merke jetzt, dass die Seiten teilweise größer geworden sind, da im Original nicht alle Seiten gleich breit waren. Scheinbar wendet GIMP beim Exportieren nur eine Seitenbreite an, d.h. die Seiten sind jetzt alle gleich breit, aber halt nicht so wie im Original (das natürlich viel dunkler ist).